PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Send and Receive



Henning
21.11.99, 04:22
Hallo,
ich suche nach einer Methode wie man es schafft die E-mail ohne viel Aufwand zuverschicken und zuempfangen. Momentan muss ich mich via Kppp bzw wvdial einwaehlen und dann das E-mail Prog. starten und etc etc.
Gibt's ein E-mail prog wo man schlicht und einfach "Send/Receive" startet und der Rest wird von Linux erledigt (Einwahl/Post holen+senden / Verbindung beenden)
Und wenn moeglich das ganze unter KDE.

Tschuess
Henning

robert
24.11.99, 17:17
Soweit ich weiß, in der Art nicht.

Aber du könntest, zum Beispiel, mit dem Diald eine automatische Einwahl über pppd konfigurieren. Dann wird die Leitung automatisch bei einem Zugriff außerhalb des lokalem Netzes aufgebaut.
Mit KBiff kannst du dann regelmäßig deine Mail checken lassen und gegebenenfalls auch abholen lassen.

Aber Vorsicht! Wenn du Diald laufen hast, wird bei JEDEM Zugriff die Verbindung aufgebaut. Das Problem hatt ich mal, das alle 5 Min. die Leitung aufgebaut wurde, aber ich wußte nicht warum.
Grund war ein Prozess, der alle 5 Min. auf den DNS zugriff und somit die Leitung aktivierte.

Gruß

Robert

jimmi 007
27.11.99, 21:32
Hi,
erstell doch einfach ein shell-script, das die verbindung mit wvdial herstellt, die post abholt und abschickt und dann wieder die Verbindung trennt. dieses script konnte man dann auch für einen cron-job verwenden.