PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX rechner zwischentestbericht



Tillit
11.03.03, 00:44
hei leutZ

nunja - viel erwartet hab ich für die 399,-- eumels nun wirklich net (incl. lieferung sogar 416,51)

optik: schon geschmackvolleres gesehen, aber schön aufgeräumt isser innen ;) und von der akustik her, ist er erträglich.

innenleben: war da nicht die rede von ner markenfestplatte? also wenn das heisst, dass ne "marke" draufgeschrieben steht: ok :ugly: ansonsten hab ich in meinem leben noch nie was von excelstor gehört - ihr? zumindest lärmt sie nicht ;)

scrollmaus (erkennt suse das rädle net) und keyboard sind von ms-tech (kenne ich auch net und ist ziemlich "billig")

mit dem beiliegenden linux system habt ihr richtig vermutet - ein selbstgebackenes knoppix 3.1 (mtb-linux 3.1 von media-tek)

so - und dann gingen die probs auch schon los:

trotz eingeschaltetem cdrom boot konnte ich nur suse 8.0 dazu bewegen für eine installation (automatisch) zu booten, mandrake 9.0 und red hat 7.2 waren nicht zu bewegen :(
glaubt nur nicht, dass suse beim x server erfolgreich gewesen wäre... der integrierte video shared memory chip (embedded 256-bit 3d agp graphics accelerator with 64 mbframe buffer - ich habe auch keinen nachrüstbaren agp slot entdecken können...) wird weder vom 3-er noch vom 4-er server erkannt, konnte zwar unter yast was konfigurieren (sax2 kippte ab) beim neuerlichen anstarten das selbe bild, paarmal flackern und no x server. sound (ac'97 audio codec (cmi9738) das selbe problem, wird auch nicht erkannt und die integrierte ethernetkarte (built in) kannte suse auch nicht. tjaja...

bin für tipps offen - ansonsten wirds wohl wieder ein winblödrechner - rettet ihn *lach*

greeetZ und a guads nächdlä

Azrael in Hell
11.03.03, 00:56
Ist ja ne Super Kiste , die du dir da gekauft hast :ugly:

Greetz Azrael

Tillit
11.03.03, 01:01
hey pst - ja duuuu - echt?! :D für die kohle kannste echt net viel erwarten, die herausforderung heisst jetzt: mach disch naggüsch du ding un huldige linuX *lol*

ich bin gespannt, wie lange sich dat teil wehren wird ;) oder wie lange meine und eure nerven wohl so heben *lach*

greetZ

Azrael in Hell
11.03.03, 01:18
*hehe*...ich sehe es schon jetzt :

Ebay -> Verkaufe ganz billig ein super neuer PC mit Windows XP :D

Greetz AZrael

Tillit
11.03.03, 01:22
seh ich wie xp user aus *entsetztguck* kommt mir NIEMALS ins haus - ich geh mit 98se unter *lach*

nee, nee - die kiste bekomme ich schon noch linuX kompatibel *aufmüpfigguck* ;)

ich ahne ja schon das folgende: wie kompiliert man/frau nen eigenen kernel?... mache zwar schon etwa 1 - 2 jahre mit linuX rum (suse 7.3 start), aber an nen eigenen kernel hab ich mich noch net rangetraut :rolleyes: vermeidbare anfängerfehler als tipp von euch möglich? :)


greetZ


p.s.: der distributor des rechners ist übrigens alphamax - wens interessiert ;)

LX-Ben
11.03.03, 07:56
Auf den Versandkosten wirst du wohl sitzen bleiben,
aber ansonsten kannst du im Versand gekaufte Waren
vier Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Vor vier Wochen habe ich bei http://www.caretta.de/
- Komplettsysteme - Athlon 2000+ mit 429 Euro
zugeschlagen: Leise und sehr ordentliche Qualität.

Berufspenner
11.03.03, 11:09
Hi@all

Zum Thema Kernel backen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Cu
André

pcm
11.03.03, 12:02
ibm hat afaik das ide hdd geschäft so gut wie aufgegeben und excelstor baut die selben ide platten wie ibm (lizensiert).

soviel dazu.

btw wer sich so nen ding holt is selber schuld.

Berufspenner
11.03.03, 12:07
Hi@all

Hat IBM nicht seine IDE HDD Produktion an Fujitsu anbgetreten?

Cu
André

pcm
11.03.03, 12:22
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8838207.html

soviel dazu exelstore == ibm

Tillit
11.03.03, 15:08
hei leutZ

danke für die tipps - sieht nach viel arbeit aus *g*

@sperminator: zurückgeben will ich den gar nicht - wer nicht viel kohle hat muss - wenn er/sie was neueres haben will - auch mit einfacherem zufrieden sein. die herausforderung nehme ich auf jedenfall an ;) thx @ andre

die platte ist also eine versteckte ibm - sie kommt mir aber genauso leise vor wie meine fujitsu platte, die um die 2.0 sone hat - vielleicht ist die kleinere gestestete ja lauter.

