PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger needs help - mailserver postfix



njub
12.03.03, 11:28
hi
ertsmal eine kurze einleitung, bin ziemlicher neuling was linux betrifft.
wir planen in der firma eine umstellung auf linux server (suse 8.0 pro)...
im moment bin ich dabei den mailserver zu installieren/konfigurieren.
weils praktisch ist und schnell gehen soll, nimmt man sich als anfänger da gerne tutorials zur hilfe...
Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO (http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/install.html) <- nach diesem tutorial versuch ichs im moment (hoffe man darf hier links posten.
nach anfänglichen schwierigkeiten bin ich im moment bei punkt 3.5.3 angelangt.
buidling and installing postfix...
also um genau zu sein bin ich bis:

make makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL \
-I/usr/local/mysql/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH \
-I/usr/local/include/sasl' 'AUXLIBS=-L/usr/local/mysql/lib/mysql \
-lmysqlclient -lz -lm -L/usr/local/lib -lsasl2'

ohne fehler gekommen, nur dann beim make befehl und beim darauf folgenden make install befehl kommt mir folgende fehler meldung und er bricht ab:

[src|util]
gcc -Wmissing-prototypes -Wformat -DHAS_MYSQL -I/usr/local/mysql/include/mysql -
DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl -DHAS_PCRE -g -O -I. -DLINUX2 -c dict_mysql.c
dict_mysql.c:76: mysql.h: No such file or directory
make: *** [dict_mysql.o] Error 1
make: *** [update] Error 1

imho irgendwo eine falsche pfadangabe, aber bevor ich jetzt wild rumprobiere frag ich mal lieber nach, hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg njub

steve-bracket
12.03.03, 11:43
Als MTA verwendest du Postfix, als IMAP Cyrus.
Wo sollen die User abgelegt, bzw wie soll authentifiziert werden. Standard beim Cyrus ist sasldb.
Bei SuSE 8 nur die Pakete über Yast installieren. Mehr benötigst du nicht.


fG Steve

njub
12.03.03, 12:21
so wie ichs verstanden hab werden user über mysql authentifiziert...