PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 und Samba



Oladin
06.03.03, 20:09
Hi Leutz,
ich bin dabei mir ein heterogenes Netz zusammen zustellen ( WinXP - Samba-Server - Win98 ) was soweit auch alles funzt, mich nervt nur das ich bei jedem Neustart des Servers Samba von Hand aktivieren muß. Kann mir jemand verraten wo ich z.B. SMB_START = YES eintagen muß, ich finde einfach nicht die überall angegebene rc.config.
Ich wäre sehr dankbar wenn es mir jemand verraten kann, es geht um mein Prüfungsprojekt.
Danke Olli

steve-bracket
06.03.03, 20:16
Ab SuSE 7.3 hat sich das geändert.
Im Yast/Runleveleditor kannst du die jeweiligen Runlevel aktivieren/deaktivieren.

Oder händisch im jeweiligen Runlevel einen symbolischen Link setzten.


fG Steve

micha
06.03.03, 20:19
Hi,

oder mit chkconfig.

chkconfig --list -> listet alle verfügbaren Dienste
chkconfig --add DIENST -> verlinkt den DIENST in die entsprechenden Runlevel
chkconfig --del DIENST -> löscht den DIENST aus den entps. Runlevel

Gruß micha

Cris
06.03.03, 20:19
Über den Runlevel-Editor mit YaST2, dann (2),3,und 5 setzen, fertig!

Viel Spass => Cris

Oladin
07.03.03, 07:21
Big Thx Euch dreien, es läuft.
kleine einstellung -> große wirkung ( Runleveleditor 2, 3, 5 )

pibi
07.03.03, 13:31
Original geschrieben von micha
oder mit chkconfig.Der Fragesteller schrub explizit, dass er die SuSI benutzt. Dort ist "chkconfig" aus Kompatibilitaetsgruenden zwar auch enthalten, besitzt aber keinerlei Funktionalitaet.

Gruss Pit.

steve-bracket
07.03.03, 13:36
Der Fragesteller schrub explizit, dass er die SuSI benutzt. Dort ist "chkconfig" aus Kompatibilitaetsgruenden zwar auch enthalten, besitzt aber keinerlei Funktionalitaet.


schrieb
:D

Warum sollte chkconfig nicht funktionieren ????

fG Steve

micha
09.03.03, 04:41
Hi,


Original geschrieben von pibi
Der Fragesteller schrub explizit, dass er die SuSI benutzt.

Das war mir klar.



Dort ist "chkconfig" aus Kompatibilitaetsgruenden zwar auch enthalten, besitzt aber keinerlei Funktionalitaet.


Was hätte eine aus Kompatibilitäts-Gründen installierte Software ohne Funktionalität für einen Sinn ?

Gruß micha