werde also mir die zeit nehmen und mal schauen, was ich so hinbekomme und euch hin und wieder löchern, wenn ich bei eigener suche nix finde :)

greetZ

Newbie2001
11.03.03, 15:52
@Berufspenner

Heise sagt, dass IBM die IDE-Sparte komplett an Hitachi verkauft hat ....
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/lab-06.01.03-000/default.shtml&words=Festplatten

Berufspenner
11.03.03, 16:37
Original geschrieben von Newbie2001
@Berufspenner

Heise sagt, dass IBM die IDE-Sparte komplett an Hitachi verkauft hat ....
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/lab-06.01.03-000/default.shtml&words=Festplatten Ah, dann war es doch Hitachi. Ich war am hin und her schwingen ob Hitachi oder Fujitsu war; zumal Fujitsu ja auch HDD's baut. Aber nun weis ich es sicher. Danke :)

Cu
André

Tillit
11.03.03, 23:25
*lach* und wer steckt jetzt hinter der marke excelstor? hitachi? kenn ich erst recht net *lol* bauen die nicht autos? :cool:



noch ne wichtige frage, habe mir gerade das howto für die kernelkompilation (nennt man das so? :rolleyes: ) angesehen: welche distri eignet sich denn fürs bauen am ehesten? habe mandrake 9.0, rat hat 7.2 (kenne ich mich aber null aus) und suse 8.0

thX & greetZ

Gecko
12.03.03, 06:55
so - und dann gingen die probs auch schon los

beileid... ich hoff du kreigst die kiste zum funzen :confused:

DustPuppy
12.03.03, 07:19
Original geschrieben von Newbie2001
@Berufspenner

Heise sagt, dass IBM die IDE-Sparte komplett an Hitachi verkauft hat ....
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/lab-06.01.03-000/default.shtml&words=Festplatten

baun die nicht billig autos ?

Berufspenner
12.03.03, 09:48
baun die nicht billig autos ? :ugly:
Also ich kenne von Hitachi eigentlich nur CD-Laufwerke. 2..3 SCSI Laufwerke hab ich von den hier rumschwirren. Mehr weis ich von den aber nicht...oder bauen die nicht noch Schpeicherchips?

Cu
André

Tillit
12.03.03, 19:55
hei

@ gecko - danke fürs mitgefühl ;) aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen - hab ja sonst nicht viele hobbies *g* (isch g'loga *lach*)

so, nun bin ich mal am downloaden vom letzten stabilen kernel 2.4.20.tar.bz2 - habe mir die beschreibung aus dem grossen buch linux und hier aus dem hilfeforum mal genauer angesehen - liest sich alles recht "spannend" allerdings wird s doof, wenn ich die grafische oberfläche für das kompilieren net zum laufen bekomme - die shell ist nicht gerade als meine heimat zu bezeichnen (geht schon, aber langsamer) inzwischen meine ich auch dahintergekommen zu sein, dass das kernel bauen distri unabhängig ist, kann das sein? falls nein sollte ich doch noch nen tipp haben, für welche distri sich der o.g. kernel eignet. dankschee :D

greetZ

Tillit
23.03.03, 23:31
... hartnäckigst gegen die friedliche übernahme durch linux...

red hat 7.2: wenn überhaupt die cd bootet, dann bleibt die installation spätestens bei der dma überprüfung mit einem timeout und dem interrupt (?) hinweis 14 hängen (noch im ramdisk modus)

mandrake 9.0: da startet zwar alles und ich kann sogar auswählen, welche sprache ich haben will :D , danach ist aber auch ende - die installation bleibt hängen, der rechner rührt sich nicht mehr - komme auch auf keine shell.

suse 8.0: eigentlich alles bestens - wenn da nicht die vermaledeite MS-Tech scrollmaus (ps2) wäre, die par tout nicht erkannt und eingebunden werden will *grummel* die tastatur funzt aber (auch MS-Tech) - habe mal gegoogled und MS-Tech angeschrieben, in der suse hardwaredatenbank gibts keinen einzigen eintrag für MS-Tech (wundert mich net - MS = mickydoof *g*)

tja und ich habe doch von meinem alten rechner erzählt - der mittels webmin ein router werden sollte (danke für die tipps noch :) ) die treue seele hat noch genau so lange gehalten, bis beide rechner fertig eingerichtet und konfiguriert waren, dann hat sich das atx netzteil mit "unlecker" riechenden wolken verabschiedet :(

*romanbeendet* :D

hat mir jemand nen tipp, wie ich wenigstens eine der o.g. distris einsetzen kann? ach ja: das mitgelieferte knoppix funzt bestens - kann ja das auf hd packen :ugly:

thX & greetZ und nen guten wochenstart @ all!

Lothy
24.03.03, 08:58
Original geschrieben von Tillit
...

hat mir jemand nen tipp, wie ich wenigstens eine der o.g. distris einsetzen kann? ach ja: das mitgelieferte knoppix funzt bestens - kann ja das auf hd packen :ugly:

thX & greetZ und nen guten wochenstart @ all!

Kannst Du evt. im Textmodus installieren?
Bei Suse geht das glaube ich nicht mehr, bei Mandrake ist das allerdings möglich.

