PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hlds unter linux



maaaak
06.03.03, 13:43
Hallo zusammen....

will mich kurz vorstellen, bevor ich Euch mit meinen problemen belaste ;)

bürgerlich: marc
alter: 23
aus: dem guten, alten hannover

pc-erfahrung: windoof ohne ende *duck*
linux: first steps with a lot of problems

nun aber zum eigentlichen in der hoffnung auf hilfe:

habe auf nem p3-600 Mhz, 394 (?) MB SDRAM, 10 GB HD
ein suse-linux 8.1 prof installiert mit hlds und vsftpd


der hlds-server läuft, ist aber unter connecting-tools wie hlsw oder .hlla nicht auffindbar ( durchsucht man das LAN, kommen fehlermeldungen in der hlds-console von wg. "Net_SendPacket ERROR: Network is unreachable" ).

wenn ich direkt die ip eingebe, findet er den server ....

a) was muss ich ändern, damit er direkt in connecttools oder cs selbst unter LAN angezeigt wird ?!?

ah soo, ping läuft sowohl von linux auf windows als auch andersrum....

b)wenn ich mich über putty von windoof aus einlogge, kann ich den hlds auch starten - darf bloß das nicht putty-fenster schliessen, weil sonst der server abstürzt... ist ja nun *******e, wenn mein pc mal abschmiert und gleich den gameserver mit hinunterreisst...

c) kann unter dem eingerichteten benutzer über ftp zugreifen, schreiben, lesen, löschen etc.
habe allerdings zugriff auf alle verzeichnisse und nicht nur hlds_l
-wie kann ich das lösen / wo wird das geregelt...
-wie kann ich generell mit vsftpd bestimmte nutzer einrichten mit unterschiedlichen verezeichnissen udn rechten sowie einen anonymen zugang zu einem nur download-bereich

ihr seht fragen über fragen....
bin halt linux-noob ( aber hat nicht jeder so angefangen ) ?!?

Bitte helft mir - habe am WE ne geile LAN, wo der Server getestet werden soll....

thx...
maaaak

lenox
06.03.03, 16:41
hi, also ich hab da gerade menge ideen und würde dir helfen, wenn icq hast 122222751
wenn nich dann schrieb ich hier alles rein, is dann aber jede menge...direkt erklären is gleub ich besser gerade bei nem anfänger, hauts rinn

Faith Healer
06.03.03, 17:00
Original geschrieben von maaaak
[B]a) was muss ich ändern, damit er direkt in connecttools oder cs selbst unter LAN angezeigt wird ?!?
was für eine ip hat denn dein server? hast du auch eine "LAN IP" gesetzt?



b)wenn ich mich über putty von windoof aus einlogge, kann ich den hlds auch starten - darf bloß das nicht putty-fenster schliessen, weil sonst der server abstürzt... ist ja nun *******e, wenn mein pc mal abschmiert und gleich den gameserver mit hinunterreisst...

du musst den hlds mit screen starten oder (meine erste wahl) ./hlds_run +blah +blub > /dev/null &
oder auch (wenn du die console loggen willst) nohup ./hlds +bla -blub &
an besten ist aber wenn du dir ne start-verknüpfung anlegst
oder noch besser (wie ich) per webmin und webinterface den server starten.



c) kann unter dem eingerichteten benutzer über ftp zugreifen, schreiben, lesen, löschen etc.
habe allerdings zugriff auf alle verzeichnisse und nicht nur hlds_l
-wie kann ich das lösen / wo wird das geregelt...
-wie kann ich generell mit vsftpd bestimmte nutzer einrichten mit unterschiedlichen verezeichnissen udn rechten sowie einen anonymen zugang zu einem nur download-bereich

wie ich sehe nimmst du vsftp.
also lege dir ne date mit namen "vsftpd.chroot_list" dann editiere deine vsftp.conf folgendermaßen:

chroot_list_enable=YES
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
in der vsftpd.chroot_list stehen dann die user drinn die nur zugriff auf ihr home bekommen.
also:
user1
user2
....
achte aber darauf, dass das homeverz. auch richtig gesetzt ist.
UND sperre den ssh-zugang für diese user oder besser:
lege auch eine gruppe "lanuser" an in der dann diese user sind und sperre die gruppe aus ssh aus. :)
(vorerst mein ich später, wenn du dich etwas auskennst gibts da noch ander möglichkeiten)



ihr seht fragen über fragen....
bin halt linux-noob

ach komm auch einstein hat als baby angefangen :)

mfg

maaaak
10.03.03, 08:23
Guten Morgen,

noch mal ein paar Infos wie es um den Server aussieht:

zu a ) tja, einige der Leute auf der LAN konnten direkt in cs den Server finden ... *kratz am kopf* - verstehe ich nun gar nicht....

