PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte, Pfade, Umgebungsvariable? Help!



garzong
07.03.03, 21:33
Hallo zusammen.

Ich melde mich als "root" im KDE an.
Dann öffne ich eine "user"-Shell ("su - user") und möchte von hier aus mozilla starten, aber:
Eingabe "mozilla" bleibt folgenlos, auch "/opt/mozilla/bin/mozilla". In einer "root"-Shell
dagegen startet mozilla.
Auch wenn ich mich als "user" beim KDE anmelde, läuft mozilla.

Ich muß aber in einer "root"- KDE-Sitzung arbeiten.

Hat wer eine Idee?

astoria
07.03.03, 22:03
Du meinst, du loggst dich als Root ein?
Weißt du,daß das ganz schön gefährlich ist?Wundert mich.daß du noch keine Schimpfe von allen Seiten bekommst!
Du kannst dich doch ganz normal als user einloggen und dann in der Konsole mit su und Root-Passwort in den
Rootstatus begeben!
Dann klappts auch mit dem Mozilla..!

Gruß Astrid

HangLoose
07.03.03, 22:18
@astoria


Wundert mich.daß du noch keine Schimpfe von allen Seiten bekommst!

vielleicht haben die meisten schon resigniert ;)


@garzong


Ich muß aber in einer "root"- KDE-Sitzung arbeiten.

darf man fragen warum du in einer " root-KDE-Sitzung" arbeiten mußt? wenn du etwas am system zu erledigen hast, gibt es die möglichkeit im menü system => file manager - super user mode den konqueror als root zu starten.

die alternative für xterm hat astoria ja schon genannt.


der grund, warum du den mozilla nicht starten kannst, liegt darin, das ein anderer user nicht so ohne weiteres den xserver eines anderen users starten kann.


Gruß HL

cirad
07.03.03, 22:32
Der User muß sein Display erst freigeben, bevor andere darauf Programme starten können:
xhost +localhost
sollte das tun. (Oder xhost +, gibt dann aber das Display für alle Hosts frei.)

Danach sollte ein andere Userer darauf Programme starten können. Ggf. wird es noch nötig, DISPLAY zu exportieren, damit die Programme wissen, auf welchem Display sie zu starten haben (du kannst ja mehrere Displayer/Server laufen haben oder auf welche im Inet zugreifen).
export DISPLAY=:0.0