PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Linuxstart durch ??? Abruch!!!



sami
11.03.03, 16:41
Hi Leute!

Probiere jetzt seit 2 tagen irgendeine Linuxversion zu installieren, aber das klappt nicht so richtig! Daher habe ich mit einer Digikam ein Bild gemacht, und hoffe so, das ihr mir weiterhelfen könnt!



Danke !!!!
Hier das Bild (http://www.carpland.de/error_linux.jpg)

Coool
11.03.03, 16:44
ahm das hilft net wirklich viel. musst scho schreiben was du gemscht hast, welches linux du installieren wolltest,....

sami
11.03.03, 16:50
Hi!

Sorry stimmt!

Wollte das Mandrake Linux 8.0 installieren.

Werde kurz noch schreiben, was ich gemacht habe.

Zuerst habe ich die ganze Platte für Linux partitionieren lassen, dann bin ich den weiteren Anforderungen die gestellt worden sind wie Parkete etc. ausgewählt (Standart) dann Root pw festgelegt, Benutzer dazu, Drucker installiert sowie Modem, und zum Schluss das mit X .... .
Da habe ich graphigkarte eingestellt usw. Kennt ihr euch besser aus als ich.
Dann habe ich gesagt beim starten eine graphische Oberfläche, und zum Schluss habe ich auch OK gedrück. Dann habt der PC neu gestartet, dann habe ich im Menü auf Linux gedrück, und dann kam dieses Bild.

Hoffe ich konnt euch damit weiter helfen, das ihr mir helfen könnt.

Danke nochmals!!!

sepp2k
11.03.03, 16:54
Sieht so aus, als hättest du bei der Konfiguration des Bootloaders nen Fehler gemacht. Hast du ne Rettungsdiskette erstellen lassen, oder sowas?

sami
11.03.03, 16:54
Ja habe ich, aber da kommt das gleiche!

sepp2k
11.03.03, 16:56
hm das ist nartürlich schlecht. Du verwendest Mandrake 8.0, richtig? Falls du DSL hast, saug dir mal Mandrake 9.0. Vielleicht gehts damit besser

Newbie2001
11.03.03, 16:56
hm hast du irgendwie nachträglich master und slave bei den festplatten getauscht oder ähnliches, denn der Linux-Kernel hat Probleme sein Root-dateisystem zu finden, das den init-prozess beinhaltet. entweder deine Partitionstabelle is irgendwie schrott, oder du hast die Partititionen geändert oder du hast die platte an nen anderen bus angeschlossen oder du hast noch nen alten boot-loader installiert, der dem kernel ne falsche partition als root-partition übergibt. einer dieser gründe wirds wohl sein, villeicht fällt jemandem aber auch noch was anderes ein. überprüf aber erst ob eine der genannten ursachen auf dich zutrifft.

sami
11.03.03, 17:01
Master und Slave habe ich nicht getauscht, da nur im Installationsprogramm einfach nur auf OK gedrückt habe, und der Rechner neu gestartet hat. So wie beim Windows neu starten.

DSL habe ich leider nicht, leider nur einen Telefonanschluss.

Eines fällt mir gerade ein, die Platte rennt unter Singel. Macht das was?
Bei Master erkennt er diese Platte nicht! ???

Soll ich die Platte neu formatieren und das Linux neu installieren?

sami
13.03.03, 16:06
Hi!

Hab gestern zwei Stunden versucht, das Linux zu installieren. Keine Chance!!! :(

Ich weis nicht, aber vielleicht eine kleine Hilfestellung an euch. Mir kommt vor, dass das Programm keine Bootbereich installiert.
Wenn man nämlich bei der Installation auf Partition geht, kann man einiges auswählen wie \home; \boot\ usw.

Was sollte ich hier ev. einstellen?

Bin schon einwenig grantig.

Was soll ich tun?

Newbie2001
13.03.03, 16:50
naja ich kenne mandrake nicht, aber ich würde vorsichtshalber für jeden dieser mountpoints eine eigene Partition anlegen, wer weiß villeicht hat mandrake da mit irgendwas ein problem

Dirk_St
14.03.03, 10:02
Also, wenn mich nicht alles täuscht, hast Du evtl beim Installieren,
genauer während der Partitionierung , vergessen ( oder übersehen )
das bei mehreren zur Auswahl stehenden Partitionen die '/'
einzustellen ist.

Also , nochmal mit der Boot-CD starten,
Die Partitonen auswählen auf die Du Linux installiert
haben willst. und zuerst mal nur diese bei Formatieren
ankreuzen .

Gebraucht wird in jedem Fall eine mit dem MountPoint ( Einhängepunkt) /
sowie eine Partition SWAP .

Wenn du mehrere Linux-Partitionen hast, kannst Du ( aber musst nicht )
Teile des Verzeichnisbaumes auf andere Partitionen legen ( dies geschieht
indem Du jeder Partition einen der zur Auswahl angebotenen Mountpoints
Zuweist.
Nach meiner Ansicht sind hier gute Kandidaten
=> /usr , hier liegen eine Menge Programme und meist auch X-Server/KDE usw.
=> /home , die Verzeichnisse der User
=> /var , Logdateien usw., eben variable Dateien

Und später , beim Einrichten BS-Starter, muss die '/' auch eingetragen
sein. INstallieren des BS-Starters ( wenn Linux das einzige OS ist
generell in den MBR , sonst sollte man je nach Kombination der OS
abwägen )

mfg Dirk