PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus/Postfix/Procmail



richy19
07.03.03, 01:43
Hallo Leute, ich bin nervlich schon fast am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Ich habe über dyndns.org einen festen hostnamen für meine ständig wechselnde IP, und auch einen MX eintrag erstellt.

Eingehende mail von xxx.homelinux.org wurden bisher auch wunderbar von meinem Postfix entgegengenommen und an Cyrus ausgeliefert.

Jetzt wollte ich die eingehenden eMails erst mit Procmail filtern und dann mittels cyrdeliver in die imap Postfächer einsortieren und da ist mein Probelm. Es klappt einfach nicht. Ich erhalte immer folgenden Fehlermeldungen:


--- procmail.log---
procmail: [12782] Fri Mar 7 02:35:43 2003
procmail: Assigning "DELIVERMAIL=/usr/sbin/cyrdeliver"
procmail: Assigning "EOL=
"
procmail: Match on "^From.*@web.de"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/sbin/cyrdeliver -a -m richard"
procmail: Notified comsat: "richard@:/usr/sbin/cyrdeliver -a -m richard"
From richy19@web.de Fri Mar 7 02:35:43 2003
Subject: TEST
Folder: /usr/sbin/cyrdeliver -a -m richard 1359
procmail: Executing "/usr/sbin/cyrdeliver,-a,-m,richard"
couldn't connect to lmtpd: Permission denied
--------------------------------------------

----- /var/log/mail.info ---------------------------
Mar 7 02:35:20 comgate postfix/cleanup[12778]: 8458113B5D: message-id=<200303052036.h25KaXp31904@mailgate5.cinetic.de>
Mar 7 02:35:20 comgate postfix/qmgr[12718]: 8458113B5D: from=<xxxx@web.de>, size=1242, nrcpt=1 (queue active)
Mar 7 02:35:20 comgate postfix/local[12779]: 8458113B5D: to=<richard@xxx.homelinux.org>, relay=local, delay=1, status=sent ("|exec /usr/bin/procmail")
Mar 7 02:35:21 comgate cyrus/deliver[12781]: connect(/var/run/cyrus/socket/lmtp) failed: Permission denied
-----------------------------------------------------

Meine Configfiles:
----- .procmailrc ------------------
MAILDIR=$HOME/mail
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
VERBOSE=1
EOL="
"

:0
* ^From.*@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -a -m richard
----------------------------------------

Bitte helft mir weiter. Ich verzweifel schon fast, aber es muss doch möglich sein.
Das Ganze läuft auf einen Debian Woody 3.0.

Gruss
Richy

BeS
07.03.03, 01:58
Hallo,


Original geschrieben von richy19

:0
* ^From.*@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -a -m richard


probier mal:


:0
* ^From.*@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -e -a richard -m richard

richy19
07.03.03, 09:37
Hallo BeS,

auch das hat nicht funktioniert.

----- /var/log/mail.info -----------------

Mar 7 10:37:04 comgate cyrus/deliver[14927]: connect(/var/run/cyrus/socket/lmtp) failed: Permission denied

------------------------------------------

Ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe gelesen, dass der Benutzer richard in diesem Falle auch die p-Berechtigung haben musss und dachte es liegt daran, aber das p Flag ist bei den ACLs für richard ja gesetzt.

Was nun?

Gruss
RIchard

darom
07.03.03, 22:49
Hi,

habe das gleiche Problem mit dem deliver.
Könnte auch Hilfe gebrauchen :-)


MfG
Darom

richy19
07.03.03, 23:38
Hallo Leute,

für alle die es interessiert. Ich habe das Problem in den Griff bekommen.
Es ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert.
Das problem schein ja zu sein, dass bei einer .procmailrc das deliver mit den Rechten eines
des jeweiligen Systembenutzers ausgeführt wird, was ja fehlschlägt!

Es läuft bei mir jetzt folgendermassen:

- eine zentrale /etc/procmailrc verwenden
- folgenden eintrag für Postfix in master.cf

procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -t -m USER=${user}EXT=${extension} /etc/procmailrc

- in der main.cf von Postfix folgendes eintragen
mailbox_transport = procmail

und meine /etc/procmailrc sieht so aus:

DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"
FORMAIL="/usr/bin/formail"
LOGFILE="/var/log/imap.$USER"
IMAP="$DELIVERMAIL -e -a $USER -m user.$USER"
VERBOSE=1

:0 :
| $IMAP


Das ist jetzt nur eine Beispiel procmailrc, aber es funktioniert!

Wenn jemand eine Idee hat, wie man es mit .procmailrc files in den jeweiligen Homeverzeichnissen hinbekommt, bin ich trotzdem sehr dafür dankbar, aber ersteinmal tuts dat auch.

Grüsse und Spass beim Ausprobieren

Richy

Joke17
19.03.04, 18:46
Ich hätte da mal ne Frage zu.
Wo holt der sich das $USER her? Bei mir geht das nicht. Meine procmailrc sieht ungefähr genau so aus, aber irgendwie lässt der da, wo eigentlich $USER ersetzt werden sollte, immer ne Lücke. Somit kann der die Nachrichten nicht in die Mailboxen zustellen.
Den Eintrag inner main.cf hab ich auch schon gesetzt, aber bisher ohne Erfolg. Nimmt der da vielleicht den User, den man in der fetchmailrc angegeben hat? Bei mir sieht jene Datei so aus:



poll pop3.web.de protocol pop3 user "meinbenutzer" there
with password "meinpass" is timo mda "/usr/bin/procmail -t -a \$EXTENSION " keep


Kann mir da vielleicht einer genaueres sagen? Ich könnte die Zeilen zwar auch mit dem Benutzer drin anstatt $USER schreiben, aber bei 5 Leuten mit jeweils 10 Postfächern wird das verdammt aufwendig und da hab ich nicht so die Lust zu.

Besten Dank
tImo