PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 8.0 und Telnet Server!?!?!?



hermanj
12.03.03, 03:31
Hallo!!!

Also ich habe eine Frage bezüglich eines Telnet Servers...

Ich benutze einen Linux Rechner als WEB Server und Telnet Server unter Red Hat Linux 8.0.
Läuft auch alles wunderbar, nur ein kleines problem habe ich. Wenn ich mich mit meinen Client Rechnern (Win98SE) über Telnet mit dem Server verbinde kann ich mich nicht als ROOT anmelden ist das normal??? Ich benutze das WEBServer komplettpaket LAMPP und möchte dieses Starten und Stoppen können von meinem Win98SE Clients aus, aber dafür muß man als ROOT angemeldet sein!!!

Wäre nett wenn ich Antwort bekommen würde!!!

Bedanke mich schonmal im vorraus!!!

Macht weiter so!!!

taylor
12.03.03, 07:26
Original geschrieben von hermanj
Wenn ich mich mit meinen Client Rechnern (Win98SE) über Telnet mit dem Server verbinde kann ich mich nicht als ROOT anmelden ist das normal??? I
Ja, das ist normal und empfehlenswert. Da bei Telnet das Passwort im Klartext übertragen wird, ist der Login für Root normalerweise verboten.

Zwei Möglichkeiten bieten sich an:

a) Du gehst als User auf die Maschine und beschaffst Dir mit dem Befehl 'su' die nötigen Root-Rechte

b) Du wählst gleich die Bessere Lösung, und benutzt das SSH Protokoll, welches die Daten verschlüsselt überträgt.

Gruß,
Taylor

Nuno
12.03.03, 08:51
und um mit deinem WIN98SE ssh benutzen zu können kannst du zb das Program "putty" nehmen ...
einfach im web mal danach suchen

denn Windows hat selber keinen ssh client ...:D

hermanj
12.03.03, 11:54
Ok ich danke euch für eure Antworten!!!

Aber da ich ein Newbie bin.... :rolleyes:

Ich habe einen Zusätzlichen Benutzer angelegt (herman) wie gebe ich diesem mit "su" die ROOT rechte? Was muß ich genau eintippen???

Und noch eine Frage... ;)
Gibt es unter RadHat Linux 8.0 auch ein Setup-Programm so wie bei SuSE (Yast) oder so etwas???

sepp2k
12.03.03, 11:59
Original geschrieben von hermanj
Ich habe einen Zusätzlichen Benutzer angelegt (herman) wie gebe ich diesem mit "su" die ROOT rechte?
Gar nicht. Mit su wirst du zu root. Du kannst dich also als herman einloggen, dann su eintippen und schon bist du root

Was muß ich genau eintippen???
su :cool: oder besser: su - (mit nem Strich)

Nuno
12.03.03, 12:13
nun ... auf der command gitb es setup ...

damit kannst du netz, firewall usw einstellen ...

einfach setup eintippen ...

mittlerweile gibt es redhat-config-xxx

das sind dann einzelne config tools für die daemons ... sind aber meist für X und nicht für shell ...

sushi
12.03.03, 12:13
mitn webmin hast du einen telnet ssh terminal im browser.
du hast einen java-dateimanager,
und kannst jeden dienst von jedem punkt der welt aus steuern.

www.webmin.com is glaub ich die url.


sushi

bernie
12.03.03, 12:14
Hi,

Bei Telnet ist es doch egal, ob ich das root Passwort zuerst oder nachher im Klartext übertrage? Nimm SSH das kann PuTTY auch und es ist verschlüsselt. Der SSH-Server heisst sshd.

Ciao, Bernie

hermanj
12.03.03, 12:24
Alles klar Leute jetzt hab ichs auch auf die reihe bekommen...

Ich machs jetzt mit "su" ist wohl die einfachste lösung und funzt auch!!!
Danke noch mal für die schnellen Antworten hat mir echt weitergeholfen!!!

Bis zu meinem nächsten Problem... CU!!!

Belkira
12.03.03, 12:41
1. Lies Dir besser nochmal bernies Kommentar durch.
2. Wiederhole 1. ;)
3. Deinstalliere den telnet-server: rpm -e telnet-server
4. Installiere den OpenSSH Server (erste CD bzw. up2date openssh-server
5. Rufe als root chkconfig sshd on ; service sshd start auf

Dann darfst Du ruhig schlafen. Alles mit telnet und root solltest Du Dir garnicht erst angewöhnen, egal wo Dein Web Server steht.

steve-bracket
12.03.03, 12:50
Ganz meine Meinung. Niemals das Rootpasswort über Telnet (unverschlüsselt) übertragen.
Wenn möglich auch die Userpasswörter über eine verschlüsselte Leitung.

fG Steve