PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC mag nicht



Zero1500
09.03.03, 17:43
Hallo erstmal und ein Lob - super Board mit seehr viele infos -THX

Nun zu meinem Problem:
Habe im Linux (suse 8.0) den vncserver gestartet mit vncserver - bakm dann die Meldung:
New 'x' desktop is linux :1

Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
Log file is /root/.vnx/linux:1.log

So nun wenn cih ind das verzeichniss gehe (.vnc) und ./xstartup als root eingebe bekomm ich die Meldung:

xsetroot: unable to opendisplay ' '
twm: unable to open Display ""
Warning: This programm is an suid-root program or being run by the root user. The full text of the error warning message cannot be safly formatted in the enviroment. You may get more descriptive massage by running programm as a non-root user or by removing the siud bit on the executable.
linux:~/.vnc#xtermxt error: Can't open display: %s

So dann Melde ich mich als User (Admin) an und gib wieder im Verzeichniss (.vnc) ./xstartup ein und bekomme folgende Meldung:
xrdb: Can't open Display ''
admin@linux:~/.vnc>xsetroot:unable to open Display ""
xset: unable to open display""
--"--
--"--
xterm xt error: Can't open Display ""
ksplash: cannot connect to xserver
kdeinit: Aborting $Display is not set
Warning: connection failed: : No such file or directory
Ksmserver: Cannot connect to xserver
Warning: connection failed: : No such file or directory
Error: Can't contact Kdeinit!

So es könnte sein dass fehler drinn sind weil cih nur eine bildschirm habe :)

Wenn ich jetzt den VNCviewer im Win2k client öffne und entweder di ip:1 eingebe oder linux:1 oder linux.ip:1 oder ip.linux:1 eingebe ich bekomme nie ein verbindung zusammen - der witz ist aber mit dem webmin komm ich auf den server - also webmin funzt - nur ich hätte gerne ne graphische ebene also VNC - habe die suchfunktion schon benuzt und habe eigentlich alles was da drinnn steht ausprobirt nur es klappt nichts!!

Deshalb meinen Thread - hoffe mir kann wer helfen - und solltet ihr noch was brauchen damit ihr mir helfen könnt bitte schreibt es

Thx 1000mal von im vorraus

mfg
zERo

P.S.: Wenn Antworten kommen dann Bitte so dass auch ich es als Linux Newbe verstehe :)

michael.sprick
09.03.03, 19:00
Hi,


wieso führst Du denn die .vnc/xstartup aus? Das macht der vncserver selber, wenn er gestartet wird.

also nix mit ./xstartup ...... einfach den vncserver starten.
In der Datei steht z.B. welcher Windowmanager benutzt wird - vorzugsweise twm...alles andere ist ewig lahm.
dann steht noch drin, welche Programme mit gestartet werden....zb. ´n xterm oder sowas.


Nachdem Du also new X desktop is linux:1 hast,

kannst Du nachschauen, ob der Prozess wirklich da ist.

ps -aux | grep vnc

Dann solltest Du eigentlich, sofern die Firewall nicht dazwischenfunkt mit dem VNCviewer auf das Display zugreifen können.
Alternativ auch mit dem Browser http://linux:5801
wobei die Portnummer der default ist . die letzte Stelle steht für die Displaynummer....
wenn Du noch einen vncserver startest, wäre dieser über http://linux:5802 zu erreichen....

was steht denn in den Logs?

Gruss, Michael

Zero1500
09.03.03, 19:41
@ bilbo - thx mal für die schnelle antwort.

wenn ich ps -aux | grep vnc eingebe bekomm ich folgendes:
Als Root:
root 1879 0.0 0.5 1616 544 tty1 S 19:27 0:0 grep vnc

Als Admin (User)
admin 1879 0.0 0.7 1760 676 tty1 S 19:27 0:00 grep vnc

Stimmt des oder is da was faul???

