PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh neuen User mitteilen - wie?



thomas40
11.03.03, 17:56
Glücklich habe ich als ziemlicher Anfänger einen Linux-Server aufgesetzt, ssh installiert, die Verbindung zur Fernadministration klappt auch. Aber nun habe ich ein Problem und das Suse-Handbuch sagt dazu nichts, hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Neben root würde ich gern einen zweiten User einrichten, der per ssh Zugang auf den Server hat. Und zwar nicht nur in sein User-Verzeichnis, sondern auf das htdocs-Verzeichnis, wo die Webseiten liegen. Per ftp kein Problem, das habe ich auch hinbekommen. Aber wie geht das für eine ssh-Verbindung?

Wie lege ich für ssh einen neuen User an? In Linux weiß ich das, aber bei ssh nicht. Wie merkt ssh, dass es einen neuen User gibt?

Wie erlaube ich dem neuen User, nicht nur in sein Verzeichnis schauen zu können, sondern auch in htdocs? Klar, ich muss Zugriffsrechte vergeben. Das kann ich. Aber mir ist nicht klar, wie ssh weiß, dass der User die Zugriffsrechte hat und im Verzeichnisbaum außerhalb seines Ordners aufsteigen darf.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort? Thanks!

Mr.Sailer
11.03.03, 18:09
Ich glaube du kannst du mit jedem auf dem System installierten User einloggen. SSH ist nur die Verbindung zum Server. Alles was du danach eingibts ist wie eine lokale Konsole! Glaube ich jedenfalls!

MfG
Mr.Sailer

steve-bracket
11.03.03, 18:28
Du legst einen Linuxuser an und kannst dich über die SSH (SecureShell) mittels dessen Usernamen und Passwort anmelden.

fG Steve

thomas40
11.03.03, 22:00
mmh, Steve, das kommt nicht hin bei mir. - Ich habe einen User angelegt, mit dem kann ich mich problemlos über ftp einloggen, überall auf dem Linux-Server stöbern. Aber per ssh und gleichem Usernamen und gleichem Kennwort lehnt der Server die Verbindung ab. Ich weiß nicht warum. Das macht mir die Sache mit ssh so rätselhaft.

chr
11.03.03, 22:11
guck mal in der deiner /etc/ssh/sshd_config ob da irgendwas von allow users o.ä. ist, wäre ein versuch wert.

thomas40
12.03.03, 16:21
Mein Problem: "Bob" hat Zugriff auf den Ordner "htdocs" über ftp. Ich möchte "Bob" oder jemandem neuen Zugriff auf "htdocs" via ssh geben. Das klappt nicht.

In sshd_config steht nichts, was mich erhellt. Aber interessante Beobachtung unter Yast:

Lege ich neuen User "Bibbi" an, haben dieser problemlos Zugriff über ssh. Login shell in Yast ist bei "Bibbi" so angegeben: /bin/bash.

Bei User "Bob", der kein Zugriff über ssh hat, steht dort /bin/false.

Leider kann ich bei "Bob" nicht umstellen auf /bin/bash. Yast lehnt ab. Warum?

Die Alternative ist, dem neuen User "Bibbi", der ja ssh-Zugriff hat, Rechte auf das Verzeichnis htdocs zu geben. Wieder lehnt Yast ab, das Verzeichnis htdocs gehöre schon jemandem anders. Klar, gehört schon "Bob". Und wieder bekommt "Bibbi" nur ihr eigenes Verzeichnis Home. Ich will "Bibi" aber ssh-Zugriff auf htdocs-Ordner geben. Muss doch möglich sein?

Gruß Thomas

d0cd
12.03.03, 17:27
änder doch einfach die login-shell von user 'bob' in der /etc/passwd auf /bin/bash und fertig

chr
12.03.03, 17:57
man nennt es das "Durch-YaST-unfähig-geworden-selber-zu-denken" Syndrom

thomas40
12.03.03, 22:23
oh boy! funzt genial! Ich danke euch. Yast aus, Hirn an.