PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher rauschen!!



gfc
08.03.03, 10:52
Tachchen

So, mal wieder ein kleines Problem:

Meine Lautsprecher rauschen.. und das seit etwa gestern... wieso weiss ich ned.. alle magnetischen Quellen sind weit weg von den Lausprechern (Monitor war immer schon daneben), ich habe KDE 3.1, ALSA auf ner SBLive unter gentoo... ich dachte zuerst, es sei eine Rückkopllung mit dem Mikrophon, aber dieses is nun ausgesteckt und es rauscht weiter.... im KMix hab ich auch nichts verändert...

linuxchaos
08.03.03, 10:59
rauschen ?
ich find des wesentlich wahrscheinlicher, dass das ein hardware, als ein software-problem ist !
ich wuerde also erstmal die boxen mit einer anderen klangquelle und den computer mit anderen boxen (zur not wenigstens kopfhoerer) und kabeln testen, um sicher zu sein, dass es der computer ist...

gfc
08.03.03, 11:01
Original geschrieben von linuxchaos
rauschen ?
ich find des wesentlich wahrscheinlicher, dass das ein hardware, als ein software-problem ist !
ich wuerde also erstmal die boxen mit einer anderen klangquelle und den computer mit anderen boxen (zur not wenigstens kopfhoerer) und kabeln testen, um sicher zu sein, dass es der computer ist...

ja, es tönt so, wei wenn eine magnetische störquelle vorhanden wäre.. also Musik hörst du noch, aber da im Hintergrund brummt es.. die Boxen sind ok, hab sie am Discman getestet... die Soundkarte werde ich noch via Stereoanlage überprüfen, aber ich fürchte, dass sie 1a in Ordnung ist... irgendwas stimmt am sounddriver oder mixer nicht...

gfc
08.03.03, 12:20
hat sich erledigt.. ich habe alsa neu kompiliert (mit emerge is das ja easy....), jetzt tönts tipptopp... ich weiss zwar ned, an was es gelegen ist, hauptsache es geht...