PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : switch oder hub?



dust
07.03.03, 21:31
Hallo !
ich hab seit zwei tagen das problem das ich nicht mehr mit DSL ins Internet komme.
Zuerst habe ich vermutet das T-Online wieder ein sever problem oder so...
Hab da auch angerufen... sie hatten kein problem ... sie haben dann einen port reset gemacht
aber hat nichts gebracht.
da ich mit einem selbst gebauten router ins netz gehe habe ich mich bei mir auf die fehlersuche gemacht.
ich habe die netzwerkkarten ausgetauscht und da ich noch einen alten pc im keller hatte habe ich den mal als router angeschloßen ( benutze übrigens fli4l von diskette) um einen defekt meiner pci anschlüße ausschließen zu können.
hat alles nichts gebracht ich komme nicht mehr ins internet.
dann habe ich auf meinem notebook die t-online software installiert (mit Win ME) und das dsl modem direkt an das notebook angeschloßen und damit komme ich ins internet. Also kann ich defekte kabel und die telefon buchse ausschliessen.
Jetzt habe ich mein hub in verdacht. Ist das realistisch oder eher nicht.
wenn ja....gehe ich mir einen neuen hub kaufen oder eher einen switch?
worin liegt da eigentlich der unterschied???

gruß
dust

geronet
07.03.03, 21:56
Ein Hub leitet die Pakete an alle Stationen weiter, ein Switch nur an die die das Paket auch bekommen soll.
Vorteile vom Switch:
Abhörsicherheit, Kollisionsvermeidung.

Für ein kleines Netzwerk bis 10 Rechner reicht ein Hub völlig.

Grüsse, Stefan

dust
07.03.03, 22:09
vom geld her ist es mir egal die preislichen unterschiede sind ja nicht sehr hoch.
was würdest du mir den empfehlen.
hab 2 pcs und 2 notebooks und den router natürlich

DaGrrr
07.03.03, 22:22
Ein Switch ist die bessere Wahl.

btw.: Das mit der Abhörsicherheit war mal ;)

Grüße
DaGrrr

giotto
08.03.03, 09:51
Ich habe für mein Netz (7 Rechner) ein Hub und einen Switch.

Seit ich den Switch dazwischen habe, geht das ganze netz schneller! :)

--> Desshalb: Switch

cu
giotto

steve-bracket
08.03.03, 10:17
Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken.

OSI - Model:
HUB = Layer 1 (Bits)
SWITCH = Layer 2 (Frames)

Die nächste Stufe wäre zB ein Router = Layer 3

Falls interessiert: http://www1.net-base.at:9000/semester1/start.html


fG Steve

OutriderX
08.03.03, 13:30
nochn unterscheid. switches sind schneller! (dazu gleich) aussedem kann man mehrere untereinander verbinden was die meistnen hubs ncih käönnne und sie ham fürn notfall noch nen coaxial port frei

schneller weil: 100MBit hub: angenommen 4 lkeute in nem 100mbit netzwerk haben ne 100mbit karte und einer hat ne 10mbit karte wird bei nem hub die ganze netzwerk geschwindikeit auf 10MBit heruntergesenkt. bei nem switch bleibt sie hoch nur bei den leuten die mitm 10mbit verbunden sind is sie langsamer (geht ja auch nich schneller bei dem) das hat im netzwerk, vorallem in größeren ein enormen vorteil. für dich alleine oder dich und einen 2t pc ist das aber meiner meinung nach irrelevant ich würd nen hub nehmen. wobei wenn manmchaml welche zum netzen zu dir kommen oder so oder mehr als 1 pc noch zusätzlich angeschlossen ist ganz klar switch. sicherheit usw ist gleich, das is schwachsin..

neo5K
08.03.03, 22:36
Hi dust!

