PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver (Samba + CUPS) Zugriff verweigert



howlcoyote
10.03.03, 01:28
Hallo,

Ich habe einen funktionierenden Printserver unter Debian 3.0 laufen. Dazu habe ich Samba und CUPS benutzt. An den Parallelport des Linuxservers ist ein HP Laserjet 1200 angeschlossen.

Öffne ich die Konfigurationsfenster der Druckerfreigabe unter Windows sagt er mir überall in der oberen, blauen Fensterleiste: "Zugriff verweigert; Keine Verbindung möglich"

Ich konnte aber den Drucker beliebig einrichten und kann auch problemlos darauf (von Windows- und Linuxclients) drucken.

Die Samba-Logdateien zeigen keinerlei Probleme von wegen Zugriffsberechtigungen. Als Spoolverzeichnis habe ich /tmp gesetzt, auch das ist beliebig schreibbar.

Vielleicht fällt ja einem von Euch etwas daran auf:



[global]
workgroup = Lastexit
server string = %h (Samba %v)
bind interfaces only = yes
interfaces = eth0 192.168.100.0/24 192.168.100.14
printcap = cups
printing = cups
invalid users = root
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
security = share
encrypt passwords = no
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
os level = 20
wins support = yes
dns proxy = no
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
obey pam restrictions = yes

[LaserJet]
comment = hp LaserJet 1200
path = /tmp
printable = yes
public = yes
create mask = 770


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Max Freeman2
30.05.03, 19:05
jep da kann ich mich nur anschliessen, jemand eine Lösung für das Problem?


Gruss

Matthias

$kuLL
31.05.03, 14:14
hallo,

das steht bei mir auch da aber wen juckt das wenn es funktioniert???
was ist dir wichtiger drucken oder von windoof gesagt bekommen das alles ok is :D

mfg
$kuLL

althequick
24.08.05, 17:17
Bei mir dasselbe. In "Drucker und Faxgeraete" teilt mir mein WinXp Rechner für meinen Laserdrucker auf meinem remoten Linuxrechner mit: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich". Ein Druckversuch fällt jedoch positiv aus. D.h. der Ausdruck auf meinem remoten Linuxrechner mit aufgesetztem Samba verlaeuft einwandfrei.

MaxPower007
26.08.05, 15:17
Also ich habe das Problem so gelöst (durch Nachforschungen im Netz gefunden):

Den Drucker auf Windows löschen und dann neu hinzufügen, allerding mit einer URL. Zum Beispiel:

http://192.168.0.1(IP des Printservers)/printers/HP_Deskjet(Printername)

dann funktioniert es auch mit dem Windows ;-)

Greetingz