PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : # shutdown [options] now



DarkSorcerer
12.03.03, 07:19
Hi zusammen,

wenn ich meinen Rechner in der Console mit

# shutdown -r/-h now

reboote bzw. runterfahre, will er GDM, KDM bzw XDM beenden. Da ich mich eh nie über einen Login Manager einlogge, ist das sinnlos... entsprechend kommt auch die Meldung:

stopping GDM: not runnning
stopping KDM: not running (/var/run/kdm.pid not found)
stopping XDM: not running (/var/run/xdm.pid not founf)

Desweiteren kommt noch solche Geschichten wie "stopping Samba" und "printer spooler: lpd not running".

Habe ja sämtliche Login-Manager aus meinem Runlevel entfernt und Samba wird auch nicht automatisch gestartet, einen Drucker hab ich auch nicht am Schleppi.

Dachte diese Stop-Scripte basieren auf den Tasks, die ich in dem Runlevel ausführe, aber anscheinend gibt es da eine seperate Konfiguration... kann mir einer sagen wo ich die finde bzw. wie ich diese behebe?

Besten Dank!

Thomas Engelke
12.03.03, 09:08
Um genau dies (und diverse andere) nervige Meldungen loszuwerden, habe ich mir einen freien Runlevel genommen und diesen mit ausgesuchten Scripten aus den anderen rcX.d populiert. Dann kopier einfach keines der Xdm-Startskripte rein, trag ihn als Standard-Runlevel ein und fertig.

AD!

DarkSorcerer
12.03.03, 12:38
Oder ich werf den ganzen Schrott einfach aus dem Runlevel 6 raus... das is mir grad eben gekommen das die Scripte ja alle da drin stehen... *doh*

Aber wie meinst du das mit neuen Runlevel anlegen? Wo würde ich dann z.B. den Runlevel für den reboot oder shutdown oder poweroff eintragen? Wo wird das konfiguriert... ist ja default-mäßig runlevel 6.

Thomas Engelke
12.03.03, 15:51
Nicht wirklich anlegen (obwohl ich vermute, das könnte tatsächlich auch funktionieren). Ich hab mir den Level 3 geklaut. Da der genau dasselbe wie der (Standard-)Level 2 (zumindest ist das der Standard ohne XDM, glaub ich) beinhaltete, schmiß ich einfach alles aus ihm raus und ließ nur die wichtigen Dinge drin. Den Rest hab ich halt einfach hängenlassen und hab in der 3 gearbeitet.

AD!

DarkSorcerer
13.03.03, 07:23
Ok, und wo hast du ihm dann mitgeteilt dass beim Beenden Runlevel 3 ausgeführt werden soll?

Wesie
13.03.03, 14:08
Ganz einfach :
Wenn du mit init 3 den RunLevel3 hochfährst, wird der Rechner auch mit den Kill kommandos ( besser gesagt den @Kxy..... runtergefahren ( Soft links eine Etage höher zu den realen Dateien )

DarkSorcerer
13.03.03, 21:12
Ah ja, ok danke :)