PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP kann sich nicht an Samba-Server anmelden!



UeKue
11.03.03, 20:29
Hallo,...

hab da folgendes Problem:
Also ich wollte mir einen Samba-Server einrichten, auf dem ich mich dann vom Windows XP aus anmelden kann. Wenn ich dann Windows der Domaene ARBEITSGRUPPE hinzufuegen will, dann fraegt er mich nach Benutzernamen und Passwort, da geb ich dann root ein und dann gibt es eine Fehlermeldung, dass die Prozeduranzahl ausserhalb des erlaubten Bereiches liegt. Weiss jemand, wo da der Fehler liegt? Ich hab schon alle moeglichen Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie krieg ich das nicht hin!

Meine smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# Date: 2003/03/11 20:32:27

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SAMBASVR
interfaces = 192.168.1.0/255.255.255.0
security = DOMAIN
encrypt passwords = Yes
log file = /var/log/samba.%m
max log size = 50
domain admin group = root @root
domain guest group = guest @guest
logon path = \\%L\profiles\%U
domain logons = Yes
os level = 33
preferred master = True
domain master = True
dns proxy = No
wins support = Yes
hosts allow = 192.168.1. 127.

[NETLOGON]
comment = NetLogon Share
path = /home/NetLogon
browseable = No

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

Weiss jemand, wo da der Fehler liegt?

UeKue

towo2099
11.03.03, 20:55
Redest Du von XP Prof?
Wenn ja, XP erwartet standardmäßig eine Win2000-Domäne, Samba stellt aber eine NT4-Domäne dar. Du mußt einen Registry-Key ändern, damit XP die NT4-Domäne akzeptiert und sich an dieser anmeldet. Ich gehe mal davon auß daß Du die Samba-User ordnungsgemäß angelegt hast.

UeKue
11.03.03, 20:57
Danke! Und welcher Key muss welchen Wert bekommen?

UeKue

towo2099
11.03.03, 21:04
Du kennst Google (http://www.google.de/search?num=100&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=windows+XP+and+Samba+pdc&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de)?

http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?printer=1&bericht=Samba_PDC

UeKue
11.03.03, 22:11
Hi!

Danke fuer den Link. Hab jetzt alles genau so gemacht wie es dort beschrieben ist, aber es geht immer noch nicht!

Hab auch schon ziemlich viel mit Google gesucht, leider noch nicht das richtige gefunden!
Alle diese Seiten gehen davon aus, dass ich einen Fehler beim Anmelden habe, nur das Problem ist, dass ich mein Windows der Domaene nicht hinzufuegen kann!
Wenn ich Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Aendern
Auf Domaene gehe und dort ARBEITSPLATZ eingebe, dann fraegt er mich nach Benutzernamen und Passwort, da geb ich ihm root und nach einer Weile sagt er:

Bei dem Versuch der Domaene "ARBEITSGRUPPE" beizutreten trat folgender Fehler auf:

Die Prozeduranzahl liegt ausserhalb des erlaubten Bereichs.

Weiss leider nicht mehr weiter!

UeKue

towo2099
11.03.03, 22:16
Existiert root als Samba-User??

UeKue
11.03.03, 22:21
ja! Mit anderem Passwort als normal-root!

oafish
12.03.03, 09:20
Morgen, Dein Windowsrechnername sollte die 8 Zeichen nicht überschreiten und klein geschrieben sein. Zudem musst du einen Maschinenaccount für Deinen Win Rechner einrichten (kein PW oder home-Verz. notwendig).

oafish

UeKue
12.03.03, 13:59
Hallo,

mein Rechnername hat 7Zeichen + $ beim Maschinenaccount! Das gibts alles!

UeKue

KO_Jek[54]
12.03.03, 15:46
Was hast du überhaut für eine Samba Version? Es klappt aufjedenfall erst mit Samba 2.2.x glaube ich und du mußt zusätzlich die verschlüsselung von deinen Passwöretern aktivieren.

Hier findest du eine ganz gute anleitung wie du das ganze bewerkstelligen kannst:
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/samba/win2kxp.html

SO long...

CyA!!!

oafish
12.03.03, 18:15
Setz den Parameter securitty auf user. domain macht etwas ganz anderes. Zudem solltest du dein home browseable auf yes setzten. Sonst siehst du keine Freigaben!

oafish

UeKue
12.03.03, 19:21
Hallo,

hab security auf user gesetzt, hat aber auch nichts genuetzt! hab jetzt von v2.2.0a auf 2.2.4 upgedated, und jetzt kommt beim starten von smbd folgende Meldung:

smbd: error while loading shared libraries: cannot open shared object file: cannot load shared object file: No such file or directory

Weiss jemand, welche datei da fehlt?

UeKue

KO_Jek[54]
14.03.03, 11:52
Bist du sicher das du das richtige RPM Packet für deine Version genommen hast? Sieht zumindestens nicht so aus...

So long...

Discipulus
14.03.03, 13:31
Original geschrieben von oafish
Setz den Parameter securitty auf user. domain macht etwas ganz anderes. Zudem solltest du dein home browseable auf yes setzten. Sonst siehst du keine Freigaben!

oafish
Falsch:
Die home-Freigabe ist da etwas speziell. Wenn du den Parameter browseable auf yes setzt siehst du 2 home-Verzeichnisse. Wenn du ihn jedoch auf no setzt, wird es richtig dargestellt und du siehst nur ein Home-Verzeichnis.

UeKue
14.03.03, 14:06
Original geschrieben von KO_Jek[54]
Bist du sicher das du das richtige RPM Packet für deine Version genommen hast? Sieht zumindestens nicht so aus...


Ich hab Slackare 8.0, also .tgz Packete! Und jetzt hab ich einfach das Packet von Slackware 8.1 runtergeladen und wollte es Installieren!

UeKue