PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalbündelung mit squid2



14.05.00, 15:50
Hallo,

ich setze einen Linux Rechner mit Squid2 als Proxy ein. Nun möchte ich den Rechner so konfigurieren, daß er beide ISDN Kanäle für den Internetzugang nutzt.
Ich habe ippp0 und ippp1 eingerichtet und kann gleichzeitig wählen (isdnctrl dial ippp0; isdnctrl dial ippp1). Wenn ich mir aber die Übertragungfsrate anschaue, so scheint es, als kämen nur über einen Kanal Daten...
Wer weiß Hilfe?


Gruß
Marcus

Hans M
15.05.00, 10:27
Hi Marcus,

zur Zeit kann ich leider nicht prüfen wie die Kanalbündelung geht, ich weiß jedoch, daß bei der Suse distri ein Tool zur Kanalbündelung dabei ist. Wahrscheinlich unter Netzwerk zu finden, evtl. auch unter KDE.

Zudem denke ich, habe ich in der Squiddoku mal etwas darüber gelesen.

Gruß, Hans

17.05.00, 09:48
Hi Marcus (Du schon wieder!)
das Ding nennt sich ibod bzw. xibod und ist in der SUSE dabei. Der soll sogar je nach aufkommender Last den 2. B-Kanal automatisch dazunehmen und (!) trennen können. Ich habe das leider selber noch nicht getestet.

Knut

pitu
17.05.00, 13:12
So wie Du das gemacht hast, geht es auch nicht. das ist, wie wenn du 2 Netzwerkkarten hast, mit 2 Leitungen, zu einem anderen Rechner mit 2 Netzwerkkarten.

Du musst einen als Slave, den anderen als Master schalten und dann den Slave zum Master hinzuschalten.

Lies Dir dazu mal /usr/doc/packages/i4l/README.mppp durch bzw. such Dir den File in Deiner Distri.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg