PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rc3.d -> nfs-common, nfs-kernel-server, rmnologin



DarkSorcerer
07.03.03, 07:25
Hallo zusammen,

in meinem runlevel befindet sich u.a. folgende Aufrufe:

nfs-common
nfs-kernel-server
rmnologin

Ich wollte es nun ein wenig performanter haben und überlege, ob ich die nfs-Aufrufe nicht rauslöschen kann? Ich nutze bzw. mounte keine NFS Partitionen, für was ist dieser nfs-kernel-server denn da?

Ein weiterer Punkt ist rmnologin. Dieser scheint für die Anmeldung von normalen Benutzern zuständig zu sein. Nachdem ich den rausgeworfen habe und mich am Loginprompt als User anmelden wollte, hat er mich gar nicht mehr nach dem Kennwort gefragt sondern gleich Login failed gegeben. Nur als root kam ich dann noch rein, und hab dann eben wieder diesen symb. Link angelegt. Hab dafür auch kein man gefunden, was macht das denn genau?

Danke für Tipps!

Linrade
07.03.03, 09:28
Hi,

man 5 nologin

gibt's nicht? Komisch. Aber gut:


NOLOGIN(5) Linux Programmer's Manual NOLOGIN(5)



NAME
nologin - prevent non-root users from logging into the system

DESCRIPTION
If the file /etc/nologin exists, login(1) will allow access only to root. Other users will be shown the contents
of this file and their logins will be refused.

FILES
/etc/nologin

SEE ALSO
login(1), shutdown(8)


Wenn Du den Link nicht willst, kannst Du einfach die datei /etc/nologin löschen.

nfs-kernel-server startet den Kernel basierten NFS Server und exportiert damit die Verzeichnisse die Du in /etc/exports angibst. Wenn Du das nicht brauchst:

insserv -r nfs-kernel-server

löscht die Links aus sämtlichen rcX.d Verzeichnissen.

DarkSorcerer
07.03.03, 15:13
Ok danke.
Die Datei heisst rmnologin, und danach habe ich gesucht :)

Ok, der nfs-server is drauß

Danke!