PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ext3 zu ext2- real, wie?



DJEddy
07.03.03, 04:39
Hi,
ich möchte eine Partition, die ich mit tune2fs -j von ext2 nach ext3 gebracht habe, wieder nach ext2 zurückbringen, um sie mit Drive Image 5 sichern zu können. Ext3 wird nicht unterstützt. Mein Gedanke ist daher ein Skript, mit dem ich die Partitionen vor dem Image-Vorgang nach ext2 rückkonvertiere, bzw. nach dem Rückspielen wieder auf Ext3.

Verwandte Dateisysteme, in der /etc/fstab abändern, dass ext2 gemountet wird. Ok. Aber hier beginnt mein Problem, denn die Partitionen werden danach von Powerquest's PartitionMagic 8 immer noch als ext3 erkannt, und von Drive Image 5, mit dem ich sie sichern möchte, nicht angefasst.

Geht eine reale Rückkonvertierung, und wenn ja, wie mache ich das?

Danke im voraus für Eure Antworten.


Gruss DJEddy


//edit: mein System: Debian 3.0 -testing-

cirad
07.03.03, 05:35
Du kannst die einfach als ext2 mounte oder nutzen, ohne etwas konvertieren zu müssen. Hast dann halt nur das 32MB Journaling File vorne rumfliegen. Das kannst du mit
tune2fs -O ^has_journal /dev/hdXY
entfernen (und dann sollte sie auch von "dummen" Tools wieder als ext2 erkannt werden (ist es dann auch)).

DJEddy
08.03.03, 05:45
Hi cirad,
bin jetzt erst zum Ausprobieren gekommen. Hat funktioniert.
PM8/DI5 identifizieren das ext3-FS wohl tatsächlich an diesem has_journal-Flag. Nach Entfernung lief DI5 problemlos durch. Das mit dem Skript wird aber nicht gehen, da die Entfernung des Flags nur bei nichtgemounteten Partitionen funktioniert.

Guter Tip, hat mir sehr geholfen. Danke dafür. :)


Gruss DJEddy