PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Fehler



thilly
07.03.03, 10:56
Hallo,

ich hab ein Porblem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich benutze SUSE 8.0 und SAMBA
ich habe ein Share freigegeben.
Auf dieses Share greife ich /wir mit einem Programm zu (IBm-HCM) dort arbeiten wir so zu sagen Onlien in den Dateien auf dem Samba. Die Dateien sind ca 20 - 30 MB groß.

Bis vor kurzem hats auch wunderbar funktioniert aber seit kurzem bekommen wir immer abbrüche. Das Programm sagt: "error : Cant write file, disk full?" die Platte ist aber nicht voll.
wenn ich die Festplatte mit df abfrage ist sie zu 89% gefüllt!

Im samba log erscheint folgendes:
[2003/03/07 10:49:03, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(758)
oplock_break: receive_smb error (Success)
oplock_break failed for file iodf83.hcm (dev = 303, inode = 115037, file_id = 30).
[2003/03/07 10:49:03, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(843)
oplock_break: client failure in break - shutting down this smbd.

im nmbd log erscheint:

[2003/03/07 10:26:28, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(237)
find_response_record: response packet id 25297 received with no matching record.

was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

steve-bracket
07.03.03, 11:36
Nun ja, 89 Prozent ist schon hart an der Grenze. Und wenn ein Journaling Filesystem drauf ist (was ich vermute) sollten Maximal 80-85 % belegt sein.

Du kannst auf einer Platte NIEMALS 100 Prozent verwenden. Ich gehe immer von 80 Pozent aus. Dann ist schluss (Bei Linux, Windows)

Wie groß ist den die Platte ???
Ist auf dieser Platte/Partition auch das System drauf ???

fG Steve

thilly
07.03.03, 12:39
ja es ist!
aber wir fahren das ganze schon länger so! und teilw auch mit mehr!

steve-bracket
07.03.03, 12:55
aber wir fahren das ganze schon länger so! und teilw auch mit mehr



Das ich das richtig verstehe. Auf der Platte die zu 90% und aufwärts belegt ist läuft das System. Na da wundert mich gar nichts mehr.
Vielleicht sollte der Admin mal auf die simple Idee kommen und den Speicherplatz erweitern.

fG Steve

thilly
07.03.03, 13:17
Woher nehmen wenn nicht stehlen!
Sind am löschen....
Trotzdem war immer noch genug frei!
Seit dem ich die oplocks und die kernel oplocks ausgeschaltet habe gehts wieder!

dermartn
07.03.03, 13:18
hallo,
..., oder du solltest einfach die platte mal entmüllen (überflüssige dateien und programme löschen)
vielleicht einfach mal mit yast -> software und gucken was du so oder so nicht brauchst.
oder mal die temporären dateien löschen /tmp .

- dermartn

bash.hax0r
07.03.03, 13:59
Original geschrieben von steve-bracket

Du kannst auf einer Platte NIEMALS 100 Prozent verwenden. Ich gehe immer von 80 Pozent aus. Dann ist schluss (Bei Linux, Windows)


hm waere mir neu, meine erfahrung sagt mir anderes, hatte mit reiserfs (also journalierendes fs) nie probleme wenn auf der platte zb nur noch 10MB frei sind/waren (von ins. 5GB)
volle 100% gehen net, schon klar, aber 95% sollte auf jeden fall noch drin sein.

steve-bracket
07.03.03, 14:47
Nun ja, wenn du die "Journaling" Fahigkeit eines Journaling Filesystem brutal abstellen möchtest dann kannst du ohne weiters die Platte füllen.
Falls dann mal ein Stomausfall oder ähnliches den Rechner abstellt kannst du deine Daten vergessen.
Hab früher die Platten immer vollständig befüllt (bis 95%) bis dann mal du USV versagt hat.
Naja, da warén dann Daten weg die in Summe die Anschaffung eines zusätzlichen Raid 5 Arrays inklusiv Platten locker gerechtfertigt hätten.

Natürlich kannst du beim HomeSystem ohne wichtige Daten die Speicherfähigkeit überlasten.
Da ist es ja egal.
Aber offensichtlich hat der Verfasser dieses Threads ein System das eine bestimmte Datenredundanz verlangt -> darum die Früchte meiner Erfahrung -> max 80-85%.

Und eine derartige Fehlermeldung sagt schon alles ODER nicht.


"error : Cant write file, disk full?"



fG Steve

bash.hax0r
07.03.03, 15:16
Original geschrieben von steve-bracket
Nun ja, wenn du die "Journaling" Fahigkeit eines Journaling Filesystem brutal abstellen möchtest dann kannst du ohne weiters die Platte füllen.
[...]
Aber offensichtlich hat der Verfasser dieses Threads ein System das eine bestimmte Datenredundanz verlangt -> darum die Früchte meiner Erfahrung -> max 80-85%.

Und eine derartige Fehlermeldung sagt schon alles ODER nicht.

ok da hast du recht, vorsicht ist besser als nachsicht.

allerdings besagt die fehlermeldung nicht das die platte voll ist :P (sie besagt mehr, dass der grund wieso die datei nicht geschrieben werden konnte moeglicherweise kein "speicherplatz mehr da" ist , klug*******en is schon geil ;) *gg*)

oafish
07.03.03, 15:26
Wichtig zudem ist, wieviele inodes verwendet werden. Sind diese zu 100% weg, kannst du noch soviele GB haben du kannst dann nix mehr speichern.
Welches FS verwendest du den?

oafish

steve-bracket
07.03.03, 15:36
ok da hast du recht, vorsicht ist besser als nachsicht.

allerdings besagt die fehlermeldung nicht das die platte voll ist :P (sie besagt mehr, dass der grund wieso die datei nicht geschrieben werden konnte moeglicherweise kein "speicherplatz mehr da" ist , klug*******en is schon geil *gg*)


Richtig
Das Gegenteil hat keiner behauptet.
Naja, und wenn bei einer 90% Plattenplatzbelegung kein Speicherplatz für die Datei vorhanden ist -> erster Gedanke, Platte ist überladen.
Um bei der Fehlersuche erfolgreich zu sein fängst du am besten beim einfachsten an.


fG Steve

Ach ja, für Klugschei*** halt ich das nicht.