PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware auslesen



marikunt
11.03.03, 13:48
Hallo,
ich bin Linux Neuling und benutze erst mal Knoppix.
Ich wollt mal nachfragen wie es mir möglich ist meine Hardwaredaten (Grafik, Arbeitsspeicher,...) auszulesen. Unter Windows hab ich das mit AIDA32 sehr übersichtlich auslesen können. Brauch man unter Linux auch ein Tool (wenn ja welches) oder geht das auch so (wenn ja wie?)

gruß, Marikunt

pippi
11.03.03, 14:17
hallo,

mir ist kein tool bekannt, welches deine Daten sammelt, ich denke, diese Windowstools präsentieren dir die daten ein wenig?

also unter linux kannst du erstmal die konsole bemuehen. zb ist ein "/sbin/lspci" dafuer da, den pci-bus deines rechners auszulesen. du kannst dort infos über die verfuegbaren geräte und chips erhalten (als "root"), mit "free" erhälst du speicherinfos, mit "top" prozessinfos, in /proc findest du vermutlich einige textdateein mit so namen wie "interrupts" "mtrr" und so weiter .. also guck die dir mal gerne an. das geht als root gut mit "cat /proc/cpuinfo" zB. unter XWindow gibt's dann noch die eine oder andere zusammenfassung von kommandozeilentools, für kde ist da "ksysguard" ganz praktisch, vielleicht kommt das einem windowstool am nächsten.

viele gruesse von der pippi

Basti_litho
11.03.03, 14:18
1. unter /proc
2. Programm: "lspci"
3. Programm: "dmidecode"
4. Programm (für Ram): "decode-dimm" (aus dem lm-sensors Packet)

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruss

marcdevil
11.03.03, 17:47
hdparm für Festplatten/IDE-chipsatz-modi
hdtemp und andere smart tools um interne Festplatten daten auszulesen

realtec
14.03.03, 17:55
Hallo, unter Suse gibt es ein gutes Programm, das alles kann
Ich glaube knoppix hat es auch dabei:

"siga"

Zu finden unter: K --> System --> Info --> Siga