PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgresql will nicht unter Staroffice 6



Eagle
06.03.03, 13:17
Hi,

folgendes Problem:
Ich will mit ODBC meine Postgresql-Datenbanken unter Staroffice 6 auf einer SUSE 8.1 nutzen. Wenn ich
die Datenbank in Staroffice 6 einbinden will, meldet es mir

Die Programmbibliothek libodbc.so konnte nicht geladen werden oder ist defekt. Die ODBC-Datenquellen-Konfiguration ist nicht verfügbar.

Jetzt habe ich inzwischen eine Datei

/usr/lib/libodbc.so.1.0.0

gefunden und den Link wie folgt gesetzt

ln -s /usr/lib/libodbc.so.1.0.0 /usr/lib/libodbc.so

Nebenbei habe ich auch das neueste Paket unixODBC-2.2.2-92.i586.rpm auf meinem
Rechner installiert, mit dem Erfolg, daß die Felhlermeldung nach wie vor erscheint.

Liegt das nun an der Datei libodbc.so oder wo ist die ODBC-Datenquellen-Konfiguration und wie muß die
aussehen? Gibt es dazu Dokumentationen oder weiß einer unter Euch, wie das gehet?

Vielen Dank

Eagle

Eagle
09.03.03, 15:12
Mal eine Zwischenfrage:

Kennt denn niemand dieses Problem? Obwohl es in anderen Threads zum Vorschein kam -allerdings ohne Lösungsvorschläge!

jagusch
19.07.03, 08:17
Hallo,

ich habe es so gemacht, wie es hier:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Jan/6030.html
steht, aber so ging es auch noch nicht richtig. Hier noch ein vielversprechender Link:
http://www.wernerroth.de/staroffice/faq/faq.html (nach ODBC suchen)
den ich aber noch nicht ganz abgearbeitet habe. Immerhin hat sich die Fehlermeldung von StarOffice jetzt verändert. Also: wenn irgendeiner noch einen Lösungsvorschlag hat - bitte melden!


Tschüss

jagusch

Eagle
05.08.03, 20:52
Hallo,

nachdem ich jetzt ein bißchen Zeit habe und die Datenbank zwecks "Kundenakquisation" drängt, habe ich beide Quellen ausprobiert. Mit dem Resultat, die Fehlermeldung bleibt gleich.

Aber vielleicht liefert ja http://www.unixodbc.org/doc/OOoMySQL.pdf Aufschluß über das Wie bei SuSe 8.2 und Staroffice 6.

Gruß

Eagle

Eagle
06.08.03, 08:44
Hallo,

zumindest bin ich ein bißchen schlauer geworden: die .odbc.ini muß im Homeverzeichnis des Users liegen.

Wenn ich unter StarOffice oder OpenOffice unter "Datenquellen verwalten" reingehe und eine Datenquelle erstelle (Datenquellen-URL sdbc: odbc:Kunden_DB) und gehe dann auf die drei ...,
komme ich in das Fenster "Datenquelle".- Wähle ich jetzt die Datenquelle aus und gehe auf "Verwalten", dann kommt eben diese Meldung:

Die Programmbibliothek libodbc.so konnte nicht geladen werden oder ist defekt. Die ODBC-Datenquellen-Konfiguration ist nicht verfügbar.

Da ist eben meine Frage, wo liegt oder wo muß diese Datei bzw. ihr Link liegen, daß sie geladen werden kann. Ich meine alles entsprechend der Anleitung inkl. LINUX-USER 02.2003 S.54 ff. gemacht zu haben.

Klicke in diesem Menü "Datenquellen verwalten" den Reiter "Tabellen" an, erhalte ich folgende Meldung:


Es konnte keine Verbindung für den URL sdbc: odbc:Kunden_DB aufgebaut werden.

[unixODBC]Errror while executing the query;
ERROR: Unable to indentify an operator '=' for types 'cstring' and 'cstring'
?You will have to retype this query using an explicit cast

Also hier funktioniert auch etwas nicht so, wie es laufen sollte, bloß weiß ich nicht, wo ich da ansetzen muß.

Einen neuen Tabellenentwurf kann ich zwar machen, aber ihn nicht abspeichern. Das Abspeichern erzeugt wiederum eine Fehlermeldung, die wieder eine fehlerhafte Verbindung anmahnt:

Fehler bei der Verbindung mit der Datenquelle

[unixODBC]Unrecognized key passed to SQLGetInfo.


Vielleicht weiß jemand unter Euch damit etwas anzufangen und kann mir entscheidende Hinweise geben.

Vielen Dank.

Gruß

Eagle

JD
06.08.03, 11:01
Hi,

konnte man StarOffice nicht extra mit dieser Datenbank-Option installieren?

War doch zumindest mal so, oder? Vielleicht ists ja ohne Datenbankoption installiert und kann eine nun doch vorhandene Anbindung deshalb nicht erkennen...

*** Blind im Dunkeln stocher ***

JD