PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links exportieren (NFS)



Pete
09.03.03, 11:43
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

ich exportiere auf meinem Server das gesamte home Verzeichnis (das home Verzeichnis ist eine eingehängte Partition)

Nun möchte ich zusätzlich nur bestimmte Verzeichnisse aus dem home-Verzeichnisse exportieren ohne für jedes Verzeichnis einen extra Eintrag in /etc/exports anzulegen. (Also als ein Exports-Eintrag, light Version vom home Verzeichnis sozusagen :)

Symlinks in einem anderes Verzeichnis exportieren, funktionieren ja nicht nicht, da sie, wenn auf einem anderen PC gemountet sind ins Leere zeigen.

Und bei Hardlinks bekam ich immer zu hören "Operation not permitted".

Wer weiß Rat.

Vielen Dank.

MfG,
Pete

geronet
09.03.03, 12:27
Hardlinks darfst du nur als root anlegen.

Grüsse, Stefan

Pete
09.03.03, 12:35
Diese Meldung erhalte ich ja wenn ich als root angemeldet bin.

MfG,
Pete

geronet
09.03.03, 18:23
Hardlinks gehen aber nur auf einzelnen Partitionen, das heisst der Link selber muss auf der gleichen Partition sein wie das Ziel.

Aber wie wärs wenn du jetzt mal die home-Verzeichnisse drin lässt die du exportieren willst und dann die anderen in z.B. /home2/ verschiebst. Dann machst du einen Softlink von /home/blabla nach /home2/blabla und kannst somit wieder auf alle Verzeichnisse zugreifen, ausser natürlich von dem NFS Client, da der ja bloss den Link in /home sieht.

Grüsse, Stefan

Pete
10.03.03, 13:00
Hallo,

Hardlinks müßten doch eigentlich funktionieren da ich auf der selben Partition bleibe. Doch selbst dort erhalte ich die Meldung "Operation not permitted".

Das Problem ist, ich will zwar beides (einmal das komplette home Verzeichnis und einmal die light Version) zum Export anbieten, aber es soll auch beides getrennt funktionieren. Denn sind beide da (home und home2) funzt es, hab ich aber nur home2 stimmen wieder die Links nicht...

*grübel* :)

MfG,
Pete