PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa unter kde3 geht nicht mehr



flashbeast
10.03.03, 16:04
hallo!
ich hab da ein dickes problem...
unzwar will mein kde (3.0.3) kein alsa mehr. keine ahnung warum, hab nichts umgestellt, d.h. es war per default auf "automatisch" eingestellt, hab dann oss ausprobiert, was aber immer nur eine quelle abspielen konnte (tja, das mit mehreren threads hab ich erst ziemlich spät probiert ;) ), aber bin schließlich bei alsa gelandet, da es zum einen eine bessere soundqualität liefert und auch mehrere quellen zulässt.
komischerweise kam plötzlich eine fehlermeldung beim letzten login:

Sound server informational message:

Error while initializing the sound driver:

devicce: default can't be opened for playback (No such device)

The sound server will continue, using the null output device.

oss hat aber die soundkarte erkannt :confused:
bzw. funktioniert auch, nur leider mit einem immens hoher cpu-last (>90%)

wie krieg ich alsa wieder zum laufen? im mandrake kontrollzentrum kann ich nur oss angeben.
hab ne onboard-soundkarte von via (Apollo KX 133)

btw: gibt es vielleicht bessere treiber als oss/alsa? denn unter beiden hab ich nicht die selbe qualität wie unter windows.
auf viaarena (http://www.viaarena.com/?PageID=128) gibt's einen, jedoch nicht speziell für meinen chipsatz, und da steht zusätzlich dass man den nicht verwenden soll, wenn man schon nen 3rd-partie-treiber hat (alsa/oss?)...

linuxchaos
12.03.03, 22:24
einfach die alsa-treiber neu laden (die modprobe, die du auch am ende der installation gemacht hast). wenn die oss-treiber automatisch geladen werden, muss du die vielleicht vorher noch rausschmeissen (sonst ist der device ja besetzt), dann duerfte es funktionieren

eigentlich müsstest du mit den alsa-treibern sehr gute qualitaet bekommen koennen, da würde ich an deiner stelle nochmal drangehn...

viel erfolg - l.chaos

flashbeast
13.03.03, 15:32
danke für die antwort.
ich wäre ja eigentlich zufrieden wenn alsa wieder laufen würde. dennoch ist die wiedergabequalität - verglichen mit den windowstreibern - deutlich geringer, auch wenn sie besser als bei oss ist.

das problem ist dass ich sie nicht selber installiert habe mit diesem modprobe (ich weiß leider nicht was das bedeutet - bin neuling).

und mit dem o.g. wollte ich eigentlich nur mal nebenbei fragen ob da jemand erfahrung mit gemacht hat (treibern vom boardhersteller bei onboardsoundkarten).

linuxchaos
13.03.03, 20:44
mit modprobe werden die module geladen. wenn also alles richtig eingestellt, aber nicht geladen ist, könnte das helfen. was du konkret eingeben musst, hängt von der karte/dem chip ab, den du benutzt - du musst du also selber etwas gucken:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

aus dieser tabelle suchst du dir deinen chip raus und findest die anleitung und details. auf der hompage findest du dann ggf. auch download und so...

wenn dir das mit dem englisch am anfang etwas viel ist, findest du hier (oben in der linksammlung) auch eine deutsche anleitung zum alsa installieren, dann brauchst du bei alsa nur nach besonderheiten schauen.

und wegen der wiedergabequalität:
vielleicht gibt es da noch kartenspezifische besonderheiten, dann steht das auch auf der alsa-homepage.
wenn nicht würde ich (wenn du auf der seite wirklich gut geschaut hast) das problem mal in die alsa mailing-list schreiben (und auch die findest du natürlich wieder auf der alsa-homepage...)


wie du siehst, verweise ich x-mal auf die alsa-homepage - du tust dir selber (und ueber laengere zeit auch den anderen) einen gefallen, wenn du einfach etwas rumliest und die sachen versuchst, das ist in der regel wirklich ok beschrieben, man muss sich nur die ruhe nehmen (das meinte ich niicht nur auf alsa bezogen)...

flashbeast
13.03.03, 21:31
vielen dank.
ich habe nur zurzeit klausurstress, deswegen konnte ich mich noch nicht so sehr drum kümmern. am we werd ich mich mal näher damit beschäftigen. danke nochmal! (ich hatte nämlich gedacht es hinge mit kde zusammen)