Gruss
Lothy

Kentar
24.03.03, 10:51
natürlich geht das bei Suse noch: Du must nur, anstatt die größe des Bildschirmes (ganz am Anfang, wo du das Bootmenu hast) Text angeben. dann lauft das ganze im Textmodus ( ich gebe es zu, ich habe auch lange gesucht :D ).

clumsy
24.03.03, 13:30
krass wie billig man heutzutage schon nen schrottrechner bekommt :) :D

Das Geld hat bei mir grad mal für die Kühlung gereicht :ugly:

Warum schliesst du nich einfach ne andere maus an....dann kommste mit deinem suse doch weiter?!
:ugly:

Painkiller
24.03.03, 19:13
Heilige Kagge.... Das es sowas fuer soviel Geld (fast 800DM) heute noch so einen schrott bekommt... :D

tsuribito
24.03.03, 19:22
Wenn die Leute Hirn hätten, würden die Discounter auf ihren "Schnäppchen" sitzenbleiben.
Für Homeoffice reicht sowas eigentlich voll aus. Da noch ne gute Graka rein und nen ordentliches Linux drauf *träum*

frankpr
24.03.03, 19:22
Original geschrieben von Sperminat0r
ibm hat afaik das ide hdd geschäft so gut wie aufgegeben und excelstor baut die selben ide platten wie ibm (lizensiert).
Ja, in Asien sind die als OEM-Lieferant/Erstausrüster gar nicht mal so unbekannt, in Europa beginnen sie jetzt auf den Markt zu drängen.

btw wer sich so nen ding holt is selber schuld.
Zustimmend grinsend :D

MfG

frankpr
24.03.03, 19:28
Original geschrieben von Tillit
in der suse hardwaredatenbank gibts keinen einzigen eintrag für MS-Tech (wundert mich net - MS = mickydoof *g*)
Mal davon abgesehen, daß Du Dich mit der Gurke selbst genug gestraft hat, aber was hat MS-Tech mit Microsoft zu tun??? So deute ich mal Dein Geschreibe. Ich kenne genügend Linux- User, auch fanatische, die nichts auf Microsoft Mäuse und Tastaturen kommen lassen, die Hardware ist erstklassig, und mit Sicherheit nicht im Lieferumfang eines solchen Schrotthaufens.

MfG

frankpr
24.03.03, 19:31
Original geschrieben von Berufspenner
:ugly:
Also ich kenne von Hitachi eigentlich nur CD-Laufwerke. 2..3 SCSI Laufwerke hab ich von den hier rumschwirren. Mehr weis ich von den aber nicht...oder bauen die nicht noch Schpeicherchips?

Cu
André
Die haben auch schon vor der Übernahme selbst Festplatten hergestellt, Durchschnittsware.

MfG

Sonny
24.03.03, 19:34
mein Rechner (Zwischenbericht)

Gehäuse ATX 55 Euro von Etronic, Mainboard EG 52 Euro, Graka v770 tnt2 12 Euro, Festplatte 79 Euro 40G ProMarkt, Duron 1,2 36 Euro bei 3d-computer, DVD-CDROM Artec) 36 Euro, 256 MB Ram 50 Euro
zusammen ca: 320 Euro. Jedes OS läuft. :D
Windows kommt mir nie wieder ins Haus.

Tillit
24.03.03, 23:25
... von soviel produktivität und freundlicher hilfe...

@ sonny: freut mich für dich, dass du dich so gut mit eigenbau auskennst, was macht aber jemand, der das nicht kann und auch niemanden an der hand hat, so etwas zu tun?... nur mal so nebenbei...
@ankpr + tsuribito + clumsy: wieso gurke/schrott und wieso bestraft? unter windoof habe ich nicht die mindesten probleme :cool: die herausforderung heisst hier ja linux... - MS-Tech ist komplett auf microsoft ausgerichtet (soviel zu meinem "geschreibe"). klar könnte ich ne andere maus einsetzen, "interessanter" wäre doch aber, ihr linux beizubringen? ich versuche mit dem o.g. rechner den umgang mit linux zu lernen - scheint offensichtlich ne echte herausforderung zu sein, bei der ich auf die forenunterstützung hoffe. muss vielleicht doch nen eigenen kernel backen - es motiviert nicht gerade, dann solche kommentare anstelle von tipps zu lesen.



:) @ lothy @ kentar: danke für den hinweis - die installation unter suse lief durchweg grafisch - erst bei der einstellung des monitors/ der graphik gabs probleme, so dass ich ohne x server da stand. der monitor funzte mit meinem alten rechner un ter suse 8.0, den chip kennt suse nicht (fd server o.ä. wurde eingestellt) frame 0x0 wurde eingestellt und liess sich auch nicht mehr unter yast2 verändern. ich schau nochmal bei SIS nach einem treiberupdate - für den integrierten soundchip gabs eins: http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA9738_linux.htm ob der funzt, muss ich noch rausfinden - gibts auch für windoof.

so - dann versuche ich mal weiterhin mein glück ;)

greetZ