PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver



Seiten : [1] 2

~|=?FrAnZ?=|~03
06.03.03, 22:33
Hallo,
wie installier ich einen mailserver mit pop3,smtp,imap.(qmail?)
und woher bekomm ich die files.
:confused: :confused: :confused:

mamue
06.03.03, 23:41
Stöber mal ein wenig im Forum, es gab schon einige Diskussionen zu diesem Thema.
Dabei stellte sich stets heraus, dass
a) Postfix der beste SMTP,
b) cyrus-IMAP der beste MUA (Mail User Agent)
ist <:-)
Im Ernst: einen ordentlichen Mailserver aufzusetzen gehört nicht zu den einfachen Dingen.
Du brauchst einen SMTP Dienst und völlig getrennt davon einen IMAP oder POP3 server.

mamue

bms2012
07.03.03, 00:21
Alles was du brauchst ist bei nahezu jeder Distribution dabei, aber wie du solch ein System aufsetzt, ist mit einer Din A4 Seite nicht erklärt. Das Aufsetzten eines Mailsystems ist je nach Bedarf alles andere als trivial.

Postfix und Cyrus sind bei SuSE erste Wahl.

Vielleicht schaust du mal unter http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/html/setupguide.htm nach, ob etwas für dich dabei ist.

taylor
07.03.03, 00:31
Original geschrieben von mamue
a) Postfix der beste SMTP,

Darüber kann man ja getrost geteilter Meinung sein.


b) cyrus-IMAP der beste MUA (Mail User Agent)

Aber das ist definiv Falsch. Ein MUA ist... das Wort sagt es doch bereits, ein USER Agent, hin und wieder schlicht als Email-Programm bezeichnet :)
Also z.B. mutt, kmail, sylpheed usw.

Gruß,
Taylor (der im übrigen Cyrus Imapd für ziemlichen Mist hält)

scrat
07.03.03, 02:14
http://www.exim.org/

http://www.courier-mta.org/

cyrus... buuuh ;)

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 10:24
Ich lese mir jetzt mal die Seiten durch und versuche die server zu installieren.

steve-bracket
07.03.03, 11:51
Gruß,
Taylor (der im übrigen Cyrus Imapd für ziemlichen Mist hält)


Jaja, jeder versucht so gut wie möglich die Sache objektiv zu sehen :D
(auf seine Weise)

@
~|=?FrAnZ?=|~03

Ne im ernst, lass dich nicht unnötig beeinflussen. Ich würde die Tools die von Grund auf bei der Distri dabei sind benutzen.
Es läuft alles sehr gut. Und schlechte Erfahrungen hat auch schon jeder gemacht, mit jedem MTA und IMAP. (sprech da leider auch ein bisschen aus Erfahrung).

fG Steve

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 13:10
ich habe jetzt postfix installiert und konfiguriert aber wenn ich jetzt über telnet eine email verschicke kommt sie nicht an.

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 13:54
ich habe noch keinen pop3 oder imap server installiert.
ich habe die testmail an eine externe mailadresse geschickt.

mamue
07.03.03, 17:13
@taylor:
Wahrscheinlich gehörst Du zu denen, die immer noch nicht begriffen haben, dass der vi der beste, wenn nicht gar einzige Editor ist, was?

Ich habe den cyrus gewählt, weil ich glaube, verstanden zu haben, wie er funktioniert.
Das gleiche trifft auf mein Verhältniss zu Postfix zu. Und ohne Androhung physischer Gewalt wechsel ich das auch nicht aus. Mag sein, dass andere MTA besser sind, aber scheinbar bekommt man auch zumindest Mailserver mittlerer grösse damit zu Laufen.
Ich habe das allerdings bei mir mit perl-amavis und procmail zwischen postfix und imap recht wirksam ausgebremst ;-)

Mit fanatischem Gruss,
mamue

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 17:19
ich habe keinen von den server verstanden ich hab das nach einem tutorial(link) den ihr mir gegeben habt installiert und versucht ihn zu konfigurieren aber des funktioniert nicht.
und den ftp server versteh uooch auch nur unter windows. apache versteh ich unter linux und win.

Sonny
07.03.03, 17:26
kauf dir die letzten 7 computerbilds

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 17:26
wo und wieviel kostet des und für was und was steht drin

taylor
07.03.03, 17:31
Original geschrieben von mamue
@taylor:
Wahrscheinlich gehörst Du zu denen, die immer noch nicht begriffen haben, dass der vi der beste, wenn nicht gar einzige Editor ist, was?

Versuchst Du irgendwie, mich zu provozieren, oder habe ich den Smilie nicht gefunden?

Du wirfst hier mit dem Begriff MUA um Dich, obwohl Du offensichtlich nicht weisst, was das eigentlich ist.

Gruß,
Taylor

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 17:32
kann des sein das es daran liegt:
LDAP lookups: It seems that LDAP is nonexistent in your Postfix system

~|=?FrAnZ?=|~03
07.03.03, 17:36
nachdem ich postfix neu gestartet habe komm jetzt über telnet von meinem computer uaf den linux mail server rein. ich habe dann über telnet eine mail geschickt aber die kommt nicht an.

Sonny
07.03.03, 18:15
...ich war neulich in einem Cafe und dann lagen da ComjuderBilds rum.

Blätter Blätter, hä? DER EIGENE MAIL_SERVER unter Linux in der CB?
Da läuft tätsächlich ein Fortsetzungsroman incl. Shell Befehle !!!!

steve-bracket
07.03.03, 23:53
kann des sein das es daran liegt:
LDAP lookups: It seems that LDAP is nonexistent in your Postfix system


Verwendest du denn LDAP ????

