PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Probleme mit Mailrelay (Openrelay)



swen1
06.03.03, 14:26
Hallo,

ich bin gerade am Aufbau eines Mailrelays, bekomme es aber nicht hin. Wenn ich mynetworks nichts eintrage, klappt alles wunderbar, aber dann hab ich ein Openrelay. Trage ich hier die IP des internen Mailservers ein, kann dieser Mails versenden, aber es werden alle ankommenden an meine Domain geblockt und nicht mehr weitergeleitet. Laut Logfiles wird meine Mailadresse nicht akzeptiert, habe sie aber bei "relay_domains" eingetragen (und ohne mynetworks gehts ja auch).

Hat jemand einen Tip für mich?

michaxyz
06.03.03, 18:25
Hallo Sven!

Vorab: Ich bin nicht völlig sicher, dass das, was ich in der master.cf geändert habe,
genaus das ist, was ich eigentlich wollte.
Ich habe
mynetwork_style auf subnet gesetzt, bei
mynetworks neben 127.0.0.0/8 auch die IP des lokalen Subnetztes angegeben (mit Komma
getrennt), also etwa 192.168.0.0/24.
Dann habe ich das relaying meinem Provider überlassen: relayhost = IPdesISPMailHosts

Damit komme ich gut zurecht.

Mfg Michael

swen1
07.03.03, 08:51
Ich versuch das nochmal besser zu erklären.
Im Moment habe ich nur eine Testumgebung, aber später soll es so sein, daß der Mailserver im internen Netz steht und in der DMZ das Relay. Momentan läuft soweit alles, außer das das Relay offen ist. Das Relay darf jetzt nur Mails nach außen versenden, welche vom inneren Router kommen. Eigentlich müßte ich unter mynetworks nur die IP des Routers angeben (läuft mit NAT), aber dann werden keine Mails mehr vom Relay zum Mailserver weitergeleitet. Er erkennt meine Domain, denk ich, als externe?? Wo muß ich ihm erklären, daß diese Domain "seine" ist? Unter relay_domains hab ich sie eingetragen.

Eddie
07.03.03, 10:05
Original geschrieben von swen1
I Er erkennt meine Domain, denk ich, als externe?? Wo muß ich ihm erklären, daß diese Domain "seine" ist? Unter relay_domains hab ich sie eingetragen.

...schua mal die einstellung "myorigin" an, vielleicht hilfts weiter...

swen1
07.03.03, 10:05
jetzt gehts ...

wenn ich meine Domain in mydestination schreibe scheint alles zu gehen. Nun hab ich aber im SuSE Postfixbuch gelesen das man das beim Mail-Relay nicht machen darf ...?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob das jetzt so ok ist. Danke !!

Eddie
07.03.03, 10:18
was hast du umgestellt das es geht? (vielleicht stehe ich demnächst vor dem gleichem Problem... ;-)

swen1
07.03.03, 10:19
@Eddie
stimmt, so klappt das auch! Danke.

Was ist jetzt besser, oder ist das egal ??

swen1
07.03.03, 10:24
@Eddie
irgendwie überschneiden wir uns immer :)

es klappt jetzt so:

mydestination = meine.domain.de
myorigin = meine.domain.de

beides einzeln, aber welches besser ist, oder ob man beides lassen sollte ... ???