PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinezeit/übertragene dateimenge für die verbindung einsehen?



Deepnight
08.03.03, 23:36
hallo hab bei mir Suse 7.2 laufen und Kde 2
verbunden bin ich mit Kinternet über eine Tdsl-verbindun
allerdings hab ich zu meiner flatrate ein Trafficvolume...und daher muss ich immer ungefähr wissen, wieviel daten ich bereits übertragen habe. allerdings zeigt mir Kinternet weder die onlinezeit, noch die übertragene dateimenge an (up/down)....bin noch relativer linuxnewby und hoffe auf schnelle hilfe.
danke schonmal im vorraus!

sepp2k
08.03.03, 23:53
Kannst du auf der T-Online HP nicht nach lesen, wieviel du dieses Monat schon verbraten hast? Desweiteren sollten Infos wie Up/Download auch per ifconfig abrufbar sein (gib mal /sbin/ifconfig ppp0 ein)

neo5K
08.03.03, 23:53
Hi Deepnight!

Die einfachste Möglichkeit wäre einen Rechtsklick auf das Steckersymbol zu machen. Dann auf "Protokoll ansehen" klicken.
Da steht dann beispielsweise "Starting Connection. (2003-03-08 11:12:13 CET)" und "We are disconnected. (2003-03-08 12:13:14 CET)".
Zeigt zwar leider nicht die übertragene Datenmenge an, aber wenigstens die Zeit.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
neo5K

Deepnight
08.03.03, 23:59
nunja bin bei 1&1 und da erfolgt die erstattung
über verbrauchtes volumen relativ verzögert...leider ich probiers mal über ipconfig
log macht er bei mir leider auch nicht :(
das mit dem ifconfig weiß ich auch nicht richtig wie des geht...wenn ich draufklicke passiert niochts
wenn file:/sbin/ifconfig ppp0 drin steht in der adressleiste geht auch nichts...ich mach sicher irgend nen banalken fehler...sorry

sepp2k
09.03.03, 00:02
Original geschrieben von Deepnight
und unter sbin gibts auch kein ipconfig :(
ich hab ja auch ifconfig geschrieben

Deepnight
09.03.03, 00:05
jo hab trotzdem ein problem :( (habe des vorherige posting noch verändert)

sepp2k
09.03.03, 00:08
Original geschrieben von Deepnight
wenn file:/sbin/ifconfig ppp0 drin steht in der adressleiste geht auch nichts...ich mach sicher irgend nen banalken fehler...sorry
wo versuchst du das denn einzugeben? und wieso file://? Versuchst du das Ding mit nem Webbrowser zu starten *gg* Gib einfach /sbin/ifconfig ppp0 in einen Ausführen-Dialog oder ein Terminal-Fenster ein (Terminal-Fenster is wohl besser)

sepp2k
09.03.03, 00:15
achja: Ein weiteres gutes Tool um deinen Traffic zu überwachen ist ntop. Dieser hat ein schönes Web-Interface wo man sich gut zurechtfindet und er ist auch vielseitiger als ifconfig (ifconfig ist ja auch eigentlich nur dafür gedacht, das Netzwerk zu konfigurieren)

Deepnight
09.03.03, 00:16
vielen dank das funktioniert!

Windhund
09.03.03, 08:15
Hi sepp2k

hab mir mal ntop runtergeladen als rpm, aber die Installation hört auf wegen vieler Abhänigkeiten bei Mandrake 9.1 RC 1, drum bleib ich doch mal bei KISDNcall, das zeigt mir auch an, was ich runtergeladen habe, sogar in einer Log-Datei, aber auch im laufenden Betrieb.

Gruss
Windhund