PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browsen



Windi
11.03.03, 15:10
Hallo!

Ich habe mehrere Benutzer bei meinem Linux Rechner!

Ich will aber, dass bei denen das Verzeichnis "/" der Anfang ihres Home verzeichnisses ist...

Sie sollen niergens anders Zugriff haben.

Wie kann ich denn das machen?

realtec
11.03.03, 15:52
verstehe ich nicht!
/ ist das root system, d.h das "hauptverzeichnis...."
user sollten sich doch unter:
/home/username/ befinden....

Windi
11.03.03, 16:05
Bei mir ist es jetzt gerade so:

Wenn ich mich als normaler User einlogge, dann kann ich mit cd / ins root-Verzeichnis gelangen!

Ich will aber jetzt, wenn ich cd / (als normaler Benutzer) eingebe, der normale Benutzer ins /home/user Verzeichnis kommt und es kann das wirkliche /nicht angezeigt werden.

rjkop
11.03.03, 16:11
Original geschrieben von Windi
Hallo!

Ich habe mehrere Benutzer bei meinem Linux Rechner!

Ich will aber, dass bei denen das Verzeichnis "/" der Anfang ihres Home verzeichnisses ist...

Sie sollen niergens anders Zugriff haben.

Wie kann ich denn das machen?

Ich glaube, Du möchtest, dass der User denkt, / seie sein Home Verzeichnis!? Damit kein cd .. möglich ist und der User nicht weiß, dass es die anderen Dateien gibt?

Ich verstehe den Zweck davon nicht, bestimmte Dateien "verbieten" kannst Du besser mit chmod..

panzi
11.03.03, 16:14
Das würde aber AFAIK zur folge haben das kein prog/skript mehr richtig funktioniert, da die ja auf /bin/*, /usr/* usw. zugreifen können MÜSSEN (bzw. dort liegen -> der user muss darauf zugreifen können um sie auszuführen).

Windi
11.03.03, 16:14
Ja, aber er könnte Daten einsehen...


Auserdem ist auf der selber Festplatte der Verzeichnis vom Webserver, wo einige Ordner den CHMOD 777 haben...

Geht das nicht irgendwie?

Windi
11.03.03, 16:16
Ich kenn einen Webserver, der das hat...

Das mach ich ja nur, weil der User normalerweise nix mit SSH machen darf, auser bestimmte User...

rjkop
11.03.03, 16:19
Man kann ja die Dateirechte setzen. chmod und chown bieten genügend Möglichkeiten, um lesen/schreiben/ausführen zu kontrollieren.

realtec
11.03.03, 16:19
also ich kann mich mit jedem user über ssh einloggen. user sehen grosse teile des dateisystems, dürfen aber bei weitem nicht alles lesen, ausführen, oderwichtiger noch schreiben
wie gesagt, user brauchen dateien aus /bin* und /usr*, da dort auch shell kommandos wie cd oder ls "rumliegen"

Windi
11.03.03, 16:21
ja und ssh kann ich nicht auf ein paar einzelne user / gruppen begrenzen?