PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei vsftpd alle user auf chroot setzen ???



binary trust
07.03.03, 16:29
hi,

bei vsftpd ist es ja so das man eine datei erzeugen muss in der man alle user reinschreibt die sich nur in ihren homeverzeichniss bewegen dürfen. kann man nicht ihrgendwo einstellen das generell alle user auf der chroot list sind ???

derRichard
07.03.03, 23:10
Original geschrieben von binary trust
hi,

bei vsftpd ist es ja so das man eine datei erzeugen muss in der man alle user reinschreibt die sich nur in ihren homeverzeichniss bewegen dürfen. kann man nicht ihrgendwo einstellen das generell alle user auf der chroot list sind ???
hallo!

das müsste es sein, was du suchst:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60268

//richard

binary trust
08.03.03, 17:46
ok, ich hab mir gerade eine doku reingezogen und bin jetzt etws schlauer.
einige fragen hab ich dennoc und hoffe mir kann hier geholfen werden:

1.) sollte man vsftp als standalone oder per inetd laufen lassen ???
2.) desweiteren habe ich gelesen das man per userlist_enable eine datei erstellen kann in die man alle user reinschreiben muss die zugriff haben sollen. aber wo muss ich denn dann für die user die passes anlegen ? finde es blöd jedesmal einen lokalen user anlegen zu müssen, das muss doch auch ihrgendwie einfacher gehen, oder ?
3.) kann mir jemand mal erklären was genau die secure_chroot_dir umgebung bewirken soll ?? in der doku stand gefängnissfunktion wenn kein direkter dateizugriff notwendig ist. was soll denn das heißen ???
4.) kann ich ihrgendwie erkennen was für user gerade auf den server sind und was sie machen ?