PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP in systemweite Variable stecken? Wie?



VPN-User
11.03.03, 10:14
Hi,

ich hab ein Problem. Und zwar ist es für mich immer voll der Act, wenn ich meinen Linuxserver auf eine LAN-Party mitnehme. Weil dort bekommt man ja ne IP zugewiesen, die meist eine andere ist als die man zuhause hat :-). Da muss ich dann in 10-15 Configfiles die IP, das Subnetz usw. anpassen, das NERVT!

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, die IP-Adresse usw. in eine systemweite Variable zu stecken und auf diese in den Konfigfiles einfach zuzugreifen?

Weil so stresst das ganz schön und dauernd vergisst man irgendwas und wundert sich dann wenns nimmer läuft... :rolleyes:

Hat jemand ne Idee?

krabat-online
11.03.03, 11:25
~S~,

also ich würde mit Hilfe von grep und cut die Daten aus dem Befehl ifconfig auswerten.
ifconfig | grep eth0 -A 1 |grep inet | cut -c 21-31
nun hast du die aktuelle IP-Adresse der Karte ausgelesen und kannst sie entsprechend verarbeiten.

mit freundlichem Gruß

Krabat

RichieX
11.03.03, 12:05
Leg Dir doch eine "virtuelles" Device eth0:0 an, konfigurier es als DHCP und Du kannst Deine Einstellungen für Dein reelles Device eth0 für immer beibehalten.

RichieX

VPN-User
11.03.03, 12:05
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber eine Variable wäre kürzer und einfacher zu handhaben...


Original geschrieben von RichieX
Leg Dir doch eine "virtuelles" Device eth0:0 an, konfigurier es als DHCP und Du kannst Deine Einstellungen für Dein reelles Device eth0 für immer beibehalten.

RichieX

Ähm das versteh ich jetzt net. Von DHCP war doch garnicht die Rede? Auf den meisten LAN-Parties wird auf ein Class-B Netz gesetzt und zwar mit festen IPs (Damit man die Leute anhand ihrer IP und Sitzplatz identifizieren kann, wenn sie Mist bauen). Klar, man kann sich auch einfach eine andere freie IP grabschen, aber daheim bin ich in einem Class-C Netz und das soll auch so bleiben.

RichieX
11.03.03, 12:11
>Weil dort bekommt man ja ne IP zugewiesen, die meist eine andere ist als die man zuhause hat :-).

Das hab ich als DHCP interpretiert.

Wenn's nicht so is, isses auch nicht so schlimm. dann gib der eth0:0 eine feste IP.

RichieX

VPN-User
11.03.03, 12:19
Ich werd daraus trotzdem nicht schlau. Das betrifft dann doch nur die Einstellungen des device, nicht aber der ganzen konfigfiles (samba, apache, bind, proftpd usw.), oder verstehe ich das falsch?

BTW: Daheim läuft auf eth0 ein DHCP-Server, würde dann eth0:0 nicht eine IP per DHCP von eth0 zugewiesen bekommen? :D

ardesh
11.03.03, 12:20
:D *megalösung*
hau nochmal einen linux davor und bring der netfilter firewall bei die packete zu maskieren!
d.h.

Netzwerk
|
\
eth0
Firewall
eth1
|
\
eth0
Server

VPN-User
11.03.03, 12:23
LOOOOOL! :p

Die Kiste hat 3 Netzwerkkarten und dient daheim bereits als LAN/WLAN/WAN Gateway... Das wäre dann DOCH ZU KRASS :D ...

ardesh
11.03.03, 12:27
werd ich aber auf der nächsten LAN auf die ich gehe so machen.... sprich mit ner linux firewall zwischen normaler WS und dem netz... und dann nur doe ports redirecten, die ich brauche

PS mien kleiner hat 4 nics ;) 2 rtl8139 ein dsl und ein ISDN

VPN-User
11.03.03, 12:36
Das mag zwar funzen, is mir aber zu kompliziert/teuer/aufwendig/hirnrissig/übertrieben...

Gibts überhaupt systemweite Variablen? Ich meine, auf $PATH kann man ja auch von überall aus zugreifen...

Achja BTW: Wo (file) wird denn $PATH eigentlich definiert?

sepp2k
11.03.03, 12:41
Original geschrieben von VPN-User
Achja BTW: Wo (file) wird denn $PATH eigentlich definiert?
/etc/profile

RichieX
11.03.03, 12:45
Original geschrieben von VPN-User
Ich werd daraus trotzdem nicht schlau. Das betrifft dann doch nur die Einstellungen des device, nicht aber der ganzen konfigfiles (samba, apache, bind, proftpd usw.), oder verstehe ich das falsch?

