PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA-USB-Controller



Kurt Sommer
11.03.03, 21:43
Hallöchen,

Hätte da ein spezielles Problem:

Ich hab mir eine USB-Cardbus-Karte für mein Notebook gekauft, weil das Notebook über keine USB-Schnittstellen verfügt.
Die Karte hat den Opti-Chipsatz 82C861.
Unter Windows hab ich fast 2 Stunden rumgespielt, bis das Mistding gelaufen ist, unter Linux hatte ich bisher keinen Erfolg.
Hab mittlerweile eine größere Festplatte drin und darauf Mandrake 8.2 mit dem mdk-Kernel 2.4.18 installiert.
In der Hardwareliste wird unter den USB-Geräten die Karte angezeigt, Chipsatz wird korrekt erkannt, beim Laden der Treiber usb-ohci oder usb-uhci bekomme ich eine Fehlermeldung, illegal IO or IRQ- Parameter, usb-ohci or usb-uhci failed.

crdmgr findet 2 Geräte, nämlich die Netzwerkkarte 3C589 und ein cardbus hotplug-device, also die USB-Karte.

Die Karte ist aber bereits unter Linux gelaufen, einer unserer LUG-Mitglieder hat auf seinem Notebook die Redhat 8.0 installiert.
USB-Karte reingesteckt, Digitalkamera angeschlossen, die Kamera wurde sofort erkannt.
Dieses Notebook hat aber von Haus aus USB on Board, so daß das Gerät lediglich eine PCI-PCMCIA-Bridge aufbauen mußte und das hat das Gerät vermutlich hardwaremäßig gemacht.

Hab daraufhin den Kernel der Redhat 8.0 _2.4.18-14 installiert, also daran liegt's auch nicht, Problem und die Fehlermeldung ist dasselbe.
Mit der neuesten Knoppix-CD 3.1Beta tritt das Problem ebenfalls auf.

Ich hab mir die Konfiguration unter Windows noch mal angeschaut, auch dort wird eine PCI-PCMCIA-Bridge aufgebaut.

Schätze, wenn ich dem PCMCIA-Slot oder der Karte manuell einen IRQ zuweisen könnte, wäre das Problem gelöst, nur hab ich keine Info's gefunden, wie man das machen könnte...
Normale Steckkarten in Desktop-PC's sind ja kein Problem.



Hat jemand vielleicht eine Lösung?



Danke im Voraus

Kurt

jonasge
11.03.03, 22:33
hi

normalerweise ist es so, das der cardbus beim erkennen der Karte die ios und die irqs an die module weitergibt, aber ich hatte bis jetzt nur probs mit PCMCIA unter Linux, habe nichtmal die FrizCard PCMCIA installiert bekommen...


JOnas

ottix
13.03.03, 12:41
Schau mal im Bios nach was du an Hardware Komponenten
die du nicht brauchs ausschalten kanst damit wieder
genügent irq zur verfügung stehen.
Das wird wohl auch den prblem sein
hoffe das es etwas nützt.
:D :D :D