Ein Hub ist ein zentraler Verteiler, wird häufig auch als Kabelkonzentrator oder Sternverteiler bezeichnet. Hubs arbeiten, genauso wie Repeater, auf Layer1 des OSI-Modells und sind für andere Systeme vollkommen transparent. Die meisten Hubs arbeiten intern mit einer Backplane (interne Verbindungen zwischen den Ports bzw. Anschlussstellen). Backplanes arbeiten mit einer erheblich größeren Geschwindigkeit als das LAN außerhalb und können deshalb dazu beitragen Kommunikationsengpässe zwischen den Ports zu vermeiden.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Hubs. Passive Hubs dienen nur zur Organisation der Verkabelung, wohingegen aktive Hubs eine Signalverstärkung (genau wie bei Repeatern) durchführen.

Ein Switch ist im ersten Ansatz die Weiterentwicklung einer Bridge. Er arbeitet auf Layer2 des OSI-Modells und verwendet MAC-Adressen (eindeutige Kennung einer NIC) zur Zustellung der Daten. Beim Switch werden intern ebenfalls Backplanes genutzt. Bei dieser Technik (MAC-Adressing) werden Sender und Empfänger direkt miteinander verbunden. Beim Switching unterscheidet man hauptsächlich zwei Verfahren:
1. Cut-through-Switch: Der Switch liest in den ersten Bytes die Quell- u. Zieladresse aus und leitet die Daten sofort weiter --> keine weitere Überprüfung, allerdings auch keine Verzögerung.
2. Store-and-forward-Switch: Hier werden die Pakete gespeichert und überprüft. Defekte und/oder ungültige Pakete werden sofort verworfen --> Netzlast sinkt, fehlerfreie Datenübertragung, allerdings entstehen Verzögerungen durch die Prüfungen.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
neo5K

lennier
08.03.03, 22:57
Wow, dass ist aber seeehr ausführlich :-)

Die ct formuliert es in der aktuellen Ausgabe sehr kurz und Prägnant:

"Hubs unterstützen weder gleichzeitige Verbindungen noch Vollduplex."

Deswegen schneller. Ich vergleiche es immer gerne mit einer Ampel und Kreisverkehr, auch wenns nicht
hunderprozentig passt.

Gruß

Christian.

geronet
09.03.03, 10:34
Wie könnte man denn überprüfen ob man einen Cut-through-switch oder einen Store-and-forward-switch hat?

neo5K
09.03.03, 12:07
Hi!

@ geronet:

Wie könnte man denn überprüfen ob man einen Cut-through-switch oder einen Store-and-forward-switch hat?

Einfach mal 'nen Blick auf die Verpackung werfen oder auf der HP des Herstellers nachschaun.
Beim Modell D-Link DES-1005D 5-Port 10/100Mbps Switch steht darüber beispielsweise folgendes auf der Verpackung:
- Store-and-Forward switching method
- Integrated address Look-Up Enginge, supports 2K absolute MAC addresses
- IEEE 802.3x (http://grouper.ieee.org/groups/802/3/) flow control for full duplex
- .....

Gruß neo5K

bla!zilla
09.03.03, 13:10
Wie Switches arbeiten erstmal nach Cut-Trough. Wenn die Fehleranzahl an einem Port eine gewissen Grenze überschreitet, wir auf Store-Forward umgeschaltet.

Grundsätzlich macht bei den derzeitigen Preisen ein Hub keinen Sinn mehr. Für etwas mehr Geld bekommt man einen Switch.

neo5K
09.03.03, 13:55
@ blazilla

Von einer Umschaltung von Cut-trough nach Store-and-Forward bei Kommunikationsengpässen hab' ich noch nie was gehört oder gelesen.
Cut-trough-Switches können zwar noch einmal unterteilt werden und zwar in
- Cross-Bar-Switch und
- Cell-Backplane-Switch.
Mir sind auch die neueren Varianten, also Layer3-Switching und Layer4-Switching bekannt, aber wie schon gesagt von einer Umschaltung hab ich noch nichts gehört. Wie soll das vor sich gehen (man lernt ja nie aus :D )?


Grundsätzlich macht bei den derzeitigen Preisen ein Hub keinen Sinn mehr. Für etwas mehr Geld bekommt man einen Switch.
Da muß ich Dir vollkommen zustimmen.



Gruß neo5K