PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim installieren von DOOM!.



maid
11.03.03, 15:17
hiho. :) also ich hab mir mal doom gesaugt als rpm. Nun geb ich halt mein root pwd ein usw. alles geht glatt dann kommt aber ein fehler und zwar


rpm -U --replacepkgs //home/maid/doom-1.10-7.i386.rpm;echo RESULT=$?
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
libvga.so.1 wird von doom-1.10-7 gebraucht
RESULT=1


da ich kein "linux" profi, sondern anfänger bin weiß ich nicht was gemeint ist :confused:
wäre seht nett wie die "leeten" mir mal helfen könnten :D :D :D

greetz maid...

sepp2k
11.03.03, 15:26
Er sucht die Datei libvga.so.1. Bei mir befindet sich diese Datei im Paket media-libs/svgalib

maid
11.03.03, 15:28
erstmal danke fuer die antwort ;)

ist ja alles schön und gut,.. aber

1. was ist Paket media-libs/svgalib ?
2. wie komm ich dahin ?
3. wenn ich da bin, was muss ich da tun ?

greetz maid,...

msi
11.03.03, 15:31
du gehst in yast(2) und installierst dort dieses Packet.
Anschließend versuchst du nochmal doom zu installieren.

sepp2k
11.03.03, 15:32
Original geschrieben von maid
1. was ist Paket media-libs/svgalib ?
Ich schätze mal, das ist ne Grafik-Bibliothek

2. wie komm ich dahin ?
Das Paket sollte auf den CDs deiner Distribution enthalten sein

3. wenn ich da bin, was muss ich da tun ?[/B]
Die Paketverwaltung deiner Distribution benutzen um dieses Paket zu installieren. Genaueres kann ich dir nur sagen, wenn du mir sagst, welche Distribution du verwendest

maid
11.03.03, 15:32
okok, wie komm ich denn in jast(2) *GGG* hab Mandrake übrigens.

sepp2k
11.03.03, 15:34
Original geschrieben von maid
okok, wie komm ich denn in jast(2) *GGG* hab Mandrake übrigens.
YAST2 gibts nur unter SuSE. Da war MSI wohl etwas voreilig. Bei Mandrake heißt das Paketverwaltungstool glaube ich rpmdrake oder so. Starte das mal und installiere damit svgalib

maid
11.03.03, 15:36
achsooooooooooo ALT+F2 dann rpmdrak klar kenn ich das aber jast(s) halt nich :D :D

sepp2k
11.03.03, 15:37
YAST is auch nur was, für die bösen SuSEianer :D

maid
11.03.03, 15:42
heh, also was soll ich da eingeben unter rpmdrake? unter "svgalib" hat er nix gefunden.

sepp2k
11.03.03, 15:45
Original geschrieben von maid
heh, also was soll ich da eingeben unter rpmdrake? unter "svgalib" hat er nix gefunden.
hm vielleicht heißt das Paket unter Mandrake anders. Such mal unter vgalib oder libvga. Gibts bei rpmdrake keine Funktion, um zu gucken, in welchem Paket eine bestimmte Datei ist?

maid
11.03.03, 15:52
findet nichts unter libvga und dem anderem..


also unter rpmdrake gibts die funktionen:


Finden in Namen [......] |SUCHEN|

<> Alle pakete [nach gruppen <>]

DustPuppy
11.03.03, 18:09
Original geschrieben von sepp2k
Er sucht die Datei libvga.so.1. Bei mir befindet sich diese Datei im Paket media-libs/svgalib

da er mit rpm installiert wird er wohl kaum gentoo benutzen... gehe auf
www.rpmfind.net dort gibst du die datei ein die er will und er spuckt dir das richtige packet aus ;) .

sepp2k
11.03.03, 18:17
Original geschrieben von Linuxschrotter
da er mit rpm installiert wird er wohl kaum gentoo benutzen
Na und? Wenn ich ein Mandrake-System hätte, hätte ich dort schnell nachgeschaut. Die Möglichkeit ist gar nicht mal so gering, dass das Paket unter Gentoo genauso heißt, wie unter Mandrake (oder zumindest ähnlich)

geh aufwww.rpmfind.net dort gibst du die datei ein die er will und er spuckt dir das richtige packet aus ;) .
Kann man sowas nicht irgendwie auch mit urpmi rauskriegen?

hunter
11.03.03, 18:19
Also wie ich sehe willst du die Demo Version mit samt einem Port verwenden.

Ich habe in dieser Richtung einiges getestet und kam zum dem Schluss das legacydoom der beste Port für Linux ist. Sowohl Grafik als auch Stabilität und Steuerung überzeugten.

Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben: http://holarse.wue.de/index.php?content=doom

Du brauchst darüber hinaus nur eine .wad von:

* Doom 1 (Vollversion)
* Doom 1 (Shareware Version)
* Doom 2 (Vollversion)
* Doom 2 (Shareware Version)
* Legacy Doom (Vollversion)
* Legacy Doom (Shareware Version)
* Doom - Evolution (Vollversion)
* Doom - Evolution (Sharewareversion)
* Doom - Plutonia (Vollversion)
* Doom - Plutonia (Sharewareversion)

Ich würde aber Doom 2, Evolution und Plutonia bevorzugen weil die eine durchgehende "Story" haben und keine Episoden wo du ständig wieder von neuem mit der kleinen Pistole anfängst.


Mit Story meine ich übrigens: Du hast es geschafft. Die Feinde liegen tot zu deinen Füßen, du hast die Welt gerettet ... Oder doch nicht ? Vor dir sind noch mehr Monster zum killen. Also los ...

Das waren noch Zeiten. :D :D