PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb.conf ueber NFS?



pibi
07.03.03, 14:18
Wir haben hier mehrere DEC-Alpha-Workstations unter Tru64-UNIX, von denen einige via Samba Laufwerke fuer Windows zur Verfuegung stellen. Um den Verwaltungsaufwand klein zu halten, werden alle User ueber NIS verwaltet und das File smbpasswd wird via NFS eingebunden (genau: das Directory des Servers wird via NFS gemountet, danach ein Softlink auf smbpasswd erstellt). Funktioniert prima, kreuz und quer anmelden und PW aendern.

Nun ist ein Linux-Server dazugekommen, den ich nach dem gleichen Schema einrichten wollte. Aber leider straeubt sich der Kamerad. Wenn ich als root auf dem Linux-Rechner zB. das Passwort eines beliebigen Users aendern moechte:

gis-raster:/etc/samba # smbpasswd pit 123456
INFO: Debug class all level = 2 (pid 30583 from pid 30583)
startsmbfilepwent_internal: unable to lock file /etc/samba/smbpasswd. Error was Invalid argument
Cannot open file /etc/samba/smbpasswd. Error was Invalid argument
Failed to modify password entry for user pit
gis-raster:/etc/samba #
Wenn ich das smbpasswd zB. mit vi oeffne, kann ich problemlos darin schreiben. Also kann es nicht an fehlenden Rechten liegen. Und dies wie gesagt nur bei der Linux-Station, bei den Tru64 untereinander klappt dieser Vorgang perfekt. Zwei Linuxe untereinander koennen sich uebrigens auch ein smbpasswd "teilen".

Woran koennte das liegen? Ich vermute irgendeine Inkompatibilitaet im File-Locking-Mechanismus.

Momentan behelfe ich mir so, dass ich via cron in regelmaessigen Abstaenden das smbpasswd von der Tru64-Maschine auf die Linux-Kiste kopiere. Aber das kann doch nicht die Loesung sein, oder?

Gruss Pit.

geronet
07.03.03, 14:34
unable to lock file /etc/samba/smbpasswd

Das heisst dass er nicht alleine Zugriff auf die Datei hat oder sie gerade jemand anderes zu lesen/schreiben geöffnet hat.

Eventuell musst du dir mal den Parameter "nolock" in der man-page von mount bei den NFS-Optionen anschauen.

Grüsse, Stefan

pibi
10.03.03, 09:20
Original geschrieben von geronet
unable to lock file /etc/samba/smbpasswd

Das heisst dass er nicht alleine Zugriff auf die Datei hat oder sie gerade jemand anderes zu lesen/schreiben geöffnet hat.Doch, er hat definitiv alleinigen Zugriff.
Eventuell musst du dir mal den Parameter "nolock" in der man-page von mount bei den NFS-Optionen anschauen.Das war der entscheidende Tip, auf den ersten Blick scheint es hiermit zu funktionieren. Danke.

Gruss Pit.