zu b) mit putty und dem "&" am ende des befehls läufts subba....

zu c) tja - ftp -> schöne Sache, wenn`s läuft

@lenox: ich komme nochmal auf Dich zu in icq....
@faithhealer: wow - klingt jedenfalls ganz schön kompliziert....hast du auch icq ?

viele grüsse und viel spass beim arbeiten aus hannover....

marc

der_vogel
10.03.03, 09:11
Das mit dem finden kann daran liegen, das manche vielleicht eine andere Subnet-Mask eingetragen ham, damit finden sie deinen Server nicht.

maaaak
10.03.03, 12:22
nee, subnetmask kann nicht sein, da mein windoof-pc auf jeden fall die gleiche hat.

komisch ist auch , dass unter hlla oder cs selbst der gameserver als rechner mit "!" dargestellt wird, was ja eigentlich daraufhindeutet, dass es sich nicht um einen dedicated server handelt.....

ich werde irgendwie nicht richtig schlau mit Linux....

der_vogel
10.03.03, 16:26
hm vielleicht haben die ip adressen andere klassen.

aber auch nur ne idee

maaaak
10.03.03, 16:31
hm....

nee, auch das leider nicht.

ip server: 192.168.100.99
subnet server: 2552552550

ip client: 192.168.100.xx
subnet gleich

kann das ansonsten evtl. an firewall-regeln liegen ?
wobei ich da nie irgendetwas eingestellt habe....

schönen abend,
marc

der_vogel
10.03.03, 16:40
an deiner firewall?

hm ja stellt halt mal das netz 192.*.*.* auf trusted oder wie das bei deiner firewall heißt

maaaak
10.03.03, 16:42
Bei meiner auf der windoof-kiste habe ich das bereits...
meinte eher die Linux-Firewall

Gorn
11.03.03, 14:50
Ich weiss nicht ob die Frage hierhin passt - aber wenn ich hlds mit init.d starte, wird dann der server automatisch restartet wenn er crashed - bzw. wenn ich rcon quit sage?

GoRn

maaaak
11.03.03, 15:13
Hallo Gorn,

wenn Du als Grundlage das script hlds_run hast, dann startet der Server auf jeden Fall bei einem crash wieder...

Wie es mit rcon quit aussieht, weiss ich nicht genau, da er dann ja "ordnungsgemäss" über einen Befehl gestoppt wird.

Schau mal auf http://server.counter-strike.net irgendwo gibts da linux-scripts zum download über fileplanet....

Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüsse,
Marc

Nighthawkzone
26.03.03, 13:14
Also nochmal so ein Post.

Ich habe genau die selben PRobleme wie on top beschrieben.

BEnutze Gentoo Linux.

Hlsw findet den server nicht, ausser man gibt die ip direkt an, dann dauert es 5 sekunden und dann ist der server auf einmal da.
Jedoch sollte hlsw den server auch bei lansuche finden.

Bei Win geht dat.

KAnn das acuh daran liegen das ich kein samba druff haber oder was?

maaaak
27.03.03, 08:31
Hallo,

dachte schon, der thread sei gestorben :-)

tja, ich weiss auch nicht weiter:

nen paar freunde konnten komischerweise auf der besagten LAN-Partie direkt über cs -> lan-game -> refresh den Server dann finden....:confused:

an samba kann ich mir nicht vorstellen, da doch darüber nur z.B. Dateifreigaben geregelt werden oder nicht ?!?

gruß
marc

Zw3rg-N4s3
15.10.03, 17:05
ich hab das prob mit hlsw auch, wenn man die ip manuell eingibt, sieht man was passiert:
man hat mal n timeout und mal n ping

mir hat einer gesagt, das liegt daran, weil hlsw anbdauernd anfragen sendet, und das kann halt auch als atacke interpretiert werden
wie man das ausstellt wusste er leider auch nich und ich such auch noch danach, also wenn ihr wisst wie, ...