PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Linux V.01



Azrael in Hell
10.03.03, 19:12
http://www.mini-linux.de/

Unsere Ziele sind klar definiert, eine Linux-Minimal-Installation sollte ca. 20MB und nicht wie bei den bekanntesten Distributionen 200MB bis 300MB haben.
Trotz der nur vorhandenen 20 MB spürt man nicht, dass es sich nur um eine abgespeckte Version handelt, da nur Programme und Dateien entfernt werden, die wir nicht mehr benötigen.

taylor
10.03.03, 19:24
Was tut Ihr damit?

Ohne Netzwerk, ohne Anwendungssoftware?

Gruß,
Taylor

Azrael in Hell
10.03.03, 19:25
/me not :D
Arbeite ned an dem Projekt!

Greetz Azrael

Steve
10.03.03, 19:37
Es dürfen keinerlei Daten auf der Festplatte sein (da unser Installationsscript automatisch die erste Festplatte im System erkennt, neu partitioniert und formatiert, NOCH ohne Bestätigungsabfrage)


das ist doch ein Witz, oder ?

Azrael in Hell
10.03.03, 19:55
*G* , wenn es so in der Anleitung steht muss es wohl so sein :D

Greetz Azrael

Steve
10.03.03, 19:58
IMHO hätte man lieber ein tarball machen sollen! Den hätte man dann von jedem Linux-System aus installieren können! Und man hätte sich anfangs dne Aufwand mit der Iso gespart

gfc
10.03.03, 20:23
Original geschrieben von Badsteve
das ist doch ein Witz, oder ?

jetzt weisst du, wofür man die restlichen 180MB braucht :cool:

tsuribito
10.03.03, 20:33
Hab ich die Liste mit der mitgelieferten Software übersehen?
Einfach blind ne Platte blankputzen ohne zu wissen was kommt, lasse ich lieber bleiben :)

Azrael in Hell
10.03.03, 21:03
Hehe, da hast du auch Recht :D

Greetz AZrael

gfc
10.03.03, 21:19
Original geschrieben von tsuribito
Hab ich die Liste mit der mitgelieferten Software übersehen?
Einfach blind ne Platte blankputzen ohne zu wissen was kommt, lasse ich lieber bleiben :)

software-liste??

was erwartest du in 20MB?? openoffice? :ugly:

dragon's might
10.03.03, 21:24
"Effizient und Open Source"
hmm ok "Effizient" vielleicht aber eher "Freie Software"!

Gecko
11.03.03, 07:39
bis jetzt macht das eher einen pseudo-lfs eindruck
die tarball idee wär besser gewesen und die automatische plattenvernichtungs sache ist auch eher skandalös!!

noch zu strange

reno
11.03.03, 08:21
Zitat aus: http://www.mini-linux.de/index2.php: Das Script legt eine SWAP Partition an, welche doppelt so groß ist, wie der verfügbare Arbeitsspeicher.
Eine 1 GB Swap Partition ist mir aber doch etwas zu groß.

Gecko
11.03.03, 09:40
warum sie eigentlich nicht ein lfs aufbauen, dass sie einfach ein kleines schnelles essentielles system entwickeln, dass nur dass nötigste drauftut was man halt braucht und/oder will - und dass es gleichzeitig einfach zu bedienen ist ohne dass man lang alles selbst ausm source compillieren muss - frag ich mich
will ja nit klug******en - bin da auch nicht so bewandert - aber ich stell mir dass ziehl führender vor wie das ganze aus ner alten slackware um zu basteln

winni
12.03.03, 18:44
Der installationsablauf is in der tat sehr interessant:

-CD-Rom oder Diskette mit CD-Rom in den zu installierenden Rechner einlegen.
Booten.
-Es wird ein kleines Diskettenlinux gestartet und darauf das Installationsscript sofort ausgeführt.
-Es wird die erste Festplatte automatisch erkannt (meist hda).
-Das Script legt eine SWAP Partition an, welche doppelt so groß ist, wie der verfügbare Arbeitsspeicher.
Dazu noch die Root-Partition mit dem gesamten restlichen Speicherplatz, diese wird dann mit ext2 formatiert.
-Danach wird das CD-Rom automatisch erkannt.
-Nun werden die Pakete installiert.
-Am Ende kommt ein Runlevel error.
-Entfernen Sie alle CD-Roms und Disketten und starten Sie Ihren Rechner neu.
-Linux sollte automatisch gestartet werden.
-Beim Start kommen ein oder zwei kleine Fehler im Bezug auf die Festplatte, dise sind beim zweiten start allerdings verschwunden (Für Hilfe wären wir sehr dankbar).
-Nun einfach mit "root" einloggen und Sie sind drin.

Es is sicher noch net ganz ausgereizt und die Versionsnummer 0.0.1 wär angebrachter, aber ich find die idee echt gut sowas anzufangen. Dabei lernt man sicher ne Menge und hat nen heiden Spass.

greez winnie

Azrael in Hell
12.03.03, 20:36
...und viel Arbeit sicher :D

Greetz Azrael

reno
13.03.03, 09:58
Ja griaß Di,


Original geschrieben von winni
Es is sicher noch net ganz ausgereizt und die Versionsnummer 0.0.1 wär angebrachter, aber ich find die idee echt gut sowas anzufangen. Dabei lernt man sicher ne Menge und hat nen heiden Spass.
Wenn man einen Rechner dafür frei hat, ist es sicher recht interessant, mal damit rumzuprobieren.

hmikux
15.03.03, 09:31
hallo leute,

schaut mal bei www.pro-linux.de nach miniwoody1.0

http://www.pro-linux.de/news/2003/5322.html

...soetwas änhliches gibt es also schon, sogar mit hardwareerkennung!

gruss hmikux

wickey
15.03.03, 11:53
180MB > 20 MB

Du erkennst den Unterschied...

grüße wickey