PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfortables Gui-Programm für Samba-Netzwerke (Client)?



Lin728
10.03.03, 14:08
Servus!

Ich würde ein konfortables Gui-Programm (wenn möglich QT3 oder GTK) suchen, bei dem ich so einfach wie bei der Netzwerkumgebung die ganzen Rechnerlisten samt Dateidownload bekomme.

Über samba hab ich schon meine Dateien freigeben können, nur ist smbclient bzw. smbmount ziemlcih unkonfortabel.

Ach ja, noch was: Ich würde ein eigenständiges Programm bevorzugen (kein KDE/Konqueror plugin).

Mfg

sepp2k
10.03.03, 14:23
was ist an smbmount unkomfartabel? Ich meine keiner zwingt dich den Befehl jedesmal selbst einzutippen, dafür gibts ja doe fstab. Desweiteren ist linneighborhood (oder so ähnlich) eine brauchbare GUI. Allerdings bevorzuge ich, die Möglichkeit per fstab, dann kann man die Netzwerkshares mit zwei klicks mounten und unmounten.

Lin728
10.03.03, 14:31
Wir haben ein ständig wechselndes netzwerk mit ein paar hundert Rechner....

sepp2k
10.03.03, 14:37
Original geschrieben von ceisserer
Wir haben ein ständig wechselndes netzwerk mit ein paar hundert Rechner....
OK, da ist die Möglichkeit mit der fstab wohl nciht sehr komfortabel *gg* Also bleibt noch dieses linneighborhood dingens

Kung
10.03.03, 17:25
wie wärs mit
gnomba

scant einen ip-bereich und mounted die host/dirs

needet gtk

Monsta
10.03.03, 20:53
Also ich verwende xfsamba, bin eigentlich ganz zufrieden. Ist gut zum Browsen von Freigaben und eigentlich leicht zu handhaben. Dummerweise habe ich noch keine möglichkeit gefunden Filedownloads abzubrechen :(
MfG Monsta

pest
10.03.03, 21:21
Also da gibt es für gnome als gui gnomba (ist echt super bequem) und das für KDE ist Komba ...

du bekommst halt die komplette liste aller clients die files freigegeben haben

aber greifst dann wieder per nautilus oder konqueror unter x drauf zu ( per console ist natürlich immer möglich :D )