PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 Installation bleibt hängen bei Festplattenanalyse



thomania
07.03.03, 22:23
Hallo!

Ich versuche schon seit einer ganzen Weile SuSE Linux 8.0 auf meinem Rechner zu installieren. Es ist ein P4-Rechner mit 2,5 GHz. Ich habe eine zweite Festplatte als Master am zweiten IDE-Port konfiguriert. Mein Board ist ein Gigabyte GA-8GE667 Pro, ein Raid-Controller ist nicht auf dem Board.

Wenn ich von der ersten Installations-CD boote, beginnt zunächst die Installation ganz normal. Yast startet, Sprachauswahl u.s.w. laufen ganz normal ab, bis dann die Festplattenanalyse folgt. Hier bleibt meine Installation nun jedes Mal hängen. :(

Hat jemand von Euch eine Idee?

thomania

Henner
07.03.03, 23:12
Kannst Du die Installation auch mit der option 'Save Settings' ausführen???

Auch meine Suse-installation ist ständig hägen geblieben.

Mit der Bootoption Save Settings lief es danach sauber durch.

Henner

thomania
08.03.03, 22:35
Also, der Save Settings - Mode hat auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass SuSE Linux 8.0 mit einiger Hardware meines relativ neuen Rechners nicht klar kommt??? Gibt es vielleicht einige typische Komponenten, mit denen es Probleme gibt? Beim Vorgängerrechner hatte ich bei der Installation keinerlei Probleme. Es lief auch einwandfrei.

Sollte ich mir vielleicht doch lieber Version 8.1 besorgen?

Was meint Ihr dazu?

thomania

Henner
10.03.03, 14:27
vielleicht hilft dieser Links

Suse (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html)

Henner

thomania
10.03.03, 17:59
Hallo Henner,

danke für Deinen Tip und natürlich für den Link. Leider komme ich gar nicht so weit, dass Yast wieder neu einsteigt und die begonnene Installation erkennt. Das nützt mir also leider auch nichts.

Ich habe gerade Knoppix 3.1 (Debian) auf der Festplatte installiert. Hier wurde soweit ich das bisher gesehen habe alles tadellos erkannt und die Installation mittels script lief auch absolut ohne Probleme ab.

Nun finde ich es noch kurioser, dass SuSE 8.0 hängen bleibt.

thomania

Henner
21.03.03, 12:42
ich hatte die gleichen probleme und habe jetzt zu mandrake gewechselt.

kann ich nur empfehlen!!

Henner

thomania
21.03.03, 13:06
Hi,
ja ich habe mir zwischenzeitlich auch Mandrake 9.1 rc2 besorgt. Mal schauen, wie das so läuft.

thomania

Henner
21.03.03, 13:13
hey toll!!!!!! das gleiche habe ich auch.

wenn du installiert hast, schau mal unter meiner frage (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71625) zu mandrake nach. vielleicht weißt du ja rat.

henner