PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung von IP in Rechnername unter SAMBA?



b52
09.03.03, 12:15
Hi,

möchte eine XP-home Maschine dazu überreden, mit SAMBA zu sprechen. Im DOS-Fenster von XP findet der Ping zwar die von mir vergebene IP der LINUX-Maschine.
Bei der Angabe des Rechnernamens kennt er zwar lustigerweise den Servernamen nich, den er gerade gefragt hat, nennet mir aber die richtige IP.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das an der Konfiguration des DNS-Servers liegt. Da muss ich in jedem Falle heute Abend nochmal ran.
Woran könnte das noch liegen?
Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße

oafish
09.03.03, 13:46
Der DNS löst den Hostnamen in die dazugehörige IP auf. Überprüfe nochmals deinen DNS!

oafish

Thomas Mitzkat
09.03.03, 14:31
wichtig wäre noch, dass der nmbd auf dem linuxrechner läuft, der ist für die verteilung des netbiosnamen des rechners im netz verantwortlich. dazu muss in samba.conf aber auch

netbios name = SO_HEISS_ICH

drinstehen.

pest
10.03.03, 19:45
und füge doch einfach unter M$ WindoofXP in die datei lmhost und hosts deine IP's plus hostname ein und sag ihm das er die bevorzugt benutzen soll!

Und auf deinem linuxrechner bearbeitest du dann auch die hosts und tägst da alle hostnamen etc. ein.

ausserdem wie schon Thomas Mitzkat geschrieben hatte ist der nmbd dienst net zu vergessen

smutje
11.03.03, 08:07
ich habe die gleiche konfig bei mir. zuerst nach dem du das obenstehende gemacht hast
gibst du ein verzeichnis auf linux frei.dann einmal auf xp zugreifen.vergess nicht
dir ein konto unter samba zu erstellen.im prinzip wars das:p

oafish
11.03.03, 10:11
Naja, wenn er einen DNS-Server hat, braucht er keine NetBIOS-Namensauflösung und keinen nmbd starten!
Vielleicht klärt b52 es näher auf...

oafish