PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown-On-Lan?



5kYw4lKeR
10.03.03, 13:06
Hi,
Ich hab nen Linux server, mit dem ich meinen eigenen windows rechner im netzwerk von überall aus aufwecken kann, nun habe ich das problem, dass ich den nicht mehr herunterfahren kann...gibt es da irgendwas, dass vielleicht auch wie das wake up signal über die mac adresse geht oder so?
Ansonsten bräuchte ich nen shutdown clienten und server...der server muss auf meinen windows rechner drauf und der client muss unter linux laufen...leider finde ich sowas nicht
Kann mit da irgenwer weiterhelfen ?

Azrael in Hell
10.03.03, 13:11
Wenn du ja irgendwie Befehle an den Rechner senden kannst, dann kannst du das Teil auch beenden mit der kernel32.dll datei ! Aber ich weiss den doofen Befehl ned mehr !

Wie weckst du den Windows Rechner auf ?

Greetz AZrael

5kYw4lKeR
10.03.03, 17:07
Hab nen kleines Prog für linux, dass diese wake-up packet an die mac adresse von meiner ethernet schickt....nur kein prog was ihn wieder herunterfahren kann.
Maßnahme wäre en Trojaner oder sowas, womit ich remotebefehle benutzen kann, aber sowas find ich net, zumindest nix, was unter linux und windows läuft

PS: Die windows funktion lautete glaub ich: "rundll32 shell,SHExitWindowsEx 1" oder so.
Aber hab auch nen shutdown prog, was ich starten könnte

scrat
10.03.03, 18:34
bei samba ist afaik "rpcclient" dabei:

rpcclient -U Administrator -c "shutdown" hostname

5kYw4lKeR
10.03.03, 20:50
Hmm wie funzt denn dat...wenn ich das einfach so starten und als username nen benutzer von meinem rechner angeb und dann des passwort von dem , dann funzt das net, da muss doch bei mir bestimmt irgendso ne art rpc server drauf, damit der das annimmt.

Bei mir kommt nämlich folgende fehlermeldung

Enter Password:
session setup ok
Domain=[ALLEMANN] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
cmd = shutdown
shutdown
cli_nt_session_open: cli_nt_create failed on pipe \winreg to machine *SMBSERVER. Error was NT_STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND
Could not initialise \PIPE\winreg
result was NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

5kYw4lKeR
10.03.03, 21:57
Ok, dieses Problem habe ich gelöst, das lag en dem Remote-Registry dienst, der war noch aus.
Er fährt sogar jetzt runter, dafür habe ich 2 neue Probleme:

1. Er bleibt bei dem Screen "Sie können den Computer jetzt ausschalten" stehen, was er eigendlich sonst nie macht, das führt dazu, das ich den pc danach nicht mehr aufwecken kann und er auch nicht wirklich aus ist.

2. Wenn ich noch nicht im windows eingeloggt bin, zb wenn ich den pc von irgenwo her aufwecke, dann kann ich den nicht herunterfahren, er reagiert dann überhauptnicht auf den Befehl, ich muss mich erst anmelden, bevor ich den pc herunterfahren kann.

Hat irgendwer eine Lösung für diese Probleme, oder eine andere möglichkeit zum herunterfahren gefunden?
Eigendlich brauch man doch nur das Power signal zu senden, wie als wenn man auf den Power knopft drückt, un windows fährt den pc von alleine herunter (falls man das so eingestellt hat).