PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche PCMCIA Wireless lan Karte ?



janosch234
10.03.03, 14:38
HI !

Ich möchte mir eine PCMCIA Wireless lan Karte hollen ,nur weiß ich nicht welche am besten mit Linux zusammen arbeitet.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben welche Karte für linux geeignet ist ?

mfg janosch

DaGrrr
10.03.03, 15:11
Am besten eine von Orinoco/Lucent. Die läuft sehr gut unter Linux,

Die hat auch noch einen externen Antennenanschluß und hat in diversen Tests mit "Sehr Gut" abgeschnitten.

Erhältlich z.B. hier: http://www.freebird-solutions.de/

Grüße
DaGrrr

Henning
26.07.03, 02:14
Hi,

wie sieht es denn mit Karten anderer Hersteller aus ?
z.B. D- Link oder Zyxel oder SMC
Bin auch dabei mir so ein Teil zubesorgen und da kaemen ein paar Tips gerade recht.

Tschuess
Henning

PS von Nokia gibt's so ne nette Combi Karte (Cardphone 2) Hat da jemand Erfahrung mit bzw kriegt man das Teil unter Linux zum Laufen ??

DarkSorcerer
01.08.03, 19:08
Eindeutig ne Orinoco Gold.
Die gibts mit zusätzlicher 5dbi Antenne für knapp 100 EUR.

ChengFU
02.08.03, 10:23
Hallo,

Ich habe hier gerade drei verschiedene Karten durch und bin im Endeffekt auch bei einer Proxim Orrinoco Gold gelandet - die tuts wenigstens :-)

Bei D-Link muss man ganz genau hingucken, da dort bei einigen Karten kürzlich der Chipsatz geändert wurde, die Kartenbezeichnung aber gleichgeblieben ist. Die neuen Chips tuns aber unter Linux nicht mehr...
Davor hatte ich noch eine ganz billige Karte die laut Packung unter "Redhat Linux" funktionieren sollte. Der Treiber war dann aber zum selbstkompilieren und nur GCC 2.9.x-kompatibel :-(

Am besten fährt man unter Linux momentan wohl wirklich mit einer Karte mit Orinoco- oder Prism2-Chipsatz.

Gruss, CF

jens lu
02.08.03, 20:29
Hallo,

ich habe mir eine LevelOne WPC 0100 gekauft. Die Funktioniert dank Prism Chipsatz unter SuSE 8.2 ohne Probleme.

Die Karte gibt es zur Zeit bei www.snowgard.de für 29,90 € + Porto.

Gruß,
jens lu