PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher bind-utils tarball?



SeeksTheMoon
06.03.03, 12:49
Hi Leutz, wo bekomme die bind-utils als tarball? Ich finde nur rpms und nirgendwo einen Link zur offiziellen Homepage (anscheinend gibts die nicht, wie?)
Die Homepage von bind hab ich schon gesehen, aber da gibts nicht die utils nslookup, resolver, ..., die in den utils drin sind.

SeeksTheMoon
06.03.03, 13:07
hm, die Tools sind da doch drin, aber man ist zu faul um irgendwo darauf hinzuweisen

Jorge
06.03.03, 13:10
Die bind-utils wie Du sie nennst, gibt es so nicht. Diese sind Bestandteil der BIND Distribution, d.h. also in den Sourcen des Bind Servers enthalten. Das die verschiedenen Distributoren rpm's mit den bind-utils anbieten liegt daran, daß sie BIND kompilieren und dann das Kompilat in die verschienden rpm's pressen.

Wenn Du nslookup, dig und Konsorten haben möchtest, lade Dir die Sourcen von BIND herunter (http://www.isc.org). Laß' ./configure (evtl. mit den entsprechenden Optionen) rennen und gehe anschließend in das Sourceverzeichnis der utils unführe dort 'make' aus. Danach hast Du in diesem Verzeichnis fertige Binaries liegen, welche Du von Hand z.B. nach /usr/local/bin kopieren kannst.

SeeksTheMoon
06.03.03, 13:26
jo, da sind die Sachen. Aber ich vermisse den resolver. Ist das ein eigenes Tool?

Jorge
07.03.03, 06:36
Die resolver Bibliothek ist bestandteil der glibc, oder meinst Du etwas anderes?