PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten über Samba



wertzug
10.03.03, 17:01
Hallo Leute,

Ich hab da folgendes Problem:
Ich will ein Verzeichniss auf nem win2000 Server mounten. Der Freigebenamen lautet \\altacom\home$\pmeier
Wenn ich nun den befehl eingebe: mount -t smbfs -o username=pmeier ´//altacom/home$/pmeier´ /home , funktioniert es nicht. In der Fehlermeldung steht, dass das Verzeichniss nicht gefunden werde.
Wenn ich aber mount -t smbfs -o username=pmeier ´//altacom/home$´ /home eingebe, funktioniert es und ich kann in das Verzeichniss pmaier wechseln.
Ich nehme an, dass das Problem mit dem $ Zeichen im Pfad zusammenhängt. Was muss ich eingeben damit ich das Verzeichniss mounten kann?

Gruss

RichieX
10.03.03, 17:13
Eine Freigabe //altacom/home$/pmeier kann es AFAIK auch bei Windows nicht geben. Sie kann heißen //altacom/pmeier.

Liste Dir doch die Shares mit smbclient -L altacom. Dann siehst Du die Namen.

RichieX

wertzug
10.03.03, 18:07
Doch diese Freigabe gibt es. Das $ Zeichen wird gebraucht um den Share nicht anzuzeigen. Wenn ich //altacom öffne, sehe ich das Verzeichniss home$ nicht. Aber wenn ich //altacom/home$ öffne, bin ich in dem Verzeichniss und sehe auch den Ordner pmaier. Doch den Ordner pmaier kann ich nicht direkt öffnen, nur den Ordner home$. In Windows klapt dies ohne Probleme.

pest
10.03.03, 18:36
wie wäre das wenn du den backslash vor dem Dollar zeichen einfügst?

z.B. : mount -t smbfs -o username=pmeier ´//altacom/home\$/pmeier´ /home

oder lass es mal komplett weg und schreibe

z.B. : mount -t smbfs -o username=pmeier ´//altacom/home/pmeier´ /home

aber weiß auch net ob des funzt^^

gibt ja unter samba auch den befehl browseable und da musst du auch nix zusätzlich eintragen um das share mounten zu können!

cu tabas

Discipulus
11.03.03, 06:55
Um ein Share "unsichtbar" zu machen, hätte ich auch eher die Samba-Option "browseable=no" gesetzt, anstelle des Dollarzeichens, wie tabas das auch schon erwähnt hat.

wertzug
13.03.03, 09:35
Danke für eure Antworten, leider funktionierts noch immer nicht.
Ich kann leider den Pfad home$ nicht ändern, da der vom Netzadministrator vorgeschrieben ist. Ich finde es aber komisch, dass ich mit Windows die Verbindung problemlos herstellen kann aber mit Linux nicht???????????????????????

geco2
13.03.03, 14:36
Versuchs mal mit LinNeighborhood

Damit gehts ganz leicht :D KLICk,KLICK,KLICK... :D