PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian installieren



tom021
07.03.03, 21:36
Hallo!

ich möchte mir debian installieren. dazu habe ich mir die minimal cd aus dem internet geladen und auf cd gebrannt. dann alles konfiguriert und dsl klappt auch. die pakete holt er sich vom deutschen debian ftp. soweit so gut. nun habe ich ja ein nettes grundsystem was soweit korrekt konfiguriert ist. debian schlägt mir nun vor weitere pakete zu installieren, weil mein system ziemlich klein ist. natürlich will ich einen schönen bunten kde also rufe ich tasksel auf und wähle die kategorie windowsmanager und xfree86. dann kommt dselect und hier hört echt alles auch. wie soll ich denn aus diesem chaos an paketen bitte schön ein vernünftiges system konfigurieren da dreht man doch total durch.
also habe ich die standard installation gewählt bei der mir debian irgendwelche sachen installiert die ich zwar teilweise garnicht will aber naja machen wir mal dann muss ich wenigstens nicht mir dem schwachsinnigen dselect rummeiern. nachdem er die pakete geladen hat wird auch scheinbar alles proper konfiguriert. naja scheinbar. danach muss ich mit debconf (glaub heisst doch so der installations assistent) noch ein paar sachen einstellen unter anderem zu xfree. okay alles konfiguriert und will den x server mit startx starten. tja falsch gelacht. der schreibt mir irgendwas von nem fatal error und keine x-server gefunden.

was soll das eigentlich ich mach doch nur was debian mich fragt. oder is debian ziemlich buggy ?

gibt es denn kein vernünftiges installationsprogramm für debian. ich will erstmal wirklich nur den x-server mit kde zum laufen bringen.

thx
tom

Felix-BRB
07.03.03, 22:01
Für Debian gibt es leider kein vernünftiges installationstool. Du hast doch die installation schon recht gut gemeistert. Wenn du bei tasksel X-Server und Desktopenviroment ausgewählt hast, brauchst du bei dselect nichts weiter machen. Den Spaß kannst du dir dann für später aufheben. Im Desktopenviroment ist KDE und Gnome als Standartvariante enthalten. Wenn kde nach dem Installieren nicht startet, dann solltest du kdm starten das is der KDEManager. Dann sollte es eigentlich erstmal grundsätzlich funktionieren. Wenn du die aktuellste Version von KDE haben willst, dann solltest du mal auf www.kde.org gehen und dir da die aptsources für Debian raussuchen. Die muß man in die sources.list eintragen und apt-get update ausführen. Anschliegßend kannst du mit apt-get upgrade die neusten Versionen der Packete runterladen und installieren. Viel Glück!!

Felix.

BeS
07.03.03, 22:05
Hi,


Original geschrieben von tom021
der schreibt mir irgendwas von nem fatal error und keine x-server gefunden.


dann hast du bei der Konfiguration wohl was falsches angegeben.
Konfiguriere XFree nochmal mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Ansonsten schau dir mal www.openoffice.de an, dort wird eigentlich alles wichtige erklärt.

dragon's might
07.03.03, 22:13
Original geschrieben von tom021
Hallo!

ich möchte mir debian installieren. dazu habe ich mir die minimal cd aus dem internet geladen und auf cd gebrannt. dann alles konfiguriert und dsl klappt auch. die pakete holt er sich vom deutschen debian ftp. soweit so gut. nun habe ich ja ein nettes grundsystem was soweit korrekt konfiguriert ist. debian schlägt mir nun vor weitere pakete zu installieren, weil mein system ziemlich klein ist. natürlich will ich einen schönen bunten kde also rufe ich tasksel auf und wähle die kategorie windowsmanager und xfree86. dann kommt dselect und hier hört echt alles auch. wie soll ich denn aus diesem chaos an paketen bitte schön ein vernünftiges system konfigurieren da dreht man doch total durch.
Wenn du mit minimal-cd netinstall meinst dann mach das lieber nicht mit deselect oder tasksel, sondern lad dir alles was du brauchst einfach mit apt runter! Ist echt bequem ;-)



EDIT: Mein 1111ter Post! olé
Unter dem freien System GNU/Linux Debian ! :D

tom021
07.03.03, 22:47
hallo !

danke für die tips.
BeS hatte recht ich hatte was in dem xf86cfg -textmode was falsches angegeben.
nun läuft mein kde (leider in der 2er version)

thx
tom

dragon's might
07.03.03, 22:54
Original geschrieben von tom021

nun läuft mein kde (leider in der 2er version)


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65988&highlight=kde+3.1
da erklärt holgerw alles in bezug auf KDE 3.1 auf Debian Woody
(Ist aber inoffiziel)

tom021
07.03.03, 22:55
hallo nochmal!

ich habe schon die nächste frage. gib es für debian auch einen grafischen paketmanager für kde. für gnome scheint ja einer
vorhanden zu sein !? ich möchte aber keinen gnome benutzen.

thx
tom

tom021
07.03.03, 23:00
alles klar hab den package manager gefunden

erst suchen dann schreiben ;-)