In der log linux:1.log steht:

Inconsistency detected by Id.so:dynamic-link.h:68:elf_get_dynamic_info:Assertion '! "bad dynamictag
xrdb: Connection refused
xrdb: Can't open display 'linux:1'

Mit dem ie wie du geschrieben hast
linux:5802 kommt nur Die Seite kann nicht angezeigt werden

Wenn ichs über VNC - viewer mach und linux:1 eingieb kommt:
Failed to get server adress.
Did you type the host name correctly?

und wenn ich die ip einegebe und :1 (es steht ja linux:1) dann kommt nur:
Failed to connect to server.

Also ich habe keinen Plan - hoffe Du weist bescheit :)

mfg
zERo

Zero1500
12.03.03, 22:14
Naja in einem Forum heist es wenn keine antwort kommt dann gibts keine - gibt es wirklich keine?? Please help me!!

mfg
zERo

steve-bracket
12.03.03, 22:27
Mal von vorne

Mach es nicht als root

Melde dich mal als User an und starte den VNC Server. (mit "vncserver")
Beim ersten Mal kommt dann eine Abfrage das du zuerst ein Passwort vergeben musst.
Wenn das erledigt ist solltest folgende Meldung ausgegeben werden

New 'X' desktop is deinserver:1

Danach kannst du mit einem VNC-Viewer und diesem Passwort ohne weiteres auf den Server zugreifen.
Als der User unter dem du den VNC gestartet hast.

Beenden kannst den VNC mittels

vncserver -kill :1

Gruß
Steve

Zero1500
13.03.03, 14:29
@ steve-bracket

erstmal danke für die antwort
nur des hab ich schon probiert

Wenn ich den vncserver mit diesem befehl starte bekomm ich ja die meldung:
mit dem new desktop x linux:1

Wenn ichs dann über VNC - viewer mach und linux:1 eingieb kommt:
Failed to get server adress.
Did you type the host name correctly?

und wenn ich die ip also 192.168.0.1 einegebe und :1 (es steht ja linux:1) dann kommt nur:
Failed to connect to server.


des mitn Passwort hab ich schon gemacht - nur der vnc viewer kommt nicht auf den server - also kann ich auch kein passwort eingeben - bin lamgsam aber sicher am verzweifeln

mfg
zERo:(

clumsy
13.03.03, 16:42
versuch mal:



xhost +
export DISPLAY=localhost:0.0


statt localhost kannste halt deinen rechnernamen eintragen.....


EDIT: Das bringt halt nur was, damit deine DISPLAY-Variable in der Umgebung gesetzt ist [weil im ersten Posting was steht vonwegen DISPLAY not set....]

clumsy

twelvemoons
13.03.03, 18:29
Hallo,

mal ein Zwischenfrage: Hast du entsprechende Pakete zum Betreiben eines X Servers installiert (xf86, xmodules usw. )?

Wenn keine Basismodule installiert sind, kann natürlich auch vnc keinen X-server starten.

MfG

Eike

Zero1500
13.03.03, 22:20
@ twelvemoons ???

Ich glaube deine zwischenfrage is berechtigt - wie in meinen ersten post schon erwähnt ich bin kommpletter newbee - also wie finde ich das raus ob ich die installiert habe???? bzw. wie kann ich diese installieren?? und was alles??

Webimn und die graphische oberfläche also startx funktionieren - sollte das damit auch was zu tun haben:(

mfg
zERo

twelvemoons
15.03.03, 14:28
Hi,

naja, wenn startx schon läuft, dann sollte das nötigste zumindest installiert sein. Ich meine, dass auf jeden Fall die bereits erwähnten Pakete (xf86, xmodules) installiert sein müssen. Den Rest erledigt die Konsistenzprüfung. Schau mal über yast2(sowhol graphisch als auf über konsole) nach, ob diese installiert sind.

Noch eins, hast Du evtl. eine Firewall laufen, die den Port 5801 sperrt?

MfG

Zero1500
15.03.03, 16:35
hi

also firewall läuft keine

wegen den xf86 und xmodules - wo find ich das?? bzw. wie kann ich das installieren??

mfg
zERo

twelvemoons
15.03.03, 19:51
Hallo,

gebe in der shell (konsole) den befehl yast ein. Dann kannst Du über Paketauswahl schauen, welche Pakete installiert sind.

MfG