PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook/laptop: ACPI, erfahrungen, leiden, tipps & tricks



pcm
08.03.03, 23:06
Nabend :)

also ich würde gern mal erfahrungen austauschen was notebooks/laptops und acpi betrifft.

zur hardware: xeron notebook mit pentium 4 mobile 1,6ghz, 256mb ddr ram, ati radeon 7500 mobility, 30gb hdd und nen dvd/cd-rw combo lw.

software: Debian GNU/Linux Sarge, Kernel 2.4.21pre4 + acpi-20030228-2.4.21-pre4 patch, gkacpi2-0.4 als plugin für gkrellm2, XFree 4.2.1

so nun zu meinen erfahrungen: kompelieren und so is alles kein thema, hab alles fest im kernel drin. temperatur anzeige mittels acpi funktioniert tadelos (mit cat oder nen grafischen tool in dem falle gkacpi2-04); akkufüllstand ausrechen mit diversen frontends klappt leider nicht, gkacpi2-04 gibt wirres zeug und die diversen anderen die ich ausporbiert habe konnten das auch nicht so wie sie sollten (im moment nutzt ich ein selbstgeschriebenes shellscript); ausschalten funktioniert d.h. er fährt runter und schaltet sich automatisch aus. jetz zum für mich interessantesten teil, dem speedstep. der p4m den ich habe kann 1600 und 1200mhz, mit echo 1 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance kann ich die 1200mhz aktivieren und mit echo 0 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance wieder die 1600mhz. nun bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert, ich hab dann mal einen kernel kompelieren lassen mit einmal 1200 und einmal 1600mhz mit dem ergebniss das es ca. 2minuten unterschied sind.

problem: bei jedem 2. hochfahren hab ich 1200mhz (egal ob er am strom hängt oder nicht), beim nächsten booten sinds dann 1600 mhz und so weiter (lt. /proc/cpuinfo). mit dem normalen 2.4.18-bf2.4 kernel habe ich diesen effekt nicht, woran es nun genau liegt kann ich noch nicht beantworten.

kann wer auslese programme empfehlen die einen den aktuellen status des akkus/ temperatur und mhz zahl anzeigen? möglichst nichts was auf qt basiert ;)

bitte postet eure erfahrung mit acpi auf notebooks/laptops :)

bye Daniel

jonasge
11.03.03, 22:45
hi,

also wenn man ein neues Notebook hat, dann sollte man die neuste ACPI Subsytem benutzen, und dann immer den neuesten Kernel zu dem Subsystem, und meißtens funktioniert das dann schon.

Ich bekomme öfters Mails, wo Leute probleme haben, aber nachdem die dann eine neue ACPI
Subsystemversion und eine neue Version von meinem Programm, dann klappt das meißten immer.

Ach so, das speedstep funktioniert eigendlich ganz gut,, mit meinem Programm, aber es gibt auch ein kleines C Programm das das auch kann, wenn du willst, kann ich mal in meinen Mails nach dem Link suchen.

Gruss
Jonas

pcm
11.03.03, 23:08
hi,

wär nett wenn du mir sagen könntest wie `dein programm' heißt :) dann werd ich das mal testen.

bye Daniel

jonasge
12.03.03, 11:03
tach,

mein programm heißt noch kacpi du findest es unter www.elektronikschule.de/~genannt


Gruss
Jonas

jorekpinorek
12.03.03, 20:03
ja das programm ist echt nicht schlecht bis auf diesen kleinen bug, aber diesen habe ich dir ja schon berichtet :D

Was mir aber noch aufgefallen ist, das der benutzer die symbole von hand einstellen muß und das ist etwas umständlich.

jonasge
12.03.03, 20:43
tach,

warum schreiben wir dann englisch miteinander ??? :rolleyes: :rolleyes:


Original geschrieben von jorekpinorek

Was mir aber noch aufgefallen ist, das der benutzer die symbole von hand einstellen muß und das ist etwas umständlich.
it's a feature not a bug ;)
oder so ähnlich

werde es mal danach schauen.

Gruss
Jonas
--------------------- KACPI 0.6.5 PLAN -------------------- (TXT-Datei auf /home/hggh/Desktop/ ------
Diese wird dann gleich 0.6.4
Folgende Sachen werden dort verändert:
-> Conf-Dialog wird komplett überarbeitet, er schleppt altes zeuges mit. (Design-Vorschläge sind willkommen)
-> Es gibt ein weiteres TAB: Neben Battery 1 und 2 gibt es ein TAB "CPU"
Dort werden die TEMP angezeigt
Es wird angezeigt, ob das CPU FREQ funktioniert
Es wird zudem eine überwachung geben, wie stark der Lüfter läuft, wenn zu heiß wird er automatisch eingeschaltet.
Es wird die CPU load angezeigt.
-> Es gibt eine Icons aber nur für eine Batterie für die SystemTry (wurden mir zugeschickt)
-> Kacpi wird komplett überarbeitet, da ich kacpi zu einem generellen ACPI tool ausbauen will.
-> Wird auf KDE 3.1 entwickelt.


->Man kann auswählen, ob man eine Runde LED will, oder eine Vieeckige LED will.
-> im COnf Dialog

-> umwandlung von den secunden, und den berechnung von den secunden in der if ().
-> verbesserung der check time wegen cpu freq !!!!!!! WICHTIG in V. e machen!!!!!

Hab die kacpi version 0.6.3d,die schlägt mit --enable-final fehl wegen redefinition of class kacpi.
Der Fehler liegt in der kacpi.h.
Da fehlt nen _
_
#ifndef KLASSE_H
#define KLASSE_H


manuelle steuerung von CPU Freq mit QCheck Box.

QMesseBox wegmachen, wenn kein cpu info file da.

icons muss der user selber setzten, ->nachschauen.

jorekpinorek
13.03.03, 10:08
die neue version läuft ohne probleme, er zeigt mir am anfang nicht mehr diese message box an und er hat auch gleich noch neue icons reingemacht

viele dank