PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomme ich debian her??



master-of-disas
07.03.03, 13:56
Hiho!!

Ich hab Suse 6.4. auf meinem Rechner aber da funzt gar nix: kein I-Net, Netzwerkkarte kann ich net installieren usw.

Jetzt wollt ich ma Debian ausprobieren:

1) wo bekomm ic das her??
2) ich bin noch net soo der linux experte und hab gehört Debian is nix für Newbies??

Bitte um Hilfe

thx:confused:

lennier
07.03.03, 14:03
Moin,

Zu Frage 1:

- Wenn Du DSL hast, einfach runterladen www.debian.de
- Wenn Du Geld hast, einfach bei Lehmanns reinschauen: www.lob.de
- Wenn Du Lehmanns nicht magst: www.linuxland.de
- Wenn Du installationsfaul bist: Knoppix

Zu Frage 2:

Mit einem guten Handbuch ist das durchaus zu bewältigen. Es gibt ein sehr gutes
unter www.openoffice.de und natürlich in der teureren Box bei Linuxland ist eines dabei.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, kannst du ja Knoppix auf die Platte hauen, dann hast du auch ein Debian.

Christian.

P.S. Das nächste Mal zuerst bitte eine Suchmaschine anwerfen. :-)

master-of-disas
07.03.03, 14:04
thx

gfc
07.03.03, 14:04
Original geschrieben von master-of-disas

1) wo bekomm ic das her??


kennst du google.de ??? sorry, wenn du es nicht mal schaffst, ne Suchmaschine zu bedienen, dann wirds wohl auch nichts mit Debian.... :ugly:

lennier
08.03.03, 11:03
Geben wir die Hoffnung nicht auf, manche müssen es halt lernen.
Das Prinzip humanistischer Bildung ist nun einmal an das Gute im Menschen zu glauben. ;-)

LastoftheSane
08.03.03, 14:05
Original geschrieben von master-of-disas
1) wo bekomm ic das her??

- CDs kaufen (gibts z. B. günstig bei eBay)
- CDs von nem Bekannten brennen lassen
- ISO-Images von www.linuxiso.org runterladen und CDs selber brennen
- Image für Start-CD bei www.debian.org runterladen und Start-CD brennen und dann Netzinstallations mittels HTTP oder FTP
- wenn Dein Rechner nicht von CD booten kann, dann Startdisketten erstellen, weitere Installation dann von CD oder ausm Netz

Wie Du siehst gibt es sicher viele Möglichkeiten sich Debian zu besorgen.



2) ich bin noch net soo der linux experte und hab gehört Debian is nix für Newbies??

Da ist sicher was dran. Debian besitzt zwar eine Installationsroutine, die ist aber gerade was Hardwareekennung betrifft bei weitem nicht so komfortabel wie die von z. B. SuSE oder Mandrake.

Ich verzweifel auch gerade dran einen X-Server ans laufen zu bringen...

Sym
08.03.03, 14:13
Hi,

also Debian ist nicht schwer. Allerdings ist es für Leute, die (wenn sie keine Ahnung von Linux haben) sich hinsetzen und lesen. Bei mir hat alles auch wenig gedauert, aber mit Hilfe von Büchern, google.de und diesem Forum habe ich bisher fast alles bewältigt.

Nur meine Fernbedieung für meine TV-Karte will einfach nicht, obwohl das Programm anzeigt, dass ein Signal ankommt, *schnief*.

Also lesen und lernen, dann klappt es auch mit Debian...

Grüße Lars