Samba ist vielleicht nicht das Problem, aber apache bind usw. dann schon.


BTW: Daheim läuft auf eth0 ein DHCP-Server, würde dann eth0:0 nicht eine IP per DHCP von eth0 zugewiesen bekommen? :D

Das ist eine Frage der Konfiguration des DHCP-Servers.

RichieX

VPN-User
11.03.03, 13:54
Samba wäre auch das Problem, denn ich habe Samba nur auf eine IP der 3 Karten "gebindet".

HangLoose
11.03.03, 14:05
hi

samba, apache usw. brauchst du doch auf der lanparty nicht, oder? richte dir doch einen runlevel ein, in dem diese dienste dann nicht gestartet werden.


Gruß HL

VPN-User
11.03.03, 14:13
Oh man das sind Lösungsvorschläge...

Nimms nich persönlich, aber sowas ist Humbuck! Ich würde den Rechner wohl kaum auf ne LAN mitnehmen, wenn ich kein Samba etc. brauchen würde! Der DHCPd und NAMEd sind die einzigsten Dienste, die man auf ner LAN wirklich nicht braucht, es seidenn man gehört zu den Orgas und stellt den DNS-Server. Aber der Rest hat durchaus seine Daseinsberechtigung!

Pass mal auf:

HTTPd: Clanseite
Samba: 98% aller LAN-Party Teilnehmer nutzen Windows. Klar, um diesen kleinen Teil kümmert man sich ja nicht...
TeamSpeak: Für Clanwars Kommunikation
ProFTPd: Man will ja auch ma sharen, nich wahr? :)
Firewall: Sollte ja immer laufen

Diese Dienste müssen bei mir laufen, aber diese Umkonfiguriererei geht mir auf die nerven. Ich mein, unter Windows muss ich doch dem "Microsoft Netzwerk-Client" auch nicht erst sagen, dass ich ne andere IP habe, oder? Linux sei (und ist es ja auch!) so toll im Netzwerkeinsatz, aber praktisch ist es nicht oder wie...

Mhmmm... :rolleyes:

Bisher ist diese IPCONFIG / GREP Lösung das einzigste, was es tun würde. Aber ist eigentlich auch unpraktikabel.

HangLoose
11.03.03, 14:23
tja, ist dann wohl eindeutig ne bildungslücke, wenn ich nicht weiß, was man alles auf so'ner lanparty braucht ;)


Gruß HL

VPN-User
11.03.03, 14:28
Hehe, nein so war das nicht gemeint.

Ich nehme den Rechner (Server) auch nur als Zweitrechner mit und schließe ihn immer im Orgabereich direkt am Backbone an. Er hat halt sauviel Kapazität, hauptsächlich deswegen nehme ich ihn immer mit.

Meine Zockerkiste is schon noch Windoze.

Jinto
11.03.03, 14:49
Original geschrieben von VPN-User
Oh man das sind Lösungsvorschläge...
HTTPd: Clanseite
Samba: 98% aller LAN-Party Teilnehmer nutzen Windows. Klar, um diesen kleinen Teil kümmert man sich ja nicht...
TeamSpeak: Für Clanwars Kommunikation
ProFTPd: Man will ja auch ma sharen, nich wahr? :)
Firewall: Sollte ja immer laufen

Diese Dienste müssen bei mir laufen, aber diese Umkonfiguriererei geht mir auf die nerven. Ich mein, unter Windows muss ich doch dem "Microsoft Netzwerk-Client" auch nicht erst sagen, dass ich ne andere IP habe, oder? Linux sei (und ist es ja auch!) so toll im Netzwerkeinsatz, aber praktisch ist es nicht oder wie...

Ohh mann, sind das vielleicht von Anfang an dürftige Informationen deinerseits ;)

Fragen:
Wenn man Dateien Sharen will, warum macht man das nicht über Samba statt über FTP?
Warum bindet man Dienste die sowieso "frei" zugänglich sind überhaupt an eine IP.
Wenn schon der Vergleich mit Windows, dann bitte nicht
deinen Konfig-fehler auf Linux schieben, lies vielleicht den Abschnitt über das Binden nochmals.
Wenn Windows so toll im Netzwerk ist, warum verwendest du es nicht? *SCNR*

HTH

RichieX
11.03.03, 14:55
>Samba wäre auch das Problem, denn ich habe Samba nur auf eine IP der 3 Karten "gebindet".

Samba kann man nicht nur an IP's binden, sondern auch an Interfaces.

Ich glaube auch apache, bind usw. kann man an interfaces binden, weiß ich aber nicht genau.

RichieX