PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2(-treiber) und xfs "inkompatibel" ? ?



Bullitt
11.03.03, 20:29
Hi Leute,

da ich mir gestern nen nforce² Board + Speicher bestellt habe habe ich mich noch in gen gentoo-foren (nutze gentoo ;) ) schlau gemacht was denn bei nem Wechsel des Boards zu beachten wäre. Nun gut, jetzt schreibt einer dass er mit der Kombi (nforce²+xfs) Probleme hatte und nur nen Wechsel auf ein andeers Dateisystem geholfen hat. Hat wohl was mit den nforce² Treibern zu tun. Jetzt möcht ich wissen ob das noch bei anderen so ist/war oder ob das vielleicht ne Ausnahme ist/war. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keinen Bock die ganze Schei**e umzustellen . . .

:confused:
Bullitt

kippndreser
11.03.03, 21:00
aber ein paar (evtl. provozierende) Fragen hätte ich:
Nach welchen Gesichtspunkten hast du dir das Mainboard ausgesucht?
Wie oft "benutzt" du Linux?

Bullitt
11.03.03, 21:23
zu 1 - Geschwindigkeit, Stabilität (komme von Via :rolleyes: ), OC-Potenzial
zu 2 - eigentlich nur, ausser ich "muss" auf ner LAN mal Battlefield oder andere nicht-Linux-kompatible Games zocken

edit: Kann es sein dass der linuxforen-mrIch auch der gentooforen-mrIch ist ? ? Wenn ja, hi :rolleyes: ;) Zumindest hat nen mrIch in den gentooforen von dem Prob erzählt . . .

edit2: Falls du auf die onboard-Features der nforce²-Platinen hinaus willst, ich habe nen Board genommen dass nur die schlechte Sound-Variante der nforce²-Platinen hat, und die werde ich nicht benutzen . . . ;)

DustPuppy
12.03.03, 03:26
er will damit sagen das, du das board net nach den kriterium "läufts mit linux" gekauft hast.
Aber das wird noch, denke ich mal.

Bullitt
12.03.03, 07:03
ich bin davon ausgegangen weil ich bis jetzt immer nur Problem-Threads mit nforce2 in Bezug auf die onBoard-Hardware gesehen habe.

DustPuppy
12.03.03, 07:24
stellt sich die frage an wen man sich wenden soll an sgi oder nvidia ...

bernie
12.03.03, 08:46
Hi,

Ich verwende XFS und habe keine Probleme festgestellt. Warum sollte es mit XFS nicht gehen? Schliesslich ist das komplett transparent zu den Treibern. Aber tröste dich, ab dem nächsten Kernel brauchst du die Treiber nicht mehr.

Ciao, Bernie

Bullitt
12.03.03, 11:33
welchen meinst du ? ? 2.4.21 oder 2.5.x ? ? Hat der 2.4.21-pre5 xfs Support ? ?

Und um die Sache mit dem Treiber noch mal klarzustellen, ich muss nur den IDE-Support für "AMD und nvidia Chipsätze" aktivieren, oder ? ?

THX
Bullitt

bernie
12.03.03, 12:00
Hi,

Ich hab ein nForce(1) Board, und ab 2.4.21-pre1 (oder so) ist der IDE Support für nForce Chips dabei. Allerdings gibts dafür keine XFS-Patches von SGI und im 2.4er Kernel ist XFS noch nicht drin, da es extrem komplex ist.

Ich weiss nicht genau was dein Board kann. Ich hab auf diesen Kernel gewechselt weil mein IDE Controller nicht funktioniert hat und ich aber einen neuen Kernel wollte. Jetzt hab ich halt JFS als Dateisystem, aber das ist noch ein bisschen Beta, zumindest von den Startup Scripts her, er macht z.B keine fsck's automatisch. Ich würde dir empfehlen in google nach "nForce IDE Backport" zu suchen, das ist ein Backport der Treiber aus 2.5 für 2.4.18 oder so. Und dafür gibts auch den XFS-Patch. Aber halt nur wenn dir 2.4.18 reicht. Wie es mit der nForce NIC ist weiss ich aber nicht, dafür brauchst du vielleicht die Treiber von Nvidia.

