PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail connection refused



DR.Chris
09.03.03, 15:24
Hi Leute,
ich habe nun endlich auf meinem Server sendmail installiert und eingerichtet. Es läut soweit auch, aber ich bekomme in meiner syslog ständig die meldung, dass er was an unsere e-mail Adresse bei T-Offline senden möchte, jedoch geht das nicht wegen: Connection refused by [127.0.0.1]. Ich frage mich nun 1. Woher kennt er die Adresse (hab ich ihm nicht verraten), und 2. Was will er senden? Ich bekome die gleiche Meldung nochmals nur mit dem Empfänger fax. Diese Meldungen wiedeholen sich ständig. So ca alle 5 bis 10 min. An was liegt das und was kann ich machen?

PS: Habe Debian 3.0 auf dem Server.
PS2: Er soll ein eigener E-Mail Server sein.

RichieX
10.03.03, 17:34
Hi DR.Chris

probier doch mal die Einträge

<T-Online-Mail-Adresse> RELAY
127. RELAY

in der /etc/mail/access

vieleicht gehts dann raus.

Ansonsten mal einen ganzen Logeintrag posten.

RichieX

Edit: PS: Das passt eigentlich besser in "Server und Clients"

DR.Chris
10.03.03, 20:51
THX für deine Antwort, aber ich habe den Server jetzt einfach nochmals neu aufgespielt und nun läuft alles, bis auf 3 kleine Probleme:
1.: Man kann beim Mailversand über meinen sendmail server eine beliebige absenderadresse angeben, was nicht gerade gut ist.
2.: Ich hätte gerne das man sich am smtp server anmelden muss., weiß aber nicht wie das geht
3.: Ich kann keine mails an T-Online adressen senden, weil der dumme Server das blockiert, ich habe auch schon wie hier im Forum beschrieben den smtprelay server angegeben aber es klappt noch immer nicht, weil ich mich anmelden müsste, tu ich aber nicht, weil der Server von T-Offline kostet.
Dann noch ne frage: Wieso braucht er überhaupt den T-Online server, bzw. wenn ich woanderst hinsende verbindet er immer zu den smtp-servern von dem anbieter?

jduck01
11.03.03, 10:18
HI,

zu 3b:
Weil die meisten SMTP Server nur zugriffe von SMTP-Server erlauben die eine MX kennung haben oder auf keinen blacklist stehen oder keine dynamische IP haben.

Bei dir dürften der erste und der letzte Punkt wohl zutreffen.

CU
JDuck001

RichieX
11.03.03, 11:57
zu 1./2.
Dein Stichwort SMTP_AUTH (Such mal im Forum, da gibts einige Threads dazu: http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=731748&sortby=lastpost&sortorder=descending) oder POP_B4_SMTP.
zu 3.
Um den SMTP-Realy Dienst bei T-Online zu nutzen mußt Du Dich schon anmelden oder Du verwendest einen anderen Server (gibts auch schon einige Threads hier im Forum dazu).

RichieX

DR.Chris
11.03.03, 17:39
Hi
Danke für die Antworten.
Was ist eigentlich ein MX eintrag. Ich habs schon oft gelsen habe aber keine Ahnung was das bedeutet / ist.
Ich habe einen Account bei dyndns.org, dort kann man auch was mit MX aktivieren!?

Ich verstehe immer noch nicht so richtig wieso dann die smtp server das blockieren? Empfangen die auch die mails von außen?:confused:

RichieX
11.03.03, 18:12
Was ist eigentlich ein MX eintrag. Ich habs schon oft gelsen habe aber keine Ahnung was das bedeutet / ist.
Ich habe einen Account bei dyndns.org, dort kann man auch was mit MX aktivieren!?


MX=Mailexchanger
Zitat: - ich bin nich so'n toller Theoretiker ;-)
Enthält Priorität und den DNS Namen des Mailservers, welcher für diesen Namen Mail entgegen nimmt. Dieser Name muß mittels eines A Records einer IP Adresse zugewiesen sein.

aus: http://www.royklinge.de/linux/linux_im_netz.php3?name=17



Ich verstehe immer noch nicht so richtig wieso dann die smtp server das blockieren? Empfangen die auch die mails von außen?

Der T-Online Server nimmt keine Mails aus "seinem" Adressbereich an, die direkt von diesen kommen und nicht über das Relay gehen.

RichieX