MTA = Postfix = zum versenden von Mails von MTA zu MTA
Um die Mails von /var/mail/user (werden vom MTA dort reinsortiert) abzurufen benötigst du eine POP3 Server (oder IMAP)
zB: qpopper
installieren
kontrollieren ob in /etc/inetd.conf folgende Zeile auskommentiert ist

#pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s

Fertig

Was verstehst du bei FTP nicht.
Und nicht beleidigt sein, aber unter Windows etwas zu verstehen ist nicht wirklich möglich, da man nicht wirklich ins System sieht. Man macht (oder klickt) nur einen Schritt nach dem anderen. (die eben vorgegeben sind). Man kanns auswendig lernen wieviel klicks bzw. welche Buttons man betätigen muss, aber verstehen ist eine andere Sache.

fG Steve

mamue
08.03.03, 11:06
@taylor:
Es war deart übertrieben, dass es wohl jedem klar sein sollte, dass es keine Provokation werden sollte. Ich mag diese Auseinandersetzungen über die beste Programmiersprache, besten Editor, bestes OS etc nicht sonderlich.
Ich hoffe man wird es mir nicht bis in alle Zukunft vorhalten, dass ich unqualifiziert AKÜS um mich geworfen habe.

Sei nicht so empfindlich,
m3

@Franz:
Ist die Mail denn noch in der queue? mailq

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 14:41
ich weiß nicht ob die mail noch in der queue ist. an was sehe ich das?
ich werde noch cyrus als pop/imap server installieren.
aber die mail müsste doch ankommen wenn ich sie über den smtp server(postfix) versende(über telnet). ich weiß´nicht ob ich ldap verwende im tutorial steht drin dass ich openldap2 und openldap2-client pakete brauch. ich habe SuSE Linux 8.1 Prof.

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 16:00
4 mails sind in der queue. wie schicke ich die los????:confused: :confused:

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 16:06
was bedeuted " deferred transport ". des steht bei webmin bei den queuemails in der letzten spalte.

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 17:41
kann mir hier keiner helfen????????
wenn nicht dann sagt mir mal n anderes forum!!!!!!

steve-bracket
08.03.03, 18:10
ich weiß nicht ob die mail noch in der queue ist. an was sehe ich das?
ich werde noch cyrus als pop/imap server installieren.
aber die mail müsste doch ankommen wenn ich sie über den smtp server(postfix) versende(über telnet). ich weiß´nicht ob ich ldap verwende im tutorial steht drin dass ich openldap2 und openldap2-client pakete brauch. ich habe SuSE Linux 8.1 Prof.


Ah jetzt kriegen wir auch mal ein bisschen Information.
Du hast also SuSE 8.1.
Das ich das richtig verstehe. Du weißt nicht was LDAP ist und hast mal einfach schnell das Tutorial gelesen in dem OpenLDAP verlangt wird. Und du hast auch kein Interesse was das den tolles sein könnte. Du willst nur mal schnell einen professionellen Mailserver konfigurieren und betreiben. Na prima.
Ich glaub ich kann dir dann auch nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht überdenkst du noch mal alles.

Gruß
Steve

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 18:34
nein ich verwende ldap nicht aber es ist installiert.
doch ich habe interesse.
pI 166+ MhZ
64MBram
8,4GB
DSL
Apache(läuft);FTP(läuft nicht richtig);mysql(läuft)

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 18:45
bei der queue list über webmin steht jetzt in der letzten spalte:
Name service error for "***.homelinux.net": invalid name

~|=?FrAnZ?=|~03
08.03.03, 22:40
wie schicke ich die mails aus der queue (warteschlange) ab?????

mamue
09.03.03, 01:31
Einen Mailserver zu betreiben ohne ordentlich konfigurierten DNS halte ich für schlecht möglich. Auch reverse mapping sollte funktionieren. Ich weiss den Befehl nicht mehr auswengig aber nslookup bzw. dig sollten zu Deinem hostnamen den mx nennen können. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Als nächstes musst Du natürlich für rausgehende Mail diesen Namen maskieren und durch etwas ersetzen, was real exisitiert, sonst beschwert sich der nächste smtp auf der Reise, das der Absender nicht existiert.
Das ich so ungenau formuliere, liegt unter anderem daran, dass ich auch nicht täglich Mailserver einrichte, wie taylor schon bemerkt hat.

mamue

steve-bracket
09.03.03, 11:02
Hast du den einen MX-Server eingerichtet ?????
Für welche Domain bzw wo ist die Domain registriert. Wer stellt die Nameserver zur Verfügung ???
Laufen NS und MX auf deinem Rechner oder extern ??
Ich nehme mal an das du eine permanente Netzverbindung hast, (kein DSL, Modem o.Ä. sondern eine fixe IP) ansonsten kannst keine Mailserver betreiben.

fG Steve

~|=?FrAnZ?=|~03
09.03.03, 12:02
ich benutze DSL.
ich habe keinen eigenen domain namen nur auf anderen servern von 1und1 und strato.
ich habe aber einen dyndns domain: ****.homelinux.net.
wenn der mailserver geht stelle ich den computer in den keller und lasse ihn 24h/tag an.
was ist reserver mapping?
bei dyndns.org steht:" Mail Exchanger (optional):**leeres Feld** Backup MX? ".