PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Befehls seite ...



13.09.00, 13:52
Hi all ...

suche dringend eine site auf der möglichst viele Befehle aufgeführt sind möglichst mit einer beschriftung was das tool bewirkt ... ich weiss das die befehle von distribution zu distribution verschieden sind aber ich hoffe das jemand eine seite mit grundbefehlen kennt ...

danke Alpha

13.09.00, 14:57
hi,
was meinst du mit befehle ?

meinst du consolenbefehle ?

wenn ja gibt es alles mögliche an versionen aber die meisten sind
standard POSIX unix befehle



------------------
cu
MWS

13.09.00, 15:31
wie meinst du das Posix befehle ???

20.09.00, 12:10
Hi,

also ich gehe mal davon aus das Du wissen willst welche Kommandos was bewirken, möglichst mit nem Beispiel.

Dazu muß ich Dir zunächst mal sagen, daß Du sowas sicher nicht auf einer einzigen Seite finden wirst! Denn bei den Linux/UNIX Befehlen gibt es unglaublich viele Argumente und Optionen, die ein Kommando auf der Befehlszeile in die Richtung lenken in die Du es haben willst. Kurz, viele viele Rädchen zum drehen. (POSIX bezeichnet übrigens eine Standartisierung der Befehle im UNIX und damit auch im LINUX-Umfeld - falls ich mich jetzt vielleicht "unqualifiziert" ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen und jemand kann ja das mit POSIX nochmal genauer erklären http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif)

Jetzt aber endlich zu den Tips. Also ich empfehle Dir mal auf den Seiten von
http://www.lunetix.de

reinzuschauen. Die haben da ein Buch geschrieben, das zum einen Online verfügbar ist, beinahe alles erklärt und außerdem noch, wenn Du es doch kaufen möchtest, billiger ist als viele andere auf dem Markt. Als Einstiegslektüre würde ich es auf alle Fälle empfehlen!

Wenn Du allerdings wirklich "nur" ne Befehlsübersicht/Referenz suchst dann empfehle ich die Schmöker von Helmut Herold und da zuerst mal die LINUX/UNIX - Grundlagen, erschienen im Addison-Wesley-Verlag. Kostenpunkt nen Hunni.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Stefan