PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD's abshalten und dann Suspend



PhobosUT
11.03.03, 14:50
Geht hier zwar nicht um ein Notebook, da aber in der Forum Beschreibung Suspend stand, dacht' ich mir, pack' ich das mal hier rein.
Ich möchte, dass mein PC wenn ich es ihm sage :) die Festplatten abschaltet und in den Suspendmodus geht. Beides einzeln geht auch. Also hdparm -y /dev/hda; hdparm -y /dev/hdb funktioniert. apm -s geht auch. Aber wenn ich hdparm -y /dev/hda; hdparm -y /dev/hdb; apm -s eintippe, geht logischerweise die Fetsplatte, auf dem apm liegt wieder an und erst dann geht er in den Suspendmodus.

Gibt's 'ne andere Möglichkeit?

jonasge
11.03.03, 22:37
hi,

ich schätze nicht, da er ja erst wieder die FEstplatten andrehen muss, das er an das binary von apm drankommt, ich weiß nicht, vieleicht ist das eine schnapps idee, von mir:

lege eine Ramdisk an also eine (virtuelle)festplatte und dann kopiere alles wchtige drauf alles das ganz apm zeuges, und probiere es so.


gruss
jonas

jonasge
11.03.03, 22:38
du kannst doch auch mit hdparm einstellen, nach wieviel minuten er automatisch die platte in sleepmodus setzten soll.

schau mal in man hdparm

PhobosUT
12.03.03, 16:43
Danke, hat funktioniert :)

jonasge
12.03.03, 18:52
Original geschrieben von PhobosUT
Danke, hat funktioniert :)

Das mit der Ramdisk ???

PhobosUT
13.03.03, 14:07
Das hab' ich nicht ausprobiert, weil ich momentan kaum Zeit hab'. Aber das würde bestimmt gehen. An so was hatte ich auch schon gedacht. Nur letztendlich würde man vermutlich sehr viel Dateien in die Ramdisk laden müssen, weil das bestimmt von irgendwelchen Libraries abhängt :(