PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver bei Puretec Root Server einrichten



tHaHooL
08.03.03, 11:11
Hallo zusammen!

Ich möchte mich im vorhinein schon mal bei allen entschuldigen, die ich jetzt mit meinen Fragen nerve, aber ich komme einfach nicht weiter :confused: In der Suche bin ich auch nicht erfolgreich geworden :(

Ich habe bei Puretec einen Root Server, der schon fertig konfiguriert ausgeliefert worden ist. Zum Administrieren war Confixx 2.0 installiert, dass ich aber wegen der sehr umständlichen Konfigurationsart (Administrator, Anbieter & Kunde) gleich entfernt habe. Anschliessend hab ich Webmin installiert, das sehr komfortabel ist, was die Konfiguration angeht.

Es geht mir jetzt um meinen Email Server. Soviel ich mitbekommen habe, ist Postfix lediglich für die Weiterleitung der Emails zuständig, oder? Leider habe ich es noch nicht geschafft eine email-Adresse einzurichten, die ich dann über Pop3 abrufen kann. Pop3 & Smtp Dienst läuft aber auf dem Server (keine Ahnung welcher - wie finde ich das raus?).
In Webmin gibt es die Option "user Mailboxes" (siehe Screendump) wo sämtliche Linuxuser aufgeführt sind. Unter "virtual Domains" kann ich offensichtlich meine Domains anlegen aber was mache ich unter "Transport Mapping"?
Der Server müsste eigenlich "mailready" sein, auch mit Pop3, aber anscheinend übersehe ich dabei einen wichtigen Punkt weshalb es auch nicht funktioniert :confused:

Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?
Das System ist SuSE 8.1

Danke!

tHaHooL
11.03.03, 07:06
Wenn ich unter "virtual Domains" folgendes einrichte:

xxx@yyy.de maps to: weiter@leitung.de

Dann kommt folgende Meldung zurück wenn ich eine email an
"xxx@yyy.de" schicke.


-------------
Hi. This is the qmail-send program at mx0.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<info@******.de>:
1**.2**.1**.1**_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_<info@***.de>:_Relay_access_denied/Giving_up_on_1**.2**.1**.1**./

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <*****@gmx.net>
Received: (qmail 5413 invoked by uid 0); 11 Mar 2003 06:19:03 -0000
Date: Tue, 11 Mar 2003 07:19:03 +0100 (MET)
From: *****@gmx.net
To: info@******.de
MIME-Version: 1.0
Subject: TEST
X-Priority: 3 (Normal)
X-Authenticated-Sender: #***2318580@gmx.net
X-Authenticated-IP: [**.***.136.252]
Message-ID: <25988.1047363543@www6.gmx.net>
X-Mailer: WWW-Mail 1.6 (Global Message Exchange)
X-Flags: 0001
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

TEST
----------------


Kann da jemand was damit anfangen?