PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server für KDE



Da-Razor
08.03.03, 16:39
welchen ftp server kann ich für die kde benutzen????

sepp2k
08.03.03, 16:41
Was soll den das heißen? Unter KDE kannst du die gleichen Server verwenden, wie unter GNOME,fluxbox,blackboy etc oder der Console. Immerhin brauchen Server ja nichtmal ne graphische Oberfläche zum laufen

Da-Razor
08.03.03, 16:47
ich suche aber einen ftp server für die kde, also einen server der eine schöne grafische benutzeroberfläche hat und auch dementsprechend leicht zu installieren ist
so wie z.B. LinNeighborhood (wobei das natürlich kein ftp server ist,, sondern nur ein netzwerk client für windows)

sepp2k
08.03.03, 16:51
Wozu braucht ein Server eine GUI? Klar ein graphisches Programm zum configurieren ist nicht schlecht, aber der Server selber braucht doch keine GUI! Es gibt AFAIK auch keine FTP-Server die eine GUI haben. Es gibt allerdings viele graphische Tools um diverse FTP-Server zu konfigurieren und ich denke das reicht auch völlig aus. Falls du unbedingt ein graphisches Tool brauchst um den FTP-Server ein- und auszuschalten, kann ich dir ja schnell eins zusammenhacken *ggg*

Da-Razor
08.03.03, 17:04
ich will das ja nur haben um den einmal einzurichten, und den dann in den bootvorgang einzubeziehen.
es ist einfach besser dass dinng so einzurichten, weil man dann über die dateien usw.. einen besseren überblick hat etc.

sepp2k
08.03.03, 17:09
Original geschrieben von Da-Razor
ich will das ja nur haben um den einmal einzurichten
Wie gesagt, gibt es genug Tools um diverse FTP-Server einzurichten. Um bestimmte Anwendungen, beim Booten zu starten sollte deine Distri ein Tool mitbringen (zB den YAST2-RunlevelEditor unter SuSE)

Da-Razor
08.03.03, 17:12
und welchen ftp host soll ich nehmen?? also, ich meine welcher ist gut??

sepp2k
08.03.03, 17:16
hab grad mal nachgeguckt: für den pure-ftpd gibts sogar ein KDE-Kontrollzentrum-Plugin. Also kannst du ihn dann per KDE-Kontrollzentrum konfigurieren (nach dem du das Plugin installiert hast). Also würde ich den an deiner Stelle nehmen

-Sensemann-
08.03.03, 17:44
proftpd hat auch gute eigentschaften. ob es ein entsprechendes Plugin gibt, weis ich leider nicht !

Da-Razor
08.03.03, 17:46
ist auch egal, ich habe gerade herausgefunden, dass ich zu blöde bin das **** programm zu kompilieren.:ugly: :(

sepp2k
08.03.03, 17:47
Original geschrieben von Da-Razor
ist auch egal, ich habe gerade herausgefunden, dass ich zu blöde bin das **** programm zu kompilieren.:ugly: :(
gibts davon keine vorgefertigten Pakete für deine Distri?

Da-Razor
08.03.03, 17:51
hab ich für suse 8.1 personal leider net gefunden, ich hab da nur den ftp server gefunden und da weiß ich nicht was ich nehmen bzw. machen muss

ftp://ftp.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/

sepp2k
08.03.03, 17:52
Original geschrieben von Da-Razor
hab ich für suse 8.1 personal leider net gefunden, ich hab da nur den ftp server gefunden und da weiß ich nicht was ich nehmen bzw. machen muss

ftp://ftp.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/
ftp://ftp.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/releases/pure-ftpd-1.0.14-1.i686.rpm sollte die richtige Datei für dich sein

Azrael in Hell
08.03.03, 18:15
Das Plugin funzt nicht :D
Habs auch mehrmals probiert!

Greetz Azrael

Da-Razor
08.03.03, 18:40
also thx.
ich hab gerade versucht mit dass programm über deinen link zu installieren, aber ichh hab da 22 konflikte die ich nicht weg bekomme, einmal libc.so.6 und einmal perl (scrit) aber ich kann die auch nicht nachinstallieren oder den konflikt beheben.

Benngun
08.03.03, 20:32
Webmin ist ne super gui für alles mögliche :)

da ist unter anderem auch das einrichten eines FTP möglich. Ich hab den namen jetzt nicht parrat, aber progies nachinstalieren ist ja normalerweise kein problem (eger das konfigurieren ;) )