Ciao, Bernie

Bullitt
12.03.03, 14:00
in meinen xfs-sources2.4.20-pre6 (gentoo ;)) gibts nen Eintrag bei



ATA/IDE/MFM/RLL support --->
IDE, ATA and ATAPI Block devices --->
-----IDE chipset support/bugfixes
[ ] AMD and nVidia IDE support


reicht das nicht ? ? Bei den ganzen Kernel-Geschichten bin ich nicht so aufm laufenden. Ich weiß welchen ich habe, wie man nen Kernel kompiliert und dass es für einzelne, bestimmte Probleme/Features, Patches von Herstellern gibt, und das wars. :rolleyes: ;)

was das Board angeht, da ist die MCP Northbridge drauf, also kein Soundstorm, und an onBoard-Geschichten ist nur normaler 5.1 dabei. LAN, SATA, Firewire und was die Northbridge noch so alles kann ist nicht auf dem Board, deswegen kosts auch weniger als die anderen. Ausserdem brauche ich den ganzen Gerümpel net. Alles was mich mittlerweile nur noch interessiert sind die IDE-Treiber für Linux . . .

MfG
Bullitt

Nachtrag: Wie siehts eigentlich mit den nForce-IDE-Treibern, xfs und den 2.5.x Kernel aus ? ? Könnte ich den nehmen ? ?

kippndreser
12.03.03, 18:56
@Bullit:
naja.. wie andere schon geschrieben haben wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, auch die "Unkompliziertheit" mit Linux mit einzubeziehen.
Meine Meinung: lieber ein "langsameres" und billigeres Board das JETZT gut von Linux unterstützt wird, das Geld kann man dann für ne schnellere CPU ausgeben. Ganz wichtig wäre für mich auch noch, daß das Board vom Standard-Kernel gut unterstützt wird, also ohne binary-only Module. Weil dann spart man sich solche Probleme bzw. hat sie nicht lange weils bald eine Lösung gibt.

DustPuppy
13.03.03, 01:11
das ist die falsche einstellung...
guter ram mobo und netzteil sind seeehr wichtig...
jeder der was anderes meint hat nen fertig pc.

kippndreser
13.03.03, 08:32
@Linuxschrotter:
scheinbar hast du mich falsch verstanden.
Ich bin NICHT der Meinung, daß man sich (Billig-)Mist kaufen sollte.

Wenn man sich was kauft, dann muß es aber JETZT mit dem OS der Wahl funktionieren, am besten mit opensource-Treibern. Und da gibt es momentan eben Mainboards die in dieser Hinsicht besser sind, darüberhinaus sind sie preiswerter.
Wenn man eine extra Soundkarte hat, kann man ruhig auf den onboard-Sound verzichten.
Auf IDE kann man aber halt nur verzichten wenn man SCSI-Festplatten hat...

MrIch
13.03.03, 14:25
ja, der gentoo forum MrIch bin ich! ;)

Ich hatte leider ne Menge Probleme mit den verschiedenen Kerneln...
Ansich läuft mein nforce2 board zwar mit jedem Kernel, den ich getestet habe, aber leider meist nur mit dem nv Treiber. Also kein 3d Support... die Kompilierung von den nvidia Treibern ist mir zwar immer gelungen, doch damit ist mein System immer total abgestützt!

Das Problem was ich bei xfs dann aber noch zusätzlich hatte war, dass durch den Absturz jedesmal einige Dateien in /etc vertauscht worden waren... die ld.so.conf enthielt z.B. nur noch binären Müll!

Aus diesem Grunde habe ich auf das altbewährte ext3 gesetzt und den neusten ac